Zum Inhalt

johannesbärstrauch trägt keine früchte

Bäume und Sträucher, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst

Moderatoren: Angelika, MOB

frobiwaan
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jun 2010, 14:36

johannesbärstrauch trägt keine früchte

Beitragvon frobiwaan » 12. Jun 2010, 14:44

hihoo bin neu hier und hoffe ihr konnt mir helfen .
ich habe auf meinem balkon einen 90 liter kübel darin ist nur ein johannesbärstrauch , diesser ist nun im 2 ten jahr und trägt immer noch keine früchte. gewachsen ist er so um 50 chm trägt ordendlich bläter und wird rägelmäsig gewässert .
wie bekomme ich da früchde dran oder kann ich ihn vergessen und wegschmeissen
sonnen zeiten 5 stunden leicht und 2 stunden stark an sonnigen tagen .
:o
würde mich freuen wenn ihr mir da weiter helfen könntet ..
mfg Frobi


Azrael
Beiträge: 186
Registriert: 16. Mai 2009, 11:35

Re: johannesbärstrauch trägt keine früchte

Beitragvon Azrael » 12. Jun 2010, 16:50

blüht er denn?

frobiwaan
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jun 2010, 14:36

Re: johannesbärstrauch trägt keine früchte

Beitragvon frobiwaan » 12. Jun 2010, 17:16

ne bis jetzt noch nicks nur bläter

Azrael
Beiträge: 186
Registriert: 16. Mai 2009, 11:35

Re: johannesbärstrauch trägt keine früchte

Beitragvon Azrael » 12. Jun 2010, 20:07

viele Pflanzen benötigen zum blühen quasi rund um die uhr sonne. Bei vielen Pflanzen wird so eine blühphase erst bei 20Stunden Bestrahlung ausgelößt.

Hat dein Johannisbeerstrauch solche bedingungen?

Spinnerle
Beiträge: 77
Registriert: 24. Jan 2009, 21:49

Re: johannesbärstrauch trägt keine früchte

Beitragvon Spinnerle » 13. Jun 2010, 02:09

Azrael hat geschrieben:blüht er denn?


Muß der denn blühen?

Oder gehört der "Johannesbärstrauch" doch eher zu den lebendgebärenden ... ;)


Schönen Gruß

Peter

frobiwaan
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jun 2010, 14:36

Re: johannesbärstrauch trägt keine früchte

Beitragvon frobiwaan » 13. Jun 2010, 06:50

also nein er hat keien 20 sonnenstunden .blühen tut auch nicks und er hat im högstfall 8 stunden sonne am tag ausserdem ist das ein strauch aus deutschland da kann mann doch keine 20 sonnenstunden erwarten in medelin vieleicht aber hier das hört sich für mich sorry aber nach schwaxchsin an zeig mir ne stad oder ein dorf in deutschland mit 20 sonnen sunden und ich bau eine ferien anlage und schenk dir und deine bekannte lebens lang frei eintriet und mach nur dank der sonne 100000000000000 mille.(eine sonne bracuh 6 stunden zum auf gehn und 6 stunden zum untergehn davon befindet sich die sonne 4 stunden auf einen punkt der in deutschland nur 40 % offende flechen bedeckt ). so jetzt mal spass bei seit
sonne hat sie wirklich net alzu gut aber sie ist nciht volkommen sonnenstral los abends bekommt sie auch immer zwischen 3 -4 sunden richdig sonne
die äste wärden dicker die bläter grünner der büsch strahlt richdig nur keine blüten oder früchde ... .-D giebt es dünger oder kleine hilfs mittel die den büsch dazu erregen ... oder ist das wie bei hanf 2 tage sonne endziehen um sie in die blüte zu schicken ???
wann blühen johannesbären eigendlich ??? .
mfg fanke
Frobi


Azrael
Beiträge: 186
Registriert: 16. Mai 2009, 11:35

Re: johannesbärstrauch trägt keine früchte

Beitragvon Azrael » 13. Jun 2010, 11:43

johannisbeeren blühen normalerweise im Sommer... is eigendlich meist verschieden wann genau...


es gibt schon "blühbooster" für verschiedenne pflanzen... Pflanzenhormone undso... wenn du unbedingt willst kannst du damit ja mal rumprobieren

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5460
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Re: johannesbärstrauch trägt keine früchte

Beitragvon Angelika » 13. Jun 2010, 21:11

Johannisbeeren blühen schon im Frühjahr, Anfangs April oder Mai.
Jetzt müßten schon die Früchte dran sein.

Vielleicht etwas zurückschneiden und Düngen.

Viele Grüße
Angelika

frobiwaan
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jun 2010, 14:36

Re: johannesbärstrauch trägt keine früchte

Beitragvon frobiwaan » 16. Jun 2010, 15:39

danke werde es dan mal mit dünger versuchen und die pflanze zurück schneiden ich hoffe ich habe damit glück ..
mfg und viel lieben dank
frobi

Pinja
Beiträge: 13
Registriert: 30. Apr 2004, 20:31

Re: johannesbärstrauch trägt keine früchte

Beitragvon Pinja » 3. Okt 2010, 22:02

Hallo,

Johannisbeeren tragen am Holz des vorigen Jahres. Das heisst , wenn du die Zweige abschneidest lasse einige Zweige stehen. Wie die meisten Früchte brauchen die Pflanzen meistens einige Jahre bis sie zum vollen Ertrag kommen. Wenn deine Johannisbeeren etwa im Mai nicht geblüht haben , können sie keine Früchte tragen. Ich bin mir ncht sicher , aber vielleicht brauchst du auch mehrere Sträucher. Das ist meistens dann der Fall , wenn auf dem Etikett nicht "Selbstbefruchter" steht. Und da du deine Pflanze auf dem Balkon stehen hast. Bekommt er Besuch von fleissigen Bienchen? Also ernstgemeint , haben Insekten eine Möglichkeit die Pflanze zu erreichen?

Solltest du die Pflanze "rausschmeissen". Pflanze sie lieber in irgendeinen Park.. ist vielleicht nicht ganz legal , aber ein schönerer Zug für die Umwelt.

Gruß Pinja



   

Zurück zu „Bäume und Sträucher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste