Zum Inhalt

Trotz Blindheit Psychotherapeut? Was denkt ihr?

Moderatoren: Angelika, Ernst

kirmsept
Beiträge: 1
Registriert: 12. Apr 2008, 09:43

Trotz Blindheit Psychotherapeut? Was denkt ihr?

Beitragvon kirmsept » 12. Apr 2008, 16:03

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob Blindheit ein körperliches Leiden ist? Wo ist dies gesetzlich vermerkt? Ich bin der Meinung:Wenn eine blinde Person den Beruf des Krankengymnastin erlernen und ausführen kann; wo ist da die Logik das er den PT (HPG) NICHT ausführen kann. Warum darf ein klinischer Therapeut zugelassen werden, obwohl er oder sie blind ist? Ja ich weiss das HPG... aber da steht nichts von BLINDHEIT. Ich würde mich über kritische und ehrliche Meinungen und fundierte Begründungen freuen. Wenn jemand einen blinden PT (HPG) kennt wär ich riesig erfreut über einen Tipp. grüsse kirmsept


Benutzeravatar
ardea
Beiträge: 93
Registriert: 7. Apr 2008, 11:43

Re: Trotz Blindheit Psychotherapeut? Was denkt ihr?

Beitragvon ardea » 16. Apr 2008, 13:30

Ausübung der Heilkunde als Blinder ... ist eine Frage des Gesundheitsamtes. Vorher fragen - möglich könnte es sein. Die Schriftliche ist halt ein Thema, da die Unterlagen sicher nicht in Braille sind :D
Als Therapeut könnte ich mir vorstellen, daß die gar nicht schlecht wären, da ja meist die fehlende optische Wahrnehmung durch eine bessere akustische Wahrnehmung kompensiert wird.
Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Für die ganze Theorie braucht's halt viel Lektüre und da gibt es sicher nicht jedes Buch in Braille - oder sollte ich mich täuschen?
Liebe Grüße
ardea

nickielfe
Beiträge: 2
Registriert: 22. Apr 2012, 10:40

Re: Trotz Blindheit Psychotherapeut? Was denkt ihr?

Beitragvon nickielfe » 22. Apr 2012, 11:35

Das Thema würde mich auch interessieren

ich bin zwar nicht blind aber stark sehbehindert udn habe irgenwei Angst dass ich da mit dem Gesundheitsamt Ärger bekomme

Ist heir jeamdn der die Prüfund gemacht hat trotzt behinderung. wäre schön über Erfahrungen zu hören



   

Zurück zu „Heilpraktiker - Psychotherapie Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron