Zum Inhalt

Süßholz ist die Arzneipflanze des Jahres 2012

News Forum

Moderator: Angelika

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5514
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Süßholz ist die Arzneipflanze des Jahres 2012

Beitragvon Angelika » 28. Sep 2012, 21:44

Der Studienkreis Arzneipflanzenkunde hat Süßholz (Glycyrrhiza) zur Arzneipflanze 2012 ernannt.
Seit mindestens 3000 Jahren ist Süßholz als Heilpflanze bekannt, ihre Wirkung gegen zahlreiche Beschwerden sind wissenschaftlich belegt.

Süßholz ist eine bis zu einem Meter hohe Staude, die zu den Schmetterlingsblütlern gehört und im Mittelmeerraum, Kleinasien und dem Kaukasus bis nach Iran, Zentralasien, Südrussland und China wild wächst.
Verwendet wird ausschließlich die getrocknete Wurzel. Sie habe mehr als 400 verschiedene Inhaltsstoffe, darunter das Glycyrrhizin, das fast 50 Mal so süß sei wie Rohrzucker.

Nachgewiesen ist die Wirkung der Süßholzwurzel – dem Hauptbestandteil von Lakritz gegen Husten und Heiserkeit sowie gegen Magengeschwüre.
Die Traditionelle Chinesische Medizin verwendet Süßholzwurzel als Standardmittel gegen viele Leiden.


Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 2098
Registriert: 12. Aug 2004, 16:56

Re: Süßholz ist die Arzneipflanze des Jahres 2012

Beitragvon Rosenfee » 12. Nov 2012, 22:20

Auch bei uns in Deutschland hat der Anbau von Süßholz bereits eine lange Tradition. In der Gärtnerstadt Bamberg ist der Süßholzanbau seit 1520 belegt. Mitte des 20. Jahrhunderts wurde der Anbau fast völlig eingestellt - andere Süßigkeiten waren nun weit mehr gefragt und auch die Medizin ging hauptsächlich andere Wege. Seit einigen Jahren findet nun in Bamberg eine Rückbesinnung auf die heilsame Tradtion des Süßholzanbaus statt :D und auch die Klostermedizin widmet sich heute wieder der Geschichte der wunderbaren Heilpflanze.

Liebe Grüße
Eure Rosenfee



   

Zurück zu „News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste