Zum Inhalt

Rosengarten - Rosarium

Allgemeines zum Thema Pflanzen

Moderatoren: Angelika, MOB

Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7701
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitragvon Kräuterfee » 5. Jan 2006, 08:08

Rosarium Glücksburg, direkt neben dem Glücksburger Wasserschloss (Lage: Nähe Flensburg) 500 Rosensorten, alte und englische Rosen:
http://www.rosen-jensen.de/
Zuletzt geändert von Kräuterfee am 10. Jan 2006, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Kräuterfee


Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 2098
Registriert: 12. Aug 2004, 16:56

Beitragvon Rosenfee » 5. Jan 2006, 13:07

Und bei der Gelegenheit hab ich doch gerade noch im Altmühltal neben den vielen Naturlehrpfaden einen interessanten Wildrosengarten entdeckt, den ich mir sicher bei Gelegenheit einmal anschauen werde :D - neben den Wildrosen soll es dort wohl auch seltene Wildsträucher zu besichtigen geben - da bin ich schon mal neugierig

http://www.urlaub-im-altmuehltal.de/mar ... garten.htm

:wink: LG Rosenfee

Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7701
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitragvon Kräuterfee » 5. Jan 2006, 15:29

Rosengarten München (in den Isarauen bei Giesing)
200 verschiedenen Sorten auf einer Fläche von 4.500 Quadratmetern, das "Staudental" ist eine weitere Besonderheit. Hier ist ein Beet gestaltet, in dem Rosen mit Stauden, Gräsern und Sommerblumen kombiniert sind.
http://www.muenchen.de/Rathaus/bau/dien ... en/130309/
http://www.tr.fh-muenchen.de/website/Me ... garten.htm
Zuletzt geändert von Kräuterfee am 10. Jan 2006, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Kräuterfee

Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 2098
Registriert: 12. Aug 2004, 16:56

Beitragvon Rosenfee » 7. Jan 2006, 12:42

Auch das schöne Baden-Baden hat einiges an Rosen zu bieten mit der Rosenneuheitenanlage am Beutig und der Gönnneranlage - bildliche Eindrücke in die Badener Welt der Rosen bietet:

http://www.foto-baden-baden.de/rosengarten.htm

:wink: LG Rosenfee

Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7701
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitragvon Kräuterfee » 9. Jan 2006, 08:23

Rosengarten Darmstadt im Park Rosenhöhe Darmstadt, auf der höchsten Erhebung des Parks befindet sich der Rosengarten mit dem Rosarium
http://www.gg-online.de/html/rosengarten.htm
Zuletzt geändert von Kräuterfee am 10. Jan 2006, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Kräuterfee

Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 2098
Registriert: 12. Aug 2004, 16:56

Beitragvon Rosenfee » 9. Jan 2006, 14:55

Beim folgenden Garten konnte ich mich nur schwer entscheiden, in welcher Rubrik ich ihn aufführen soll - eigentlich passt er in alle drei bisherigen Rubriken :D . Da der Garten aber vom englischen Rosenzüchter und Gartendesigner John Scarman geprägt ist habe ich mich für die "Rosenrubrik" entschieden.

Der Garten bietet allerdings ein besonderes "Schmankerl" auch für alle, die englische Gärten lieben. Es handelt sich um einen ursprünglich privaten Garten, der auch der Öffentlichkeit zugänglich ist. Er liegt im südwesten Deutschlands in "Ettenbuehl" und enthält neben einigen Rosengärtchen auch einen Lavendel- und mediterranen Kräutergarten, aber auch Frühlingsgärten, Mammutbäume mit Narzissen, Helleborus- und Narzissenwäldchen, Pfingstrosen..., schöne Formschnitte von Buchs und Eibe .... schwelg :D :D :D

http://www.landhaus-ettenbuehl.de/index ... 832032aa85

:wink: LG Fee. die bereits vom Frühling träumt :D :D :D


Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7701
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitragvon Kräuterfee » 10. Jan 2006, 08:25

Rosengarten im Palmengarten in Frankfurt am Main, im Stil der Gründerzeit angelegte Rosenanlage,Beete teilweise mit duftenden Lavendelwällen umpflanzt, 10 000 Rosen, 700 Arten, jährlich wird eine Rosenschau veranstaltet, weitere thematische Häuser: Blütenhaus, Tropenschauhaus, Kakteengarten...
http://www.stadtpanoramen.de/frankfurt/rosengarten.html
http://www.palmengarten-frankfurt.de/deutsch/menue.htm
MfG
Kräuterfee

Neuling
Beiträge: 76
Registriert: 19. Mai 2004, 20:39

Beitragvon Neuling » 1. Mai 2006, 20:02

Hallo Rosenfee,

da ich schon so oft von dieser schönen Liste proftieren konnte, möchte ich auch einen Link anfügen:

Das Dornröschenschloß Sababurg (zwischen Kassel und Göttingen) hat nicht nur einen wunderschönen Rosengarten, sondern auch einen äußerst engagierten Gärtner. Er macht Führungen und betreibt eine sehr informative Internetseite mit vielen Rosentipps.

http://www.der-burggarten.de/aktuell.htm

http://sababurg.de/dornroeschenschloss/

Vielen Dank für diese gute Idee mit der Adressensammlung!

Liebe Grüße
Neuling

Darmstadt
Beiträge: 1
Registriert: 10. Feb 2011, 18:24

Re: Rosengarten - Rosarium

Beitragvon Darmstadt » 10. Feb 2011, 18:35

Hallo,

ich habe hier noch einiges an Informationen zur Rosenhöhe in Darmstadt, der Mathildenhöhe in Darmstadt, der Ludwigshöhe in Darmstadt, der Orangerie in Darmstadt und dem Herrngarten in Darmstadt gefunden.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Viele Grüße
Thorsten
Mein Darmstadt Blog



   

Zurück zu „Pflanzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast