Zum Inhalt

Die Suche ergab 20 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Wilfried Walbach
5. Jul 2013, 11:28
Forum: Garten-Forum
Thema: Baum zur Hochzeit
Antworten: 14
Zugriffe: 7948

Re: Baum zur Hochzeit

Hallo Justin!
Gern geschehen - ich bin froh, wenn ich weiterhelfen kann.
Danke für Deine Antwort.
von Wilfried Walbach
5. Jul 2013, 11:26
Forum: Garten-Forum
Thema: Äpfel für Amseln über den Winter liegenlassen
Antworten: 9
Zugriffe: 6118

Re: Äpfel für Amseln über den Winter liegenlassen

Hallo greenbeans! Da sind wir uns einig. Wenn man schon füttert, dann den ganzen Winter über. Schlimm ist aber doch, wenn die Äpfel aus Neuseeland hierher transportiert werden und dann werden sie an Amseln verfüttert! Letztlich ist es doch nur natürlich, dass es zu einer Auslese nach Darwin kommt. D...
von Wilfried Walbach
1. Jul 2013, 11:53
Forum: Garten-Forum
Thema: Baum zur Hochzeit
Antworten: 14
Zugriffe: 7948

Re: Baum zur Hochzeit

Hallo lieber Justin, die Walnuss ist ein Baum, der in den ersten Jahren nicht so schnell wächst. Jedoch ab dem vierten bis sechsten Jahr geht es dann aber rapide. Mit gefällt die Walsnuss auch und als Baum zur Hochzeit taugt er gewiss. Man könnte dem Hochzeitspaar sagen: "Damit ihr in schlechten Zei...
von Wilfried Walbach
29. Jun 2013, 09:56
Forum: Rezepte
Thema: Holunderblütensirup
Antworten: 30
Zugriffe: 194289

Re: Holunderblütensirup

Hallo Cistrose et al! Grandiose Tips sind das. Das mit der Zitrone wusste ich nicht. Ist aber gewiss lecker. Weiss nicht warum, aber wir hatten das immer mit Quitten kombiniert. Holundermilch könnte uns auch gefallen. Wir haben auch einen Strauch in der Laube und machen Sirup. Seit längerem schon ni...
von Wilfried Walbach
23. Jun 2013, 09:29
Forum: Garten-Forum
Thema: Äpfel für Amseln über den Winter liegenlassen
Antworten: 9
Zugriffe: 6118

Re: Äpfel für Amseln über den Winter liegenlassen

Ja, ich kann mich nur anschliessen. Allerdings mache ich das nur mit Äpfeln, die über bleiben und sowieso keiner essen würde. Also ich ernte im Herbst unseren Apfelbaum in der Laube ab und sortiere die schlechten Äpfel aus. Es handelt sich stets um sehr, sehr grosse Mengen an Äpfeln. Mit essbaren Äp...
von Wilfried Walbach
22. Jun 2013, 12:26
Forum: Garten-Forum
Thema: Immergrüner Sichtschutz für den Balkon
Antworten: 18
Zugriffe: 11714

Re: Immergrüner Sichtschutz für den Balkon

Also ich würde Dir auch von Efeu abraten. Gerade wegen der Kinder! Wir hatten Efeu auch einmal an unseren Haus hochranken. Es wurde zu viel und Vögel haben darin genistet und alles vollgekackt! Man bekommt ihn nur schwer wieder ab und wir hatten sogar ein Gerüst stellen lassen. Denn nur Abreissen hi...
von Wilfried Walbach
22. Jun 2013, 11:58
Forum: Garten-Forum
Thema: Baum zur Hochzeit
Antworten: 14
Zugriffe: 7948

Re: Baum zur Hochzeit

Hallo Shauna, uns ging es mal ähnlich. Wir wollten einen Baum zur Hochzeit unseres jüngsten Sohnes verschenken und zwar als Symbol. Nun haben die beiden aber keinen eigenen Garten und sie wohnen etwas weiter weg, und zwar in Trier. Unsere Enkel haben uns beraten und gesagt wir sollen eine Baumpatens...
von Wilfried Walbach
20. Jun 2013, 22:17
Forum: Garten-Forum
Thema: Diffenbachie düngen oder nicht?
Antworten: 3
Zugriffe: 4908

Re: Diffenbachie düngen oder nicht?

In der Tat sind diese Pflanzen sehr robust.
Etwas, das von vielen ausser Acht gelassen wird ist, dass zu viel Dünger auch kontraproduktiv sein kann und die Pflanze danach geschwächt wird.
Dies könnte passiert sein.

Kann man denn schon sagen, ob sich die Pflanze nun erholt hat?
Ich tippe schon!
von Wilfried Walbach
20. Jun 2013, 11:41
Forum: Garten-Forum
Thema: Außergewöhnliches Gemüse
Antworten: 6
Zugriffe: 4012

Re: Außergewöhnliches Gemüse

Auch ich bin auf der Suche nach neuen Anbaumöglichkeiten oder guten Gemüsepflanzen. Letztes Jahr hatte ich mit Süsskartoffel http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCsskartoffel#Verbreitung experimentiert und mässige Ergebnisse erzielt. Wahrscheinlich ist es nicht warm genug hier. Kann mir vorstellen, da...
von Wilfried Walbach
20. Jun 2013, 11:30
Forum: Garten-Forum
Thema: Nacktschnecken
Antworten: 57
Zugriffe: 27413

Re: Nacktschnecken

Auch Schnecken sind ein Dauerthema. Ich habe die meisten der hier beschriebenen Verfahren ausprobiert. Bier im Johgurt Becher kann klappen, lockt die Schnecken aber auch zu den anderen Pflanzen und bei Regen oder großflächigem Gießen wird alles sehr schnell verdünnt. Schnecken zerschneiden hilft auc...
von Wilfried Walbach
20. Jun 2013, 11:21
Forum: Garten-Forum
Thema: Blattläuse
Antworten: 50
Zugriffe: 87360

Re: Blattläuse

Jaja, Blattläuse. Ein Dauerthema, weil Dauerplage. In meiner langjährigen Karriere als Hobbygärtner habe ich schon allerhand probiert, um dieser lästigen Viecher Herr zu werden. Letztlich haben für mich folgende Methoden Erfolg gebracht: - manuelle Zerstörung, also mit der Hand zerquetschen (kann au...
von Wilfried Walbach
20. Jun 2013, 09:46
Forum: Garten-Forum
Thema: Vermehrung der chicas - wer kann mir schnell helfen?
Antworten: 6
Zugriffe: 4858

Re: Vermehrung der chicas - wer kann mir schnell helfen?

Dieser Beitrag verhalf mir zu einem Lächeln am Morgen!

Ich hatte unter "chicas" das spanische Wort für "Mächen"(pl.) verstanden.
Damit bekommt die Überschrift eine ganz andere Bedeutung.

Danke sehr, köstlich!
von Wilfried Walbach
20. Jun 2013, 00:39
Forum: Mond
Thema: Vollmond - was pflanzen?
Antworten: 0
Zugriffe: 3370

Vollmond - was pflanzen?

Hallo Leute! In Kürze steht Vollmond an und ich möchte mich informieren, was ihr denn aussäht, bitte. Mein Plan ist es, die Erdbeeren zu entfernen. Jetzt sind schon fast alle geerntet. Sie nehmen mir zu viel Platz weg und werden nur ein Mal jährlich beerntet. Ich suche etwas, das mehr "abwirft" und ...
von Wilfried Walbach
18. Jun 2013, 13:48
Forum: News
Thema: Kurkuma - Zauberknolle oder „Gewürz des Lebens“
Antworten: 21
Zugriffe: 24719

Re: Kurkuma - Zauberknolle oder „Gewürz des Lebens“

Ja Kurkuma ist schon eine tolle Wurzel.
Habt ihr aber vielleicht einen Tipp, was man gegen die gelben Zähne machen kann?
Der Farbstoff ist ja sehr resistent. Meine Zähne sind nicht mehr die neusten, aber so gelb wie die Lachgesichter hier :D :) :-? sollen sie nicht werden.
von Wilfried Walbach
18. Jun 2013, 13:44
Forum: Kräuter
Thema: Papaya
Antworten: 33
Zugriffe: 59261

Re: Papaya

Auch ich bin ein grosser Anhänger der Papaya. Was noch nicht erwähnt wurde, ist dass die Blüten der Pflanze als Tee zusammen mit Honig (erst, wenn das Wasser auf etwa 40ºC abgekühlt ist hizufügen), sehr gut bei Husten eingesetzt werden kann. In anderen Quellen wird davon berichtet, dass die Haut (un...

Zur erweiterten Suche