Zum Inhalt

Was haltet ihr von Superfoods?

hier ist Platz für alles, was in keinen anderen Themenbereich passt.

Moderatoren: Angelika, MOB

Hadmish

Re: Was haltet ihr von Superfoods?

Beitragvon Hadmish » 21. Mär 2017, 06:56

Ich finde in diesem Bereich kann man noch wesentlich mehr herausholen. Für die meistens sind Superfoods immer nur Amaranth oder Quinoa, vielleicht nochmal Matcha oder Gojibeeren, aber im Prinzip hört es da ja nicht auf. Da gibt es beispielsweise Chlorella oder Spirulina als Algen, die gesundheitlich auch sehr interessant sein können. Bzw. Spirulina ist eigentlich keine reine Alge, sondern ein Bakterienstamm wenn ich das richtig verstanden habe. Jedenfalls ist das so ein Lebensmittel, das verschiedenste Wirkungen in verschiedensten Kontexten haben kann: Beispielsweise kann man mit SPirulina entschlacken https://www.spirulina.info/den-koerper- ... acken.html oder sogar abnehmen, wenn man es richtig macht. Das setzt halt voraus, dass man sich mit der Thematik ein wenig genauer auseinandersetzt
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.

marlism

Beitragvon marlism » 22. Mär 2017, 23:42

Es gibt wirklich viele Superfoods. Gerade hab ich gelesen (hier im Forum) das Grünkohl auch zu den Superfoods zählt.
Es sollte jedem klar sein das viele der Superfoods gar nicht so super sind da die Dosierung der guten Bestandteile eher
gering ausfällt.

og-lot

Beitragvon og-lot » 23. Mär 2017, 11:19

Ich mische regelmäßig Gerstengraspulver in meine morgendlichen Smoothies. Meinem subjektiven Empfinden zufolge trägt dies nochmal ein bisschen zu mehr Nährstoffen im Smoothie bei :)

tamat20

Beitragvon tamat20 » 28. Mär 2017, 11:19

Guten Tag, ich wollte auch noch mal meinen Senf dazugeben... und zwar sind Superfoods ja wirklich erstens super lecker und zweitens super gesund. Alleine die Acai Beere ist vollgepumpt mit Vitaminen (http://www.acai-beere.de). Ich sehe das allerdings auch noch mal ein bisschen anders.. ich denke es reicht wahrscheinlich auch wenn man zwei Äpfel ist. Ich glaube alles in allem ist das mit den Superfoods immer ein wenig übertrieben durch Medien und co.

tamat20

Beitragvon tamat20 » 29. Mär 2017, 10:20

Was esst ihr denn am liebsten?

SmoothieFace

Beitragvon SmoothieFace » 1. Mai 2017, 10:36

es gibt ein gutes englisches sprichwort: "an apple a day keeps the doctor away"..

bin also auch der meinung es müssen nicht immer super teure, exotische früchte sein, die dann mit ökologisch unvorteilhaften bedingungen in unser land verfrachtet werden.. obwohl ich zb die leckere açaibeere auch liebe.. vor allem am morgen im müsli mit mandelmilch, honig und cashewnüssen :D

Dieter-s

Beitragvon Dieter-s » 1. Mai 2017, 18:46

An dem Spruch mit dem Apfel ist wohl was dran. Ich mache in meinen Smoothie immer zwei Äpfel rein. :D
Aber auch manchmal Chia Samen, die man auch als Superfood bezeichnet. Grundsätzlich meine ich, dass es genügend heimische Pflanzen gibt, die nahrhaft sind. Ob Superfood notwendig ist, scheint mir eine Geschmacksfrage zu sein.

Saskia30

Beitragvon Saskia30 » 2. Jun 2017, 10:03

Ich bin ein kleiner Fan von Superfoods geworden, rein durch Zufall.
Spirulina nehme ich auch, neben den Chia Samen und dem Manuka Honig.

Rudix

Beitragvon Rudix » 13. Jun 2017, 13:35

Superfoods sind sicherlich eine gute Möglichkeit sich bewusster zu ernähren.Ich nehme zu manchen Speisen auch Chia Samen und mittlerweile kommt man ja auch recht günstig an die kleinen Samen. Viel wichtiger ist mir allerdings auf die Grundnahrungsmittel zu achten und das fängt beim richtigen Trinkwasser an. Ist euch vielleicht auch schon eine Verfärbung des Wassers aufgefallen oder habt ihr verstärkt Kalk. Hier ---Werbung---findest du dazu die passenden Filter und so hast du schnell und einfach etwas für deine Gesundheit getan

Saskia30

Beitragvon Saskia30 » 14. Jul 2017, 21:24

Also mit Wasser habe ich kein Problem, ich filter mein Wasser was ich trinke. Ich weiß nur nicht was dieses Thema im Superfood Thread macht???

Wandelröschen

Beitragvon Wandelröschen » 21. Aug 2017, 15:54

Hey an alle!
Ich finde das ist teilweise ein etwas übertriebener Hype! Wir können uns mit unserem einheimischen Gemüse mindestens genauso nahrhaft und lecker ernähren. Nur weil darüber kein Marketing betrieben wird und man diese Dinge ganz einfach anbauen kann und in jedem Supermarkt bekommt heißt das nicht, dass sie weniger "superfood" sind, als exotische gojibeeren.

Kantodos

Beitragvon Kantodos » 23. Nov 2017, 16:44

Saskia30 hat geschrieben:Ich bin ein kleiner Fan von Superfoods geworden, rein durch Zufall.
Spirulina nehme ich auch, neben den Chia Samen und dem Manuka Honig.

Manche Sinnvoll.. manche nicht. Ich verwende z.B. auch den Manuka Honig oder z.B. Krillöl anstatt Fischölkapseln.

Zurück zu „Sonstiges“