Zum Inhalt

Salbei ist die Duftpflanze 2015

News Forum
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5420
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Salbei ist die Duftpflanze 2015

Beitragvon Angelika » 29. Mai 2015, 21:36

Die Vereinigung für Aromapflege kürte Salbei zur Duftpflanze des Jahres 2015.

Der lateinische Name der Pflanze Salvia officinalis, leitet sich vom lateinischen Wort „salvare“ ab, was so viel wie „heilen“ bedeutet.
Allein der Namens zeigt bereits, welche Bedeutung Salbei schon seit vielen Jahrhunderten hat.
Die ätherischen Öle des Salbeis sorgen für herben Geruch und sind seit Jahrhunderten für ihre heilenden Wirkung bekannt.
Salbei ist er vor allem wegen seiner Wirkung bei Husten, Halsschmerzen und Heiserkeit bekannt.
Salbei wirkt auch antibakteriell, was sehr hilfreich ist für Spülung bei Entzündungen der Mundhöhle und des Zahnfleisches.
Er enthält viele Antioxidantien, welche die Schädigungen der Körperzellen durch die freien Radikale abmildern und stärkt das Immunsystem.
Salbei stärkt auch das Nervensystem, mildert Streß, löst Verkrampfungen, verhilft zu Ausgeglichenheit und Entspannung und behebt chronische Ermüdungserscheinungen.
Der Salbei war schon im Mittelalter ein Kraut für Frauen.
In den Wechseljahren lindert er die Hitzewallungen, wenn man unter Schweißausbrüchen leidet.
Im Altertum sprach man dem Salbei eine verjüngende und allgemein gesundheitsfördernde Kraft zu.

Mehr darüber

viewtopic.php?f=47&t=16023

Rezepte
viewtopic.php?f=3&t=510



   

Zurück zu „News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste