Zum Inhalt

Kubebenpfeffer ist Heilpflanze des Jahres 2016

News Forum

Moderator: Angelika

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5457
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Kubebenpfeffer ist Heilpflanze des Jahres 2016

Beitragvon Angelika » 16. Apr 2016, 19:46

Der in Indonesien beheimatete Kubebenpfeffer (Piper cubeba) ist die Heilpflanze des Jahres 2016.
Das gab der Naturheilverein NHV Theophrastus bekannt. Mit der Auslobung soll auf die Heilwirkung der vorwiegend als seltenes Gewürz bekannten ungewöhnlichen Pfeffersorte verwiesen werden.

Die kugeligen Früchte des mehrere Meter hohen Strauches wurden als Hausmittel bei Kopfschmerzen, Atemwegserkrankungen empfohlen.
Kubebenpfeffer wird bei entzündlichen Erkrankungen der Harnwege und chronischer Bronchitis eigesetzt.

Laut der Universalgelehrten Hildegard von Bingen (1098-1179) führe der Kubebenpfeffer
„... zu einem fröhlichen Geist, einem scharfsinnigen Verstand und zu reinem Wissen“

Paracelsus nannte den Kubebenpfeffer als „erwärmendes Gewürz“, welches von ihm als lebensverlängerndes Mittel empfohlen wurde.

Mit Kubebenpfeffer gewürzt bekommen Fisch, Meeresfrüchte, Lamm oder Hammel sowie Reisgerichte eine frische Note. Auch in der marokkanischen Gewürzmischung Ras el Hanout ist er enthalten.
Kubebenpfeffer bekommt man in speziellen Gewürzläden oder über das Internet.



   

Zurück zu „News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste