Zum Inhalt

Weiße Dinger die Blätter zerfressen

Braune Blätter, kleine Tierchen....

Moderatoren: Angelika, MOB

Azrael

Weiße Dinger die Blätter zerfressen

Beitragvon Azrael » 2. Jul 2009, 21:24

Ja hier wurden schon einige Beiträge geschrieben was das wohl für weißé reiskorngroße dinger auf den unterseiten mancher Blätter seien. Ja meine Katzenminze ist ebenfalls Befallen und da wollt ich mal fragen was außer die Pflanze abspülen in hartnäckigeren Fällen hilft...

ich hab z.B. auch schon einmal davon gehört die Pflanze mit Zigarettensud zu besprühen...aber kann ich mir nachher aus der minze auch noch tee machen ohne mich daran zu vergiften?
mfg Azrael

Azrael

Re: Weiße Dinger die Blätter zerfressen

Beitragvon Azrael » 8. Jul 2009, 10:07

keiner Ahnung vonn? :(

SeeBär

Beitragvon SeeBär » 8. Jul 2009, 11:09

hört sich nach Blattläusen an.... einsprühen mit Brennessel-Jauche ist hilfreich....dafür Brennessel-Jauche in einer Balge mit Wasser selbst ansetzen.... Sprüh-Behandlung mit Bier soll auch Abhilfe schaffen, aber das arme Bier.... :eek:
Gruss vom Meer
SeeBär

greenbeans

Beitragvon greenbeans » 8. Jul 2009, 13:29

Vielleicht kannst Du mal ein Bild einstellen, Azrael, dann erkennt vielleicht jemand genau, um was es sich handelt, und kann dann auch besser sagen, was man tun könnte.

Azrael

Beitragvon Azrael » 8. Jul 2009, 19:57

hmm die Dinger sind so winzig das i die niemals mit meiner Kamera scharf bekomme... hinterlassen nur weiße Punkte oben auf den Blättern...

greenbeans

Beitragvon greenbeans » 8. Jul 2009, 21:01

och mönsch, Azrael, wat denn nu. Unterseite oder Oberseite der Blätter? Reiskorngröße oder ganz ganz winzig? :D

Guck Dir mal Spinnmilben (im Netz irgendwo z.B.) an, ob es das ist. Wenn es das ist, und da es sich ja nur um eine Pflanze handelt: Behandlung mit Schmierseifenlauge. Entweder damit Blatt für Blatt abwaschen, oder, falls es ein Pflanze im Topf ist, mit Plastiktüte den Topf einbinden, damit keine Erde rausfällt, und dann die Pflanze kopfüber in einen Eimer voll Schmierseifenlauge hängen (natürlich nicht stundenlang, ich würde es mal mit 1 Minute versuchen, und wiederholen, z.B. täglich oder so).

Azrael

Beitragvon Azrael » 8. Jul 2009, 21:22

so groß wie winzig kleine Reiskörner :-D

nee die Spinnmilben hat meine Ashwaganda und die Katzenminze hat nochmal was andres.
Die weißen Dinger kleben unten auf den Blättern. Dafür bekommt die Pflanze auf beiden Blattseiten weiße Punkte....

greenbeans

Beitragvon greenbeans » 8. Jul 2009, 22:09

Eine andere Idee habe ich leider nicht. Gegen Spinnmilben habe ich mal auf die beschriebene Art behandelt, das ist zumindest nicht schädlich für die Pflanze, vielleicht hilft es ja auch gegen das, was immer Deine Pflanze hat.

Zurück zu „Krankheiten und Schädlinge“