Zum Inhalt

Stevia

News Forum

Moderator: Angelika

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5473
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Stevia

Beitragvon Angelika » 16. Nov 2011, 20:37

Die EU-Kommission hat das Süßungsmittel Stevia zugelassen.
Der aus einer Pflanze gewonnene Stoff Steviolglycoside ist 300 mal süßer als Zucker und hat keine Kalorien. Nur der Geschmack überzeugt noch nicht jeden.
Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) habe festgestellt, dass das Süßungsmittel weder krebserregend oder genotoxisch sei, noch mit Störungen der Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht werden könne, teilte die Brüsseler Behörde mit.

Die Ureinwohner Paraguays kennen die subtropische Stevia-Pflanze schon seit mehr als 500 Jahren; und ebenso lange nutzen sie sie auch, um ihre Speisen und Getränke zu süßen
In Europa aber war es bislang verboten, Stevia in Lebensmitteln zu verwenden.
Blätter der Pflanze und Pastillen mit ihren Süßstoffen gab es zwar in Reformhäusern - allerdings offiziell nur zur Verwendung als Badezusatz oder Mundspülung.

Angelika



   

Zurück zu „News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste