Die Suche ergab 15 Treffer

von Ratte
13. Sep 2002, 19:27
Forum: Rezepte
Thema: Pilze haltbar machen
Antworten: 17
Zugriffe: 30338

Wie Pilze haltbar machen

ich hab da noch was in dem buch "200 pilze" von rose marie dähncke gefunden. :D pilze einwecken: die blättrig geschnittenen pilze mit wenig wasser einmal aufkochen, die meist schleimige brühe abseihen und anderweitig verwenden (wie steht da nicht :eek: ). die pilze in gläser füllen und mit frischem ...
von Ratte
18. Jul 2002, 18:26
Forum: Pflanzen
Thema: Welche Pflanzen eignen sich zum Spinat machen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 6479

na ja,

ein rezept hab ich nicht, ich weiss nur das man aus brombeerblättern genau so spinat machen kann wie aus brennessel oder giersch. natürlich nur möglichst junge blätter verwenden.

mfg ratte
von Ratte
18. Jul 2002, 11:11
Forum: Pflanzen
Thema: Welche Pflanzen eignen sich zum Spinat machen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 6479

Welche Pflanzen eignen sich zum Spinat machen ?

hallo erstmal,

welche pflanzen eignen sich denn zum spinat machen?
ich weiss das man aus giersch, brombeerblättern und brennessel spinat machen kann. welche pflanzen sind noch geeignet und in welchen mengen ungefähr?

mfg ratte
von Ratte
16. Jul 2002, 14:27
Forum: Kräuter
Thema: Schafgarbe (Achillea millefolium)
Antworten: 27
Zugriffe: 28144

hmm, blöde frage vieleicht,

werden die kompletten pflanzen verwendet oder nur die blätter oder blüten?

mfg Ratte
von Ratte
5. Jul 2002, 07:58
Forum: Kräuter
Thema: Beinwell
Antworten: 58
Zugriffe: 33456

hallo kräuterfee

wie lang ist solch eine salbe haltbar? -?)
von Ratte
28. Jun 2002, 07:56
Forum: Garten-Forum
Thema: Nacktschnecken
Antworten: 57
Zugriffe: 34146

habs auch grad gelesen. hier der bericht aus dem online spiegel: Koffein macht Schnecken den Garaus: Auf Erde oder Blätter aufgesprüht, vertreibt oder tötet es die schleimigen Eindringlinge, berichten US-Forscher in der aktuellen Ausgabe des britischen Fachblatts "Nature". Da Koffein nicht als umwel...
von Ratte
13. Jun 2002, 10:23
Forum: Sonstiges
Thema: Ameisenfarm
Antworten: 8
Zugriffe: 5885

sorry kräuterfee das ich mich hier einmische, aber ich glaub er meint nicht einen ameisenfarn sondern tatsächlich eine ameisenfarm. das ist eine ameisenkolonie zwischen zwei glasscheiben, die man beobachten kann wie sie ihre gänge in den sand graben. sehr beliebt bei den amis. na ja, da ist er wohl ...
von Ratte
10. Jun 2002, 11:28
Forum: Rezepte
Thema: Gänseblümchen Kapern?
Antworten: 9
Zugriffe: 5435

noch eine frage:
man kann ja aus löwenzahn-, gänseblümchen- und scharbockskrautknospen kapern machen.
aber geht das auch mit bärlauchknospen?
und aus was kann man noch kapern machen?
von Ratte
9. Jun 2002, 12:23
Forum: Tipps
Thema: rezept mit klettenblaettern
Antworten: 2
Zugriffe: 2885

die grosse klette wächst in unkrautbeständen an wegrändern, zäunen, mauern, und böschungen und liebt trockene, sandige oder steinige lehmböden. charakteristisch sind für die klette die grossen blätter, die an elefantenohren erinnern, sowie die hüllblätter der rötlichen, kugeligen blütenkörbchen, die...
von Ratte
7. Jun 2002, 13:50
Forum: Tee
Thema: Fragen zu Tees (Haselnuß u. Johannisbeere)
Antworten: 6
Zugriffe: 3928

hallöchen,
ich hab eine frage zum holundertee und zwar:
was wird denn jetzt genau verwendet? die komplette dolde, also mit stengel? oder nur die blüten selbst?
danke schon im voraus
von Ratte
4. Jun 2002, 18:14
Forum: Rezepte
Thema: Gänseblümchen Kapern?
Antworten: 9
Zugriffe: 5435

kann man für die kapern nur wirklich geschlossene gänseblümchen knospen verwenden oder auch die fast ganz geschlossenen knospen wie man sie morgens findet?
von Ratte
3. Jun 2002, 17:38
Forum: Garten-Forum
Thema: Nacktschnecken
Antworten: 57
Zugriffe: 34146

vorsicht bei bierfallen! die locken schnecken aus grösserer distanz an und die schnecken fressen alles was auf ihrem weg liegt ab. das einzige was wirklich gegen schnecken hilft und noch dazu mweltverträglich ist, das ist ein schneckenzaun. kann man zur not auch selber bauen. der trick bei der sache...
von Ratte
3. Jun 2002, 15:59
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Probleme mit Giersch
Antworten: 5
Zugriffe: 4821

ja, hab sie gesehen.
die bringen wirklich was.
danke noch kräuterfee

mfg ratte
von Ratte
31. Mai 2002, 11:24
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Probleme mit Giersch
Antworten: 5
Zugriffe: 4821

hmm, danke.
gibts verschiedene giersch sorten?
oder wie kommt das mit den verschiedenen blättern auf giersch bildern zustande?
:smile:
von Ratte
31. Mai 2002, 09:40
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Probleme mit Giersch
Antworten: 5
Zugriffe: 4821

ich hab diverse probleme giersch zu bestimmen. ich hab schon mind. zehn bilder von giersch gesehen und auf allen sah er unterschiedlich aus. kann es sein das es verschiedene gierschsorten gibt? gibt es ein eindeutiges erkennungsmerkmal z.b. dreieckiger stengel oder geruch?
;-)