Zum Inhalt

Die Suche ergab 11 Treffer

Zur erweiterten Suche

von zwerghamster
9. Mai 2007, 08:52
Forum: Hilfe, mein Tier ist krank
Thema: Abszesse beim Kaninchen
Antworten: 4
Zugriffe: 3256

-

Hallo, mein gerade 2 Monate altes Meerschwein hatte aufgrund einer Bisswunde im Halsbereich einen Abzess, den die TÄ, bei der ich gerade Praktikum machte, unter Sedierung öffnete, entleerte und vernähte. Der Abzess lag nach ihrer Aussage stark in der Nähe von Hauptgefäßen und wichtigen Nerven, desha...
von zwerghamster
31. Mär 2007, 13:42
Forum: Tierheilpraktiker - Ausbildung
Thema: Hilfe!!!
Antworten: 23
Zugriffe: 8404

Wenn man mal die Fachliteratur mit dem vergleicht, was BTB anbietet ist es inhaltlich sehr gut und für die Theorie der Prüfung vor einem Verband bei der KOOP ausreichend. Was die Praxis der KOOP Prüfung angeht sollten die 6 Praxistage auch ausreichen. Wer wirklich Tierheilpraktiker werden will, für ...
von zwerghamster
24. Mär 2007, 18:54
Forum: Tierheilpraktiker - Ausbildung
Thema: Suche Bücher über Geflügel und die Blutegeltherapie
Antworten: 7
Zugriffe: 3207

-

Ja, also neben Hunden und Katzen spezialisiere ich mich auf Kleinsäuger (also Meerschweinchen, Hamster, Frettchen und Co.), Reptilien (auch Amphibien) und Vögel. Habe mit allen drei Tiergruppen Haltungserfahrungen. Das Thema Vögel liegt bei mir aber schon lange Jahre zurück, hatte als Kind und Jugen...
von zwerghamster
24. Mär 2007, 13:10
Forum: Tierheilpraktiker - Ausbildung
Thema: Suche Bücher über Geflügel und die Blutegeltherapie
Antworten: 7
Zugriffe: 3207

Hallo Nicole,

für mich war einiges Interessantes an Literatur und auch die beiden Links ganz hilfreich.
grüße Oliver
von zwerghamster
23. Mär 2007, 09:37
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Pflanzenbestimmung-> Viola
Antworten: 4
Zugriffe: 2836

Viola

Ich tendiere auch zu V. odorata, da der Blütenspron bei V.alba grünlich wäre, hier im Bild jedoch weiß. Die Blätter hier sind eher rund. Die Nebenblätter der V.alba wären lineal-lanzettlich (kann man hier aber nicht sehen) bei V.odorata lanzetlich-eiförmig und kürzer.
gruß Oliver
von zwerghamster
23. Mär 2007, 09:03
Forum: Hilfe, mein Tier ist krank
Thema: Amphibien
Antworten: 5
Zugriffe: 3139

Amphibien

Tut mir leid für die Kröte und deinen Kollegen. Ich hätte, wenn ich diesem Fall nicht selber hätte helfen können, einen Reptilien- und Amphibientierarzt in Düsseldorf empfohlen, zu dem auch viele Leute von weit her kommen. Für mich ist dieser Fall nochmal ein Hinweis, meine Bemühungen zur Amphibienb...
von zwerghamster
22. Mär 2007, 13:04
Forum: Hilfe, mein Tier ist krank
Thema: Amphibien
Antworten: 5
Zugriffe: 3139

Amphibien

Hallo, ich könnte dir vielleicht helfen, bin angehender Tierheilpraktiker und habe reichlich Erfahrung in der Terraristik, v.a. auch mit Amphibien. Habe mich als Tierökologie auch mit einheimischen Amphibien in der Naturschutzarbeit beschäftigt. Die Frage ist v.a. was für eine Kröte das ist? Kommt s...
von zwerghamster
13. Mär 2007, 08:41
Forum: Tierheilpraktiker - Ausbildung
Thema: Suche Bücher über Geflügel und die Blutegeltherapie
Antworten: 7
Zugriffe: 3207

Vögel

Vögel - Homöopathie und Kräuteranwendung
Dr. Alois Weber
Ennstaler Verlag
von zwerghamster
4. Feb 2007, 12:09
Forum: Tierheilpraktiker - Ausbildung
Thema: Lerngemeinschaft Bergisch Land
Antworten: 1
Zugriffe: 1539

Hallo Mauerblümcken, das klingt ja gut. Ich komme aus Wuppertal und bin seit ca. 1 Jahr THP Anwärter. Habe zunächst bei BTB begonnen, mich dann aber zum Selbststudium mittels Literatur weiter entschieden (Fernstudium ist mir letztlich einfach zu teuer, für das Geld kriege ich vielmehr gute Literatur...
von zwerghamster
12. Nov 2006, 19:13
Forum: Tierheilpraktiker - Ausbildung
Thema: Seminar zur Vorbereitung auf die Verbandsprüfung ?
Antworten: 4
Zugriffe: 2853

Hallo Nerthus, danke für die Infos. Das sind ja mal wirklich gute Nachrichten, daß es mit der Verbandsprüfung nach vorne geht, wie ich finde in die richtige Richtung zu einer hoffentlich mal staatlichen Anerkennung und Regelung des THP. Das mit dem Buch finde ich sehr gut und ich werde es mir besorg...
von zwerghamster
11. Nov 2006, 18:16
Forum: Tierheilpraktiker - Ausbildung
Thema: Seminar zur Vorbereitung auf die Verbandsprüfung ?
Antworten: 4
Zugriffe: 2853

Hallo, auch ich will die Verbandsprüfung machen. Mich interessiert, was wirklich inhaltlich prüfungsrelevant ist. Die THP-Schulen gehen da doch sehr unterschiedlich ins Detail. Was ist aber wirklich relevant? Ich bilde mich mit Hilfe einer kleine Schule (best4thpets) selbst aus und beziehe meine pra...

Zur erweiterten Suche