Holunder - giftige Verwechslungsmöglichkeiten?

Was ist das denn f√ľr ein Kraut....

Moderator: MOB

Holunder - giftige Verwechslungsmöglichkeiten?

Beitragvon PB-Heidi am 16. Aug 2003, 13:56

Liebe Naturfreunde,

seit ein paar Jahren bin ich schon begeisterter Holunder-Sammler. Bisher war ich der Meinung, da√ü es keine Verwechslungsm√∂glichkeiten mit anderen, vielleicht giftigen Pflanzen gibt, aber der zuf√§llige Blick in ein Naturkundebuch hat mir er√∂ffnet, da√ü es doch giftige Pflanzen gibt, die man mit dem Holunder verwechseln kann, z. B. der Attich und der Zwergholunder. Da ich bisher ziemlich blau√§ugig alles gesammelt hab, was ich als Holunder identifiziert habe, bin ich nat√ľrlich ziemlich erschrocken :o . Da ich und alle meine Verwandten noch leben, scheine ich bisher aber Gl√ľck gehabt zu haben :) .

Frage: Gibt es eindeutige, auch f√ľr Laien erkennbare Unterscheidungen zwischen Holunder und seinen giftigen Lookalikes? Ich habe gelesen, da√ü der Attich keinen holzigen Stamm hat und die "Doldenstiele" nicht rot, sondern gr√ľn sind - aber wie ist es mit dem Zwergholunder?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen -und auch sagen, wie giftig denn nun Attich und Zwergholunder sind, denn dar√ľber habe ich nichts finden k√∂nnen.

Vielen Dank! Heidi
--------------------------------

Holunder im Natur-Forum Lexikon - Bilder und Beschreibung
PB-Heidi

Unterschied zw. Schwarzer Holunder, Trauben~ und Zwerg~

Beitragvon Kräuterfee am 16. Aug 2003, 18:38

Hallo Heidi,

Zwergholunder (Sambucus ebulus L.) oder auch Attich genannt ist ein und dieselbe Pflanze ;-)
Dann gibt's noch den Traubenholunden (Sambucus racemosa L. ) auch Bergholunder genannt. (Giftwirkung siehe S. nigra).

Beim Zwergholunder ist die ganze Pflanze giftig.
In der Fr√ľchten durch Esteriridoidglykoside und Spuren eines Blaus√§ureglykosides.
Wurzeln: Ebulosid u.a.m.

Der Zwergholunder wird nicht so gro√ü wie der schwarze Holunder (Sambucus nigra) - nur 2 m etwa und er riecht etwas unangenehm - der Schwarze Holunder 3-6 m. Die Bl√ľten des Zwergholunders sind r√∂tlich-wei√ü, stark duftend im Gegensatz zum Schwazen H. die sind gelblich-wei√ü in flachen Rispen.
Die Blättchen des Zwergholunders sind scharf gesägt und haben Scheinnebenblätter (blattartig).
Die Blätter der Schwarzen Holunders sind breiter und die Scheinnebentriebe sind fädlich oder fehlend.
Beide Beeren sind schwarz.
Schwarze Holunder gilt auch als giftig (besonders die Bl√§tter, unreife Fr√ľchte und frische Rinde.
(durch Sambunigrin, in Fr√ľchten au√üerdem Chlorogens√§ure).
Schwarzer Holunder hat 2-3 Fiederpaare, Nebenblätter klein, fadenförmig., weißes Mark.
Traubenholunder hat braunes Mark und gr√ľnlich-wei√üe Bl√ľten in eif√∂rmigen, aufw√§rtsgerichteten Rispen und rote Steinfr√ľchte. (rote Fr√ľchte als Saft und Marmelade e√übar ;-) und seine Bl√§tter erscheinen mit den Bl√ľten.
Den Unterschied zwischen Zwergholunder und Schwarzen Holunder sieht man sofort an den Blättern.
Bei uns gibt's den Zwergholunder nicht so oft (ich habe jedenfalls erst ein Exemplar gesehen. Daf√ľr Schwarzer H. und Traubenholunder massig ;-)
Vielleicht habe ich mal Zeit und Lust ein paar Bilder 'rauszukramen, damit Du den Unterschied siehst ;-)
:wink:
MfG
Kräuterfee
Kräuterfee

Ist Holunder giftig ?

Beitragvon PB-Heidi am 17. Aug 2003, 09:51

Danke, liebe Kräuterfee ;) Da sieht mans mal wieder, wie unterschiedlich die "Meinungen" sind, was die "Gitftigkeit" angeht. In dem bewussten Naturkundebuch stand drin, daß vom Zergholunder die Kerne giftig wären, der Saft aber bedenkenlos wäre...

Was passiert denn, wenn man den falschen Holunder erwischt? Sollte man vorher sein Testament machen, oder geht es mit schrecklicher Übelkeit ab? Von Todesfällen habe, hier zumindest, ich noch nicht gehört

Auch ich habe bisher erst einmal diesen Attich gesehen in freier Wildbahn, scheinbar gibts den bei uns nicht so häufig...

Wenn Du Du Dir die M√ľhe machen willst mit den Bildern ... das w√§re ganz lieb. Interessiert bestimmt auch andere Sammler.

LG Heidi
PB-Heidi

Holunder giftig

Beitragvon Kräuterfee am 17. Aug 2003, 17:28

Hallo Heidi,

je ein Bild von S. ebulus und S. racemosa habe ich schon mal rausgesucht - S. nigra steht ja im Kräuterlexikon ;-)
Vergiftungserscheinungen bei S. ebulus:
Übelkeit, Erbrechen, Kratzen im Hals, Schwindel, Ohrensausen, Pupillenerweiterung, blutiger Durchfall, Sehstörungen, Herzstörungen, auch tödliche Vergiftungen sind bekannt.
Erfahrungen der Beratungsstelle f√ľr Vergiftungen in Berlin:
Bei der Aufnahme von Fr√ľchten (Menge unbekannt) traten beim Zwergholunder spontanes Erbrechen, √úbelkeit und Durchfall auf.
Hmm, die Naturkundeb√ľcher sind wahrscheinlich auch verschieden - bei mir steht meistens unter Fr√ľchte: giftig. - Fr√ľher wurden sie mal in der Volksmedizin als Abf√ľhrmittel verwendet.
In der Homöopathie verwendet man die Wurzel als diuretisches Mittel.
Aber gewarnt wird in meinen B√ľchern auch wegen evt. t√∂dlich verlaufenden Vergiftungen und wegen der schwierigen Dosierung. (au√üer bei K√ľnzle, da steht nur, da√ü die Attichwurzel nicht allein angewendet werden soll, da sie zu scharf und zu wassertreibend ist.)
MfG
Kräuterfee
Kräuterfee

Holunder Bilder

Beitragvon Kräuterfee am 20. Aug 2003, 11:37

Hallo Heidi,

Hier sind die versprochenen Bilder:
Zwerg-Holunder (Sambucus ebulus)
Bild

Trauben-Holunder (Sambucus racemosa)
Bild
Zuletzt geändert von Kräuterfee am 8. Sep 2003, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Kräuterfee
Kräuterfee

www.tchibo.de

Beitragvon PB-Heidi am 21. Aug 2003, 06:47

Thx a lot!!!!!

Ich finds toll, wie sich hier um die User gek√ľmmert wird... ich komm bestimmt √∂fter wieder und les mit, auch wenn ich kein aktues "Prob" habe.

Na, so groß sind die Verwechslungsmöglichkeiten dann noch nicht, muß ich feststellen - ich bin sehr beruhigt.

Bis bald mal wieder :wink:

Heidi
PB-Heidi

Beitragvon kckc am 7. Sep 2003, 18:55

Hallo!
Habe gerade das Thema zur Verwechslungsgefahr des Holunders gelesen und wollte nur kurz meine Erfahrungen mitteilen. Also vor Jahren hab ich mich noch nicht allzu toll ausgekannt und habe meinem Freund einen Erk√§ltungstrunk mit vermeintlichen Holunderbeeren zubereitet, habe aber leider Zwergholunderbeeren erwischt. Die Wirkung war ein heftiger Durchfall am n√§chsten Tag, aber die Erk√§ltung wurde auch besser. War f√ľr den armen Kerl wohl eher unangenehm, ist aber zum Gl√ľck recht glimpflig abgelaufen. Bei uns hier im √∂sterreichischen Wienerwald wachsen richtige Massen an Zwergholunderstauden √ľberall im Wald.
Nun Gut, ich sammle heute nur noch Pflanzen, die ich zu 100% identifizieren kann, das hat mich die Erfahrung gelehrt.
Liebe Gr√ľ√üe, Katja.
kckc

Zur√ľck zu Pflanzenbestimmung