Zum Inhalt

Praktikum beim THP?

Fragen zur Ausbildung, Erfahrungsaustausch mit anderen, Lernhilfen...

Moderatoren: Angelika, Ernst

Don Chulio

Re: Praktikum beim THP?

Beitragvon Don Chulio » 22. Jul 2007, 21:01

Ich habe super viel Glück gehabt. Ich ging schon vorher mit meinem Hund zu einer THP in meiner Nähe und noch bevor ich die Schule angefangen habe, habe ich dort mal nachgefragt wie es mit einem Praktikum aussieht. Abgeneigt war sie nicht.

Als ich mit der Schule angefangen habe habe ich nochmal nachgefragt und konnte direkt anfangen. Erst hatten wir uns auf 1 Jahre geeinigt. Mittlerweile kann ich aber die gesamten 2 1/2 Jahre der Ausbildung dort mein Praktikum machen. Ich bin 2 mal die Woche dort und lerne dort natürlich super viel. Ich bin ihr echt dankbar dafür, sie ist unheimlich gut in ihrem Job.
Viele Grüße
Kathrin

cowgirlb

Re: Praktikum beim THP?

Beitragvon cowgirlb » 6. Jul 2011, 03:36

Ja es ist nicht einfach bei einem THP ein Praktikum zu bekommen - auch wenn ich jetzt ins Fettnäpfchen treten sollte ( meistens sind viele Schüler bzw. angehende THP,s zur Zeit noch nicht mit diesen Erfahrungen konfrontiert wurden und daher anderer Meinung ) - es gibt nur wenige THP;S die dieses als Hauptberuf ( leider ist es ja kein anerkannter Beruf ) also sagen wir einmal als Haupttätigkeit ausüben - meisten eher neben beruflich . Nun ist man auf der Suche nach einem Praktikums Platz diesen sucht man meistens in der Nähe seines Wohnortes ist man dann fündig geworden schreibt - ruft wie auch immer man diesen THP an . Dieser ist natürlich zwecks späterer Konkurenz nicht begeistert - oder will sich wegen Patienten Mangel nicht in die Karten schauen lassen - also nicht einfach da einen Praktikums Platz zu finden - natürlich kann man auch mal Glück haben aber es ist wirklich nicht einfach . Alle meine angehenden Schüler werden vorher über das für und wieder sei es eben dieses Thema oder,, oder..... in einem Informations Schreiben das Sie mit dem Studiums Vertrag enthalten ausreichend informiert . Und dann können diese entscheiden unterschreibe ich oder nicht - denke das ist fair und so kann man weigstens etwas abschätzen ist es das was ich auch wirklich machen möchte .
Nun ganz kurz ein Praktikum beim TA zu finden als angehender Tierheilpraktiker ist auch nicht einfach - okay es gibt auch da Ausnahmen , aber viele TA,s entscheiden sich gegen den Praktikanten wenn der Begriff THP fällt - wenn man da einen Platz haben möchte sind die Chancen größer ( leider ) wenn man etwas flunkert und sagt ich möchte vielleicbht Tierarzt Helferin werden und gerne einmal in Den Beruf rein schnuppern ,,dann könnte es eher mit dem Praktikums Platz funktionieren- Lg Biggi

Zurück zu „Tierheilpraktiker - Ausbildung“