Seite 1 von 1

Bourbon Vanille - Königin der Gewürze

Verfasst: 19. Dez 2012, 21:47
von Angelika

Re: Bourbon Vanille - Königin der Gewürze

Verfasst: 24. Dez 2012, 11:43
von Knolle
vanille soll bei einigen arten von kopfschmerzen sogar wahre wunder wirken

Re: Bourbon Vanille - Königin der Gewürze

Verfasst: 28. Dez 2012, 18:31
von Angelika
Vanilleduft soll Heißhunger auf süßes bremsen

Britische Forscher sollen herausgefunden haben, dass der Vanilleduft tatsächlich den Heißhunger auf süßes bremst. Beim Naschen wird das Glückshormon Serotonin angekurbelt
und genau dieses Hormon wird auch durch den Vanilleduft angeregt.
Dies soll der Grund dafür sein, dass der Heißhunger auf süßes gedämmt wird.

(Quelle: „Apotheken Umschau“ Gesundheitszeitschrift)

Vanille umschmeichelt unsere Seele, sie hüllt uns ein, sie schenkt uns Vertrauen und Wohlbefinden - sie ist wahrlich die Königin der Gewürze.

Re: Bourbon Vanille - Königin der Gewürze

Verfasst: 5. Feb 2013, 13:00
von paddy71
Danke für den schönen Beitrag! Ich finde auch, dass Bourbon Vanille viel mehr als nur lecker schmeckt. Bei uns zu Hause hat sie schon lange einen festen Platz in der Küche.

Re: Bourbon Vanille - Königin der Gewürze

Verfasst: 17. Jun 2013, 15:23
von Wilfried Walbach
Danke für den interessanten Beitrag!

Wer schon einmal Vanille auf einer Plantage gesehen hat, wird sie nicht vergessen:
Die Pflanze rankt an anderen Bäumen empor und hat fleischige, dicke Blätter.
Sie zählt wegen ihrer schönen Blüten zu den Orchideen.

Aber Vorsicht! Wird die Pflanze verletzt, tritt eine Art Milch aus, die bei Hautkontakt zu Reizungen führen kann (insbesondere, wenn dann noch Sonne draufscheint).
Man könnte denken, dass die Milch Glasstückchen beinhaltet.

Hier noch weitere schöne Fotos: