Zum Inhalt

Ernte und Lagern

Einfluß des Mondes im Garten, Gesundheit, Körperpflege, Haushalt, Ernte und Lagern

Moderator: Angelika

Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7701
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Ernte und Lagern

Beitragvon Kräuterfee » 11. Nov 2002, 14:35

Für die Pilzefans allgemeine Tipps von mir:

Pilze sammeln

ist bei zunehmenden Mond erfolgreicher, als bei anderen Mondphasen, man findet in dieser Phase auch die stattlicheren Exemplare. ;)
Bei Vollmond sind viele Pilze madig.
Bei abnehmenden Mond findet man weniger Pilze, schlimmstenfalls ist der Wald wie leer gefegt :sad:
Zuletzt geändert von Kräuterfee am 19. Sep 2004, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Kräuterfee


Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7701
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitragvon Kräuterfee » 11. Nov 2002, 17:36

Schon mal etwas voraus greifend für den Tierkreiszeichenkalender hinsichtlich Ernte, Lagern, Konservieren, Haltbarmachen:

Gestern habe ich Schlehen und Hagebutten gesammelt.
Die Früchte sind voll saftig. Der Grund ? Gestern stand der (zunehmende Mond) im Zeichen Steinbock. Steinbock ist ein Zeichen aufsteigender Kraft . Deshalb sind die Früchte besser im Saft, haben also einen guten Geschmack und Haltbarkeit.
Die Schlehen werden eh eingefroren (bei uns war noch kein Frost).
Aber die Hagebutten eignen sich nicht zum Trocknen - logisch oder ? Diese werde ich frisch verbrauchen (habe kein Bock auf große Rumpulerei und Einmacherei :lol:

Merke: :achtung:
Die günstigste Zeit für das Ernten, Haltbarmachen, Lagern und Einkellern ist die Zeit des aufsteigenden Mondes. (es richtet sich also nicht nach der Mondphase, sondern nach dem Tierkreiszeichen, das der Mond gerade durchwandert.
Ausnahme sind Fischetage
das was im Fisch geerntet wird, ist zum alsbaldigen Verbrauch bestimmt ! -> Fäulnisgefahr )
und
Ausnahme sind Jungfrauentage
Schimmelgefahr !

Also Resümee: :achtung:
=> Wenn man schon beim Ernten, Lagern, Haltbarmachen auf die aufsteigende Kraft achtet, meidet bitte Fische und Jungfrau (Jungfrauentage sind für mich eh die besten Tage, für das Buddeln im Garten und im Haus ;)
MfG
Kräuterfee

lamin
Beiträge: 5
Registriert: 15. Nov 2015, 13:27

Re: Ernte und Lagern

Beitragvon lamin » 20. Nov 2015, 21:44

DAnke, es war mir neu, dass der Mond so einen großen Einfluß hat



   

Zurück zu „Mond“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast