Zum Inhalt

Kranke Mangopflanze

Braune Blätter, kleine Tierchen....

Moderatoren: Angelika, MOB

grasgruen9
Beiträge: 2
Registriert: 19. Okt 2016, 20:01

Kranke Mangopflanze

Beitragvon grasgruen9 » 19. Okt 2016, 20:13

Hallo zusammen,

Ich habe schon mehrere Foren durchstöbert und einige Seiten zum Thema Mango und Krankheiten gefunden, nichts scheint aber auf meine Mangopflanze zuzutreffen. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Ich habe vor etwa 1,5 Jahren eine Mangopflanze aus einem Kern gezogen, mittlerweile ist sie ca. 30 cm hoch und verzweigt sich bereits zum ersten Mal. Probleme habe ich schon länger, eigentlich seit letztem Winter. Die Pflanze steht sehr hell, im Sommer habe ich sie auch draußen, jetzt im Herbst hole ich sie herein.

Meine Mangopflanze bekommt stetig neue Blätter, meist mehrere auf einmal die auch richtig groß werden. Dann kräuseln sich kurz darauf ältere Blätter systematisch von unten nach oben, werden braun und sterben schließlich ab. Das geht nun schon mehrere Monate so, richtig zu stören scheint es die Mango nicht, denn sie wächst stetig weiter und bildet neue Blätter aus.

Manche Blätter haben auch andere Flecken, sie überziehen das ganze Blatt und sind weiß - braun.

Die nachfolgenden Bilder zeigen das Phänomen etwas besser.

Wie gesagt habe ich viel ausprobiert, über Standortwechsel, weniger Wasser, umtopfen etc. Leider hat noch nichts geholfen.

Lieben Dank im voraus für jegliche Antworten!
Dateianhänge
IMG-20161017-WA0015.jpg
IMG-20161017-WA0014.jpg
IMG-20161017-WA0013.jpg


Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5449
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Re: Kranke Mangopflanze

Beitragvon Angelika » 21. Okt 2016, 21:11

Hallo Grasgrün,

das ist eine Pilzkrankheit. Entferne sofort die befallen Blätter, sonst stecken sie die neuen Blätter wieder an.
Versuche es einmal mit etwas Wasser und Spüli die Pflanze abzuspritzen.

Viel Erfolg
Angelika

grasgruen9
Beiträge: 2
Registriert: 19. Okt 2016, 20:01

Re: Kranke Mangopflanze

Beitragvon grasgruen9 » 22. Okt 2016, 18:25

Hallo Angelika,

Vielen Dank für deine Antwort ! Ich habe die kranken Blätter entfernt und die Mango eingesprüht. Hoffentlich kommt sie jetzt gesund über den Winter !



   

Zurück zu „Krankheiten und Schädlinge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste