Zum Inhalt

Fotografiert wer gerne? Kann mir jemand ein Objektiv empfehlen?

hier ist Platz für alles, was in keinen anderen Themenbereich passt.

Moderatoren: Angelika, MOB

alanna

Fotografiert wer gerne? Kann mir jemand ein Objektiv empfehlen?

Beitragvon alanna » 18. Sep 2017, 07:12

Liebe alle,
gibt es unter euch auch Hobbyfotografen? Ich habe mir vor ungefähr 5 Monaten eine DLSR D3300 zugelegt mit einem Kit-Objektiv, beide gebraucht. Ich hatte um ehrlich zu sein nicht so viel Zeit, um mich mehr damit zu beschäftigen und zu lernen. Erst in den letzen 2 Monaten oder so, also im Sommer habe ich mehr fotografiert und habe festgestellt, dass mir DSRL-Fotografie sehr viel Spaß macht, obwohl ich noch sehr viel lernen muss. Mein derzeitiges Objekitv ist ein 18-55mm. Und ich bin momentan auf der Suche nach einem Objektiv für Makrofotos. Damit ihr euch vorstellen könnt, was für Motive ich meine und wie ich mir die Fotos vorstelle, hier mal ein Foto, was ich zwar mit dem Handy gemacht habe, aber die Qualität ist, glaube ich, nicht so schlecht und die Idee ist, dass ihr eine Vortsellung bekommt, was ich suche: https://imgur.com/dnrY0qc
Ich hoffe, dass ihr gerne über Fotografie redet :) Danke schon mal!

papavero

Re: Fotografiert wer gerne? Kann mir jemand ein Objektiv empfehlen?

Beitragvon papavero » 20. Sep 2017, 23:41

Ich fotografiere ebenfalls mit einer DSLR mit APS-C-Sensor, wobei es sich bei mir um eine EOS 500D von Canon handelt. Mein Standardzoom dafür ist das 17-70 mm f2.8-4.0 Contemporary von Sigma. Als Makro-Objektiv verwende ich aber eine Festbrennweite desselben Herstellers, das 105 mm f2.8.

Grundsätzlich lässt sich aber am Bild schwer erkennen, welche Brennweite dafür verwendet worden ist. Ich weiß ja nicht die Entfernung. Da wären die EXIF-Dateien hilfreich.

alanna

Beitragvon alanna » 30. Sep 2017, 00:20

Freue mich, dass es auch andere hier gibt, die gerne fotografieren :) Hoffe, dass wir weiter darüber diskutieren können! Ich schätze, dass mein derzeitiges Objekiv auch ein Standardzoom ist. Warum hast du das 105mm dazu genommen? Tut mir leid, wenn die Frage dumm ist, ich verstehe, dass es sich in dem Fall um ein Makro-Objektiv handelt, kenne mich aber nicht so gut aus. Und was die Dateien betrifft, mache ich gerne, wenn du aber auch hier erkären könntest, wie das geht :D:D:D Das Foto habe ich, wie gesagt mit meinem Handy gemacht :)

papavero

Beitragvon papavero » 4. Okt 2017, 22:58

Ich habe das 105 mm dazu gekauft, weil es zum einen anderen die durchgehende Lichtstärke von f2.8 bietet, und zum anderen, weil es beispielsweise bei scheuen Motiven wie Insekten und sonstigen kleinen Tieren besser ist. Desto mehr Abstand, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die flüchten. Daher ist die Chance auf ein gutes Foto einfach größer.

Elvira B.

Beitragvon Elvira B. » 6. Okt 2017, 19:53

Eines meiner Hobbys, ich fotografier allerdings mit nr Bridge Coolpix P 900 ;)
Gruß Elvi

alanna

Beitragvon alanna » 15. Okt 2017, 21:22

@Elvira B: Ich habe keine Erfahrungen mit Bridge-Kameras gemacht. Wie findest du die Kamera? Kommst du gut damit zurecht?
@papavero: Danke für die Erklärung! Ich werde mir dieses Objektiv ansehen. Das Argument für die Insekten verstehe ich ganz gut, ich mag nämlich auch solche Motive. Ich habe eigentlich gelesen, dass man lichstarke Makro-Objektive auch für Porträts verwenden kann genau wegen der Lichstärke. Hast du Erfahrung mit solchen Fotos? Welche Tipps kannst du geben?

papavero

Beitragvon papavero » 16. Okt 2017, 17:56

Ja, ich habe Erfahrungen mit Portraits und habe beide Objektive dafür verwendet, wobei ich immer zufrieden gewesen bin. Doch das ist auch eine Geschmackssache... Ich spiele auch bei Portraits gerne mit der Schärfentiefe und das bekomme ich mit dem 50 mm f1.4 Art wesentlich besser hin. Welches Objektiv ich verwende hängt natürlich auch von den Lichtverhältnissen ab.

alanna

Beitragvon alanna » 4. Nov 2017, 16:45

Muss mich nochmals für die Erklärungen bedanken. Ich habe noch welche Beispielbilder und Videos mit dem Sigma Objektiv gesehen und besteller mir eins, um mal zu probieren. Hoffentlich kann ich die Möglichkeiten, die mir das Objektiv anbietet optimal ausnutzen und gute Bilder damit schaffen!

MichelleL

Beitragvon MichelleL » 6. Nov 2017, 23:15

Schön zu hören, dass es hier auch noch andere gibt, die gerne fotografieren. Da ich eine Kamera von Canon habe, habe ich mir damals auch das entsprechende Objektiv von Canon besorgt. Es gibt aber auch günstigere Alternativen. Hätte ich mich damals besser informiert, hätte ich mir damals evtl. eine dieser günstigeren Alternativen gekauft.

Kantodos

Beitragvon Kantodos » 9. Nov 2017, 15:07

Ein einziges Objektiv kann ich jetzt nicht empfehlen. Da kommt es auch auf den Fotografen an :) . Ich selbst beziehe aber das meiste bei Canon. Da finde ich die Qualität wirklich sehr gut.

alanna

Beitragvon alanna » 12. Nov 2017, 20:35

Also, ich bin nämlich auch keine Expertin, aber soweit ich sehe, kann man grundsätzlich alle Objektive für alles mehr oder weniger verwenden, man erreicht einfach verschiedene Ergebnisse oder man kann das selbe Ergebnis mit verschiedenen erreichen. Hauptsache, der Fotograf kennt sich aus. Ich habe beispielsweise sehr interessante Portaits mit Weitwinkelojbjektiven gesehen und die meisten fotografieren ja mit 50mm z.B. Sonst verstehe ich ganz gut, warum es für Anfänger so verwirrend ist, für mich ist es zur Zeit auch so. Es gibt so viele und beste gibt es nicht, es gibt einfach optimale für den Fotografen und die Bilder, die er machen will.

papavero

Beitragvon papavero » 5. Dez 2017, 01:51

Kantodos hat geschrieben:Ein einziges Objektiv kann ich jetzt nicht empfehlen. Da kommt es auch auf den Fotografen an :) . Ich selbst beziehe aber das meiste bei Canon. Da finde ich die Qualität wirklich sehr gut.

Na ja ich schaue auch auf das Preis-Leistungsverhältnis, und das ist bei den meisten Sigma-Objektiven denk ich besser. Außerdem kann man die neueren Objektive wie jene aus der Art und aus der Contemporary-Serie auch selbst aktualisieren bzw. justieren. Dann gibt es Brennweiten, die man universeller einsetzen kann (daher spricht man auch von Standard-Objektiven) und andere, die spezieller sind. Aber auch Ultraweitwinkel und Teles mit diversen Brennweitenbereichen sind oft nützlich.

Zurück zu „Sonstiges“