Zum Inhalt

Pflanzen bestimmen lernen

Was ist das denn für ein Kraut....

Moderatoren: Angelika, MOB

colamaus

Pflanzen bestimmen lernen

Beitragvon colamaus » 3. Mai 2004, 07:27

Hallo zusammen,

ich bin ein totaler Neuling in der Pflanzenwelt und kenne grad mal Löwenzahn und Gänseblümchen. Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit der Bestimmung von Pflanzen, da das so vielfältig ist, möchte ich erstmal die Pflanzen bestimmen können die rund um mein Haus wachsen. Also ganz normale Wiesenpflanzen und Gräser. Etwas hab ich auch schon bestimmt, das Hirtentäschchen kenn ich mittlerweile aus den anderen Pflanzen raus. Ich weiß nicht viel, aber für mich doch ein kleiner Erfolg.

Ich stoße aber immer wieder an Grenzen, meist schon nach 2 Minuten, weil ich mit dem Bestimmungstext von meinem Buch nicht zurecht komme oder einfach mehrere Pflanzen in Frage kommen. Oft sind es auch bestimmte Pflanzenteile die ich dann der Pflanze nicht zuordnen kann.

Sicher liegt es auch daran das ich nicht den "Blick" dafür habe und einfach noch viel zu quer denke.

Habt ihr alle Botanik studiert oder habt ihr auch mal klein angefangen, wenn ja wie habt ihr das gemacht? Hattet ihr jemanden in euerer Umgebung der euch geholfen hat?

Habt ihr Tips für mich, wo ich mich informieren kann, wie ich es am besten lerne und so weiter. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Mir gehts im Moment wirklich nur um die Pflanzen rund um mein Haus und ein paar Pflanzen die ich aus Spaziergängen mitbringe. Denn um Heilplfanzen oder essbare Pflanzen wirklich zu sammeln, da bin ich noch so weit entfernt davon. Und kaufen möchte ich mir keine solchen Pflanzen, denn dann stimmt mein Hintergrund nicht mehr aus dem ich die Pflanzen kennenlernen möchte.

Liebe Grüße
colamaus

Kräuterfee

Beitragvon Kräuterfee » 10. Mai 2004, 18:59

Hallo Colamaus, ( ein Colafan ? :D