Zum Inhalt

Löwenzahn wann sammeln???

Allgemeines zum Thema Pflanzen

Moderatoren: Angelika, MOB

Falk
Beiträge: 10
Registriert: 27. Jul 2003, 11:38

Löwenzahn wann sammeln???

Beitragvon Falk » 28. Apr 2004, 14:04

Hallo!

Was würdet Ihr sagen, ist die beste (Jahres)Zeit, um Löwnzahn zu sammeln(um daraus leckeren Löwenzahnsirup zu machen)?

Danke!


Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7701
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitragvon Kräuterfee » 28. Apr 2004, 14:08

Hi Falk,

jetzt im April - bei uns stehen sie bereits in voller Blüte...
:wink:
MfG
Kräuterfee

Falk
Beiträge: 10
Registriert: 27. Jul 2003, 11:38

Beitragvon Falk » 28. Apr 2004, 16:42

Jetzt schon?

Ich hab gedacht erst in 4Wochen, damit sie sich richtig vollgestopft haben mit dem Nektar.

OK, aber trotzdem vielen Dank!
Da werd ich wirklich mal schnell rausgehen :wink:

Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7701
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Wann Löwenzahn ernten

Beitragvon Kräuterfee » 28. Apr 2004, 18:35

Hallo Falk,

in vier Wochen ist die Hauptblüte vorbei... Nektar bildet sich besonders an Blütentagen reichlicher und je zeitiger man nach dem morgentlichen (Tau)-Abtrocknen in den Vormittagstunden geht, desto besser - weil, da haben die Insekten nicht schon den größten Teil des Nektar geklaut ;-) Schau Dir die einzelnen Blüten genau an und Du siehst, wenn sie noch schön voller Pollen sind :D und anschließend merkt man das auch an den Händen bzw. im Sammelgefäß; behutsam tragen, damit nicht so viel Pollen herausgeschüttelnt wird ;-)
:wink:
MfG
Kräuterfee

Benutzeravatar
Janni
Beiträge: 5
Registriert: 27. Apr 2004, 19:03

Beitragvon Janni » 29. Apr 2004, 11:11

hallo falk
bist du vieleicht so net und verrätst uns dein rezept für den löwenzahnsirup?? würde mich sehr freuen. vielen dank schon mal.
gruss janni
Ist die Welt nicht schön?

Falk
Beiträge: 10
Registriert: 27. Jul 2003, 11:38

Beitragvon Falk » 2. Mai 2004, 15:11

Hallo!

Danke nochmals für Eure Hilfe.
Habe vorhin Blüten gesammelt und nun Honig gemacht - UND ES SCHMECKT SUPER!

Hier noch mein Rezept:
http://www.natur-forum.de/forum/viewtop ... sc&start=0

Ciao.Falk.


Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7701
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitragvon Kräuterfee » 2. Mai 2004, 15:54

Danke schön !
:wink:
MfG
Kräuterfee


   

Zurück zu „Pflanzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste