Zum Inhalt

Sozialumfeld Hildegard von Bingen

Hildegard von Bingen

Moderator: Angelika

AhornAtze
Beiträge: 21
Registriert: 11. Jul 2005, 17:46

Sozialumfeld Hildegard von Bingen

Beitragvon AhornAtze » 6. Apr 2012, 23:11

Ich hätte mal eine Frage. Wie waren die sozialen Strukturen in der Familie der Hildegard von Bingen? Weiß jemand, mit wem sie sich über Naturheilkunde ausgetauscht hat und an wem sie ihre Rezepturen ausprobiert hat? Es würde mich einfach mal interessieren.
Was ich im Leben wirklich gelernt habe, hat mir ein Baum erzählt.

Weisheit der Moyana


Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5449
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Re: Sozialumfeld Hildegard von Bingen

Beitragvon Angelika » 9. Apr 2012, 20:23


Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5449
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Re: Sozialumfeld Hildegard von Bingen

Beitragvon Angelika » 11. Mai 2012, 19:55


Hildegard von Bingen wird Heilige der Universalkirche


mehr darüber hier

viewtopic.php?f=47&t=18258

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5449
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Re: Sozialumfeld Hildegard von Bingen

Beitragvon Angelika » 15. Jul 2012, 22:50


Strehlerchen
Beiträge: 5
Registriert: 7. Nov 2013, 11:16

Re: Sozialumfeld Hildegard von Bingen

Beitragvon Strehlerchen » 8. Nov 2013, 09:50

Hallo,

nun das soziale Umfeld bestand ab ihrem 8 Lebensjahr aus Leben im Kloster, den Erzieherinnen und Nonnen.


Gruß

Benutzeravatar
fuertuefel
Beiträge: 114
Registriert: 12. Dez 2003, 11:58

Re: Sozialumfeld Hildegard von Bingen

Beitragvon fuertuefel » 8. Nov 2013, 16:36

Strehlerchen hat geschrieben:Hallo,

nun das soziale Umfeld bestand ab ihrem 8 Lebensjahr aus Leben im Kloster, den Erzieherinnen und Nonnen.


Gruß


und den Patienten die sie behandelte. Die Klostergärten waren nicht nur für die Nonnen und Mönche da sondern vor allem für die Versorgung der umgebenden Bevölkerung. Erst später kam es zu der Abschottung der Klöster gegenüber der Außenwelt und einer gewissen Weltfremdheit der Insassen.
Niemand ist perfekt; außer mich!



   

Zurück zu „Hildegard von Bingen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast