Zum Inhalt

Die Suche ergab 8 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Thalliana
23. Mär 2002, 17:57
Forum: Rezepte
Thema: Hagebutten
Antworten: 70
Zugriffe: 55324

Hab auch noch ein Rezept für Hagebuttenpürree: Hagebutten am besten nach dem 1. Frost sammeln, wenn sie schon etwas weich sind, von Blüte und Stengel befreien und halbieren (am bestern mit Handschuhen). Die Früchte in eine Schüssel geben und mit Weißwein übergießen. Eine Woche stehenlassen, täglich ...
von Thalliana
16. Mär 2002, 13:28
Forum: Tipps
Thema: suche: mittel gegen insekten und zecken
Antworten: 33
Zugriffe: 12526

Gegen Mücken hilft auch Nelkenöl sehr gut, obwohl der Geruch da auch Geschmackssache ist...

Mfg
Thalliana
von Thalliana
15. Mär 2002, 15:46
Forum: Rezepte
Thema: Holunder Rezepte
Antworten: 134
Zugriffe: 720822

Ich habe noch ein schönes, altes Hausrezept von Omi gegen Erkältung:

Einfach Holunderbeersaft erhitzen (natürlich verdünnt und gesüsst) und mit Griessklösschen (Omi nach Rezept fragen, bei Bedarf kann ich´s auch nachreichen) erhitzen und als Suppe löffeln.

Thalliana
von Thalliana
14. Mär 2002, 22:33
Forum: Tipps
Thema: Wein gegen Erkältungskrankheiten
Antworten: 4
Zugriffe: 6221

Also mein Tipp gegen Erkältung ist vielleicht etwas ungewöhnlich und hat nichts mit Kräutern zu tun, aber bei mir hilft es:

JOGGEN (natürlich warm angezogen)

Am nächsten Tag ist die Erkältung weg! Also, falls der Wein nicht hilft: Laufen!:)
von Thalliana
14. Mär 2002, 22:24
Forum: Tipps
Thema: Neurodermitis
Antworten: 4
Zugriffe: 5054

Also gegen leichte Neurodermitis hilft Johanniskrautöl ganz wunderbar! Einfach die betroffenen Stellen mit dem Öl einreiben. Achja, man bekommt Johanniskrautöl in der Apotheke, evtl auch in Reformhäusern, man kann es aber auch selbst herstellen (Rezept zu finden bei "SONSTIGE - JOHANNISKRAUT" Viele ...
von Thalliana
14. Mär 2002, 22:14
Forum: Sonstiges
Thema: Kräuterbäder und Öle
Antworten: 5
Zugriffe: 4823

Kräuteröle zum Baden sind eigentlich am einfachsten herzustellen, indem Du Dir ätherisches Öl (100%ig) von den gewünschten Kräutern besorgst und einige Tropfen davon mit einem sogenannten Basisöl (wasserlöslich, z.B. Mandelöl, Olivenöl oder aber Sahne) vermengst, und es dann ins Badewasser gibst. Da...
von Thalliana
14. Mär 2002, 22:03
Forum: Kräuter
Thema: Johanniskraut
Antworten: 56
Zugriffe: 24887

Jetzt hab ich aber auch noch mal ne Frage, klingt zwar eigentlich blöd, aber ich will doch sichergehen: Das Johanniskraut die Wirkung der Pille beeinträchtigt gilt doch nur für die innere Anwendung, oder??? Ich würde nämlich nur ungern auf das Einreiben mit Johanniskrautöl verzichten, da es wunder g...
von Thalliana
14. Mär 2002, 21:54
Forum: Kräuter
Thema: Gänseblümchen - Bellis perennis l.
Antworten: 56
Zugriffe: 65757

Hallo Kräuterfee!

Ich habe mal eine Frage zu dem Gänseblümchentee für Auflagen:
Muss ich getrocknete Pflanzenteile verwenden, oder kann ich auch frische nehmen?
Wie stark soll der Tee eigentlich sein??

Danke schonmal,
Thalliana

Zur erweiterten Suche