Es gibt extra Meersalznasenspray, aber da sollte man mal ganz genau lesen, was darin enthalten ist (gibts z.B. auch bei Aldi). Ggf. würde ich wie Du schon gesagt hast, mal in der Apotheke (dort bekommt man z.B. Emser-Nasenspray, bzw. Salz* um das Spray herzustellen kompl. mit Pumpzerstäuber) nachfragen.
Ich denke, daß man Meersalznasenspray zum feuchthalten der Nase, bzw. Schleimhaut verwenden kann. Nebenbei würde ich aber in der jetzigen Heizperiode noch Feuchtigkeitsspender an die Heizungen stellen (also Gefäße mit Wasser), damit die Raumluft nicht so austrocknet und zusätzlich die Schleimhäute reizt (ist übrigens auch gut für die Haut und Kopfhaut, die sonst u. U. zum austrocknen neigt).
Wenn es extrem kalt wird und man rausgeht, dann hilft ein Schal um die Nase und den Mund, damit man nicht zu kalte Luft einatmet.
Nebenher ist natürlich auch das inhalieren klasse (aber nicht zu heiß für die Kleinen), das dann einfach mit einem Teelöffel Salz ins warme Wasser.
Nach dem inhalieren einfach noch das Handtuch solange auf und um das Gesicht halten, bis das Gesicht etwas abgekühlt ist.
*
wird auch zur Nasenspülung verwendet.
*lg
nocoda
Keinen Rosenstock ohne die "Unterwelt" des Erdbodens...