Zum Inhalt

Orangen sind Vitaminbomben

News Forum

Moderator: Angelika

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5449
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Orangen sind Vitaminbomben

Beitragvon Angelika » 8. Feb 2017, 21:44

Orangen oder auch Apfelsinen sind vor allem wegen ihrem hohen Gehalt an Vitamin C bekannt, doch diese Zitrusfrüchte enthalten noch viele weitere gesundheitsfördernde Inhaltstoffe.
In diesen Zitrusfrüchten stecken noch mehr lebenswichtige Vitamine und Mineralstoffe, z. B. Kalium, das wichtig für den Zellwachstum ist und den Blutzuckerspiegel senkt, sowie Kalzium, das für feste Knochen und gesunde Zähne sorgt.
Das Kalzium aus Zitrusfrüchten ist vom Körper sogar besonders gut aufzunehmen, denn der hohe Anteil an Fruchtsäuren verbessert die Kalziumaufnahme.
Außerdem stecken in diesen Früchten verschiedene B-Vitamine, die wichtig für Blutbildung und Stoffwechsel sind.
Durch die in der Orange enthaltenen Flavonoide wird das Vitamin C besonders gut vom Körper aufgenommen.
Flavonoide sind wirkungsvolle Antioxidantien und schützen das Vitamin C vor Oxidation, wodurch seine Bioverfügbarkeit beträchtlich erhöht wird.
Zudem wirken sich Flavonoide positiv auf das Herz-Kreislaufsystem aus und unterstützen das Immunsystem.
Das Flavanon Hesperidin wirkt dabei noch zusätzlich endzündungshemmend, krebsvorbeugend, senkt das Cholesterin und erhöht das gute HDL-Cholesterin.
Zwei Orangen können den Tagesbedarf eines Erwachsenen fast decken.
Als Essorange eignen sich die Navelorangen am besten. Vor dem Genuss die Schale mit heißem Wasser säubern und dann die Früchte schälen.
Orangen schmecken in Obstsalaten und Cremes, als Tortenbelag oder in Soßen. Das beliebteste ist der Saft der Orangen.
Weitere Zubereitungen aus den Früchten sind Marmelade, Sirup, Pulver und Liköre.
Die Orangenschale enthalten reichlich gesundes Orangenöl.
Getrocknete Orangenschalen geben Teemischungen einen fruchtigen Geschmack.


Rezepte:
viewtopic.php?f=3&t=1148
Dateianhänge
orangen.jpg
orangen.jpg (73.53 KiB) 1875 mal betrachtet


SteffenH
Beiträge: 34
Registriert: 25. Feb 2016, 20:50

Re: Orangen sind Vitaminbomben

Beitragvon SteffenH » 5. Jun 2017, 15:05

Grüß Gott!

Sehr interessanter Artikel, habe ich so in dieser Form ehrlich gesagt noch gar nicht gewusst.

Allerdings gibt es auch noch zahlreiche Alternativen, was den Vitamin C Haushalt betrifft. So habe ich erst unlängst da gelesen, dass zum Beispiel Sanddorn ein sehr hohes Maß an Vitamin C enthalten soll.

Lg



   

Zurück zu „News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste