Zum Inhalt

Rosengarten - Rosarium

Allgemeines zum Thema Pflanzen

Moderatoren: Angelika, MOB

Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 2098
Registriert: 12. Aug 2004, 16:56

Rosengarten - Rosarium

Beitragvon Rosenfee » 2. Jan 2006, 18:08

Angeregt von Kräuterfees Kräuter- und Apothekergarten-thread :D - nun auch eine Rubrik für Rosarien oder Rosengärten:

Das Europa-Rosarium in Sangerhausen ist auf alle Fälle einen Abstecher wert mit der größten Rosensammlung der Welt mit über 40 Rosenklassen und nahezu 8000 verschiedenen Rosen incl. einer bedeutenden Wildrosensammlung :D : - besonders schön zur Rosenblüte, aber auch im Herbst mit traumhaften Blüten und den unterschiedlichsten Hagebutten

http://www.sangerhausen.de/sangerhausen ... /index.htm

:wink: LG Rosenfee


Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7701
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitragvon Kräuterfee » 3. Jan 2006, 08:08

Hi Rosenfee,

Sangerhausen lohnte sich jetzt nicht im Dezember, aber auf meinem Plan steht das Rosarium schon lange. Dafür kenne ich in diese beiden:

Der Rosengarten in Seppenrade (Münsterland)
http://www.luedinghausen.de/web/seppenr ... garten.htm

Das Rosarium im Dortmunder Westfalenpark (drittgrößte Rosensammlung Europas)
http://www1.dortmund.de/themen/freizeit ... /index.jsp
... in unmittelbarer Nähe der Westfalenhallen gibt' auch schöne Rosenterrassen :-D

LG
Fee
Zuletzt geändert von Kräuterfee am 10. Jan 2006, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 2098
Registriert: 12. Aug 2004, 16:56

Beitragvon Rosenfee » 3. Jan 2006, 09:20

Hi Kräuterfee,

na wenn´s da so schöne Rosen gibt muss ich das ja irgenwann mal für einen Besuch einplanen :D -
Einen Besuch in Sangerhausen habe ich mir vor einem Jahr zum Geburtstag geschenkt :D .
Als nächstes auf meiner Liste steht unter anderem das Rosendorf Steinfurth mit seinem Rosenmuseum:

http://www.steinfurth-online.de/rosenmuseum/

- mit mehreren Schaugärten und dem berühmten Rosenfest im Sommer :D :

http://www.steinfurth-online.de/bilder/ ... Steinfurth

:wink: LG Rosenfee

Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7701
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitragvon Kräuterfee » 3. Jan 2006, 12:30

Im Botanischen Garten München-Nymphenburg wird alljährlich eine Rosenschau veranstaltet – letztes Jahr habe ich es noch nicht mal zur Bundesgartenschau geschafft.... :-(
http://www.botanik.biologie.uni-muenche ... rosen.html
Diese Jahr ist es die XIV. Rosenschau "La vie en rose"; sie findet vom 30.6. bis 3.7.2006 statt; in der Winterhalle, umgebender Markt im Freiland, Rosen im Freiland des Botanischen Gartens - das Begleitprogramm ist noch nicht 'raus.
Zuletzt geändert von Kräuterfee am 10. Jan 2006, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Kräuterfee

Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 2098
Registriert: 12. Aug 2004, 16:56

Beitragvon Rosenfee » 3. Jan 2006, 15:51

Und noch ein Kandidat auf meiner "Wunschliste":

Schloss Ippenburg mit seinen Ippenburger Gärten - mit 42 verschiedenen Gärten und ca. 6000 Rosen - aber nicht nur :D

http://www.ippenburg.de/docs/schloss/schloss.php

:wink: LG Rosenfee

Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7701
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitragvon Kräuterfee » 4. Jan 2006, 08:12

Den 15 ha großen Rosengarten in Forst (Laustz) mit 400 Rosensorten auf 40.000 Rosenstöcken kenne ich auch:
http://www.rosengarten-forst.de/sixcms/ ... ge=rg_home
Zuletzt geändert von Kräuterfee am 10. Jan 2006, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Kräuterfee


Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 2098
Registriert: 12. Aug 2004, 16:56

Beitragvon Rosenfee » 4. Jan 2006, 09:53

Und ganz oben im hohen Norden Deutschlands

das Rosarium Glücksburg mit der wohl größten Sammlung an englischen Rosen und David Austin-Züchtungen

http://www.rosarium-gluecksburg.de/rosa ... arium.html

:wink: LG Rosenfee

Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7701
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitragvon Kräuterfee » 4. Jan 2006, 09:54

Schloßpark Wilhelmshöhe (Kassel) mit etwa 1000 Sorten und Arten, umfangreiche Sammlung historischer Rosen, Kletterrosen und Wildrosen, aber auch interessante Neuzüchtungen, Roseninsel:
http://www.kassel.de/cms02/kultur/sehen ... ark/01926/
Zuletzt geändert von Kräuterfee am 10. Jan 2006, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Kräuterfee

Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 2098
Registriert: 12. Aug 2004, 16:56

Beitragvon Rosenfee » 4. Jan 2006, 11:05

Rosengarten der Neuen Residenz Bamberg -

der Eingang des Renaissancegartens liegt direkt gegenüber vom Bamberger Dom und so lädt der Rosengarten zu einem kleinen entspannenden Besuch ein

http://www.bamberg.info/www_tks/Bamberg ... 23_0_f.htm?

:wink: LG Rosenfee

Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7701
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitragvon Kräuterfee » 4. Jan 2006, 11:11

... da ist Fee auch schon hingekrachselt (er liegt in der Neuen Residenz zum ehemaligen Benediktinerkloster St. Michael) :-D


Rosenmuseum Steinfurth
(Bad Nauheim-Steinfurth, Hessen, etwa 30 km nördlich von Frankfurt am Main)
http://www.steinfurth-online.de/rosenmuseum/
Zuletzt geändert von Kräuterfee am 10. Jan 2006, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Kräuterfee

Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 2098
Registriert: 12. Aug 2004, 16:56

Beitragvon Rosenfee » 4. Jan 2006, 11:26

Tja, Bamberg ist ziemlich hügelig :D - und auf jedem Berglein eine Kirche :D

und unterwegs vielleicht noch einen Besuch am ältesten Rosenstock Deutschlandes:

der 1000-jährigen Hildesheimer Rose :D

http://www.lycos.de/1001stadt/story_obj ... -rose.html

:wink: Fee

Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7701
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitragvon Kräuterfee » 4. Jan 2006, 11:59

Der Rosenhang in Karben (südlichen Wetteraukreis zwischen Taunus und Vogelsberg, ca. 17 km von Frankfurt/M. Stadtmitte) mit 5.000 Quadratmeter, alte Rosen, Wildrosen, ca. 700 Sorten
http://www.karben.de/freizeit/Sport%20F ... karben.htm
Zuletzt geändert von Kräuterfee am 10. Jan 2006, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Kräuterfee

Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 2098
Registriert: 12. Aug 2004, 16:56

Beitragvon Rosenfee » 4. Jan 2006, 13:41

Und noch eine Rosenstadt nördlich vor den Toren Hamburgs:

die Rosenstadt Uetersen mit ihrem Rosarium

http://www.rosarium-uetersen.city-map.d ... 10400.html

:wink: LG Rosenfee

Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7701
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitragvon Kräuterfee » 4. Jan 2006, 14:05

Rosengarten Zweibrücken „Europas Rosengarten“, (westlichen Südteil von Rheinland-Pfalz unmittelbar an der Grenze zum Saarland etwa 36 km (Luftlinie), 110 km zu Karlsruhe, 115 zu Straßburg, 170 zu Frankfurt):
http://www.europas-rosengarten.de/
Rosenweg und Wildrosengarten Zweibrücken:
http://www.zweibruecken.de/cgi-bin/sys/ ... =1688&dph=
Zuletzt geändert von Kräuterfee am 10. Jan 2006, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Kräuterfee

Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 2098
Registriert: 12. Aug 2004, 16:56

Beitragvon Rosenfee » 4. Jan 2006, 16:00

Im Rosenkreis Neunkirchen bei Illingen können 8 Rosengärten besucht werden:
http://www.landkreis-neunkirchen.de/tou ... arten.html

LG Rosenfee



   

Zurück zu „Pflanzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste