Zum Inhalt

Wie fotografiert ihr ?

Alles rund um die Fotografie der Natur.
Bilder aus der Natur, Landschaftsaufnahmen, Pflanzen, Tiere

Moderatoren: MOB, pierroth

Forumsregeln
Erlaubt sind nur eigene Bilder, an denen du selbst die Rechte hast.

Wie fotografiert ihr ?

Analog Kamera
4
7%
Digital Kamera
41
72%
Beide Techniken
11
19%
Ich fotografiere überhaupt nicht
1
2%

Abstimmungen insgesamt: 57

flowerpower24

Re: Wie fotografiert ihr ?

Beitragvon flowerpower24 » 20. Mai 2016, 13:34

Lischen26 hat geschrieben:Ich fotografiere ganz amateurhaft mit meinem Handy. Werden aber trotzdem oft ganze nette Bilder, da diese Handykameras mittlerweile gar nicht mehr so schlecht sind!

Hallo Lischen26,

ich muss sagen, dass du da vollkommen recht hast! Es gibt ja Smartphones, die schon fast darauf ausgelegt sind, dass man damit viele Bilder machen und bearbeiten kann :) Was hast du denn für ein Handy?

LG
"Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.
"- Darwin

Flaggen

Beitragvon Flaggen » 10. Jun 2016, 09:49

Das hängt natürlich davon ab, welche Motive ich fotografiere. Deswegen ist die Antwort: manchmal sehr gezielt, manchmal sehr spontan.
Viele Grüsse,
Flaggen

Rotbusch

Beitragvon Rotbusch » 15. Jul 2016, 14:35

Ich besitze eine Canon A1 und eine AE1, die beiden erweisen mir gute Dienste. Mir persönlich gefällt Analog-Fotografie besser, da es viel mehr um Technik und Abschätzen geht als bei digitaler Fotografie und das macht mir Spaß. Außerdem ziehe ich Körnung immer noch Pixeln vor ;)
Grün ist die Hoffnung

Blattgold

Beitragvon Blattgold » 22. Jul 2016, 10:04

Hallo zusammen!
Ich fotografiere seit Kurzem mit einer gebrauchten Nikon D5300 und bin ziemlich begeistert! Eine gute Freundin hat sie mir für extrem wenig Geld überlassen, weil sie sich was ganz Neues zugelegt hat. Bin richtig glücklich damit, tolle Kamera, gerade wenn man etwas höhere Ansprüche an die Bildqualität hat.
@ Valentina: Ja, du hast absolut recht! Fotobearbeitung ist extrem wichtig für ein gutes Ergebnis! Wobei mir das am Anfang echt den letzten Nerv geraubt hat. Darüber hinaus finde ich, dass man es mit dem Bearbeiten gerade bei Portraits o.ä. nicht übertreiben darf. Natürlichkeit ist dann doch immer noch am schönsten, finde ich. Und danke übrigens für den Tip mit den Fotodrucken! Ich bin gerade auf der Suche nach sowas. Nachdem du ja ein paar Alternativen aufgezählt hast: Wie würdest du den Qualitätsunterschied zwischen normalen Fotodrucken, also Rossmann oder dm, und den Sachen bei Whitewall beurteilen? Hast du auch schon andere Online-Fotoservices ausprobiert, die du empfehlen kannst? Druckst du die Bilder ganz normal auf Fotopapier oder auch mal auf Leinwand o.ä.? Habe nämlich gerade mal nachgeschaut; bei Whitewall gibt es ja auch dieses Alu Dibond: . Hast du damit zufällig Erfahrung? Ich habe noch eine Fotoserie aus meinem letzten Frankreich-Urlaub, die ich vielleicht im Flur aufhängen möchte, dafür fände ich das ganz schön. Es sind größtenteils Landschafts- und Stadtaufnahmen, sodass ich vor allem in Bezug auf die Farbintensität schon recht hohe Ansprüche hätte. Wenn du sagst, dass die Qualität bei dem Anbieter wirklich hält, was sie verspricht, würde ich durchaus auch mal mehr investieren. Grundsätzlich muss ich allerdings sagen, dass ich für normale Fotos eher bei der direkteren und vor allen Dingen günstigeren Drogerie-Variante bleiben würde. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur besonders geizig ;)

Dieter-s

Beitragvon Dieter-s » 27. Aug 2016, 18:03

Ich fotografiere am liebsten mit meiner digitalen Spiegelreflex von Canon. Aber wenn ich diese nicht dabei habe, dann nehme ich mein Smartphone um Bilder zu machen. Überraschend, wie gut manchmal die Bilder mit dem Smartphone werden.

Klarina89

Beitragvon Klarina89 » 10. Okt 2016, 20:20

Ich benutze häufig die Smartphonekamera und bin auf jeden Fall am überlegen ob ich mir was besseres anschaffe ... Die Qualität ist nicht so super *wein*
Ein blauer Himmel, nutzt den Tag!

Monissida

Beitragvon Monissida » 5. Nov 2016, 17:44

Einiges gezielt, manchmal mit längerer Vorbereitung.
Manchmal nur zum Zweck es online zu stellen.

Aber das meiste entsteht spontan.
Und das bleibt auch meistens offline.
Viele Grüsse,
Monissida

Katja78

Beitragvon Katja78 » 14. Dez 2016, 14:17

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich immer mehr Fotos mit einem iPhone mache, obwohl ich eine DSLR-Kamera zu Hause habe....

Elvira B.

Beitragvon Elvira B. » 14. Jan 2017, 09:59

Hallo zusammen,

ich fotografiere nur noch mit der Digicam, die Cam am Handy nutz ich so gut wie nie.

Für meine Naturfotos habe ich ne Nikon Coolpix P 900 und für die Innenaufnahmen, z.B. meine Haustiere hab ich noch ne Panasonic Lumix FZ 200, die hat vor allen ne durchgängige Lichtstärke, so das ich auch inne kaum mal den Blitz brauche, was mir bei meinen Tieren wichtig ist.
Gruß Elvi

Hadmish

Beitragvon Hadmish » 21. Mär 2017, 06:39

Ich finde digital einfach nur klasse - Ich haben mir nämlich so eine Canon g7x geholt und die macht irgendwie fast alles allein ;) Ich bin fotografietechnisch nämlich eine ziemliche Null und will mich ehrlich gesagt auch nicht sooo sehr damit auseinandersetzen. Deswegen bin ich ganz froh, dass die Technik einem da viel Arbeit abnehmen kann
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.

Zurück zu „Naturfotos“