Zum Inhalt

Was ist das für eine Fliege?

Braune Blätter, kleine Tierchen....

Moderatoren: Angelika, MOB

Euphemia
Beiträge: 3
Registriert: 3. Aug 2007, 15:16

Was ist das für eine Fliege?

Beitragvon Euphemia » 3. Aug 2007, 15:57

Hallo! :)

Ich sehe bei uns regelmäßig so kleine, dicke Fliegen mit schillernden Flügeln und außerdem sehr vielen Härchen.
Eigentlich finde ich die ja süß, aber ich habe Angst, dass sie schädlich für meine Pflanzen sein könnten, vor allem, weil meine Mutter glaubt, schon einmal gelesen oder gehört zu haben, dass sie etwas mit Schildläusen zu tun haben.
Außerdem setzen sie sich gelegentlich mal auf die Pflanzen, was aber nicht unbedingt heißen muss, dass es Schädlinge sind.

Ich habe gerade vorhin wieder ein Foto gemacht.
Ich hänge es an den Beitrag an und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Dateianhänge
Fliege2.png
Fliege2.png (215.48 KiB) 5109 mal betrachtet


Spinnerle
Beiträge: 77
Registriert: 24. Jan 2009, 21:49

Re: Was ist das für eine Fliege?

Beitragvon Spinnerle » 16. Nov 2009, 08:59

Moin,

falls die Frage immer noch einer Antwort bedarf:

Das Tierchen gehört nicht zu den Fliegen, sondern zu den Mücken, und hier in die Familie der Schmetterlingsmücken (Psychodidae).

Beim gezeigten Tier sollte es sich um Clogmia albipunctata handeln.


Gruß

Peter

Euphemia
Beiträge: 3
Registriert: 3. Aug 2007, 15:16

Re: Was ist das für eine Fliege?

Beitragvon Euphemia » 3. Apr 2013, 19:59

Oh, ja, danke! :D



   

Zurück zu „Krankheiten und Schädlinge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast