bei mir wurde die Refluxkrankheit mit einer Hiatushernie diagnostisiert. Der Arzt spricht von de Vorstufe zum Barrett-Sydrom. Nun ja es ist unter Kontrolle, d.h. ich bekomme ein saeurehemmendes Medikament mit esomeprazol. Nun moechte ich natuerlich unterstuetzen mit Naturheilmittel aber ich weiss nicht recht mit welchen. Man hat mir Eisenkraut - Tee empfohlen und Loewenzahntee. Aber gibt es da noch mehr oder anderes. Hat jemand (vielleicht mit dem gleichen Problem) interessante Erfahrungen gemacht? Ich moechte nicht unbedingt Krebs bekommen und auch eine OP waere sehr risikoreich da ich einen leichten Protein C Mangel habe.

Da tragische ist, dass ich (wenn auch ungerne zugeben moechte) vor vielen Jahren nicht ganz gesund gelebt habe. Und seit 12 Jahren nicht mehr rauche, sowieso selten Alkohol getrunken habe und auch nie uebertrieben gegessen habe (Junkfood usw.)und sich da jetzt erst manuifestiert. Auch bin ich nicht uebergewichtig. Aber manchmal sehr gestresst.
Tja ich wuerde mich fuer Ideen und Anregungen, guten Tipps und die richtigen Kraeuter in euren Anworten sehr freuen.
Liebe Gruesse Tanja