Die Suche ergab 30 Treffer

von Wellenkind
26. Jun 2007, 21:16
Forum: Pflanzen
Thema: HANF
Antworten: 49
Zugriffe: 44676

Die Eltern einer Freundin sind Landwirte und bauen in diesem Jahr auch Nutzhanf an. Nun meine Frage: (Wenn sich das gerade anbietet) Kann ich den irgendwie nutzen? Schließlich ist Hanf bekannt für seine ganzen anderen tollen Eigenschaften neben dem Rausch. Ich dachte insbesondere an Alkohol- / Ölaus...
von Wellenkind
21. Okt 2006, 18:02
Forum: Naturheilkunde
Thema: Blasenentzündung
Antworten: 101
Zugriffe: 129593

Blasenentzündung und nichts im Haus

Hallo, mich hat soeben eine Blasenentzündung quasi überrumpelt - die zweite in meinem Leben - mit einem unangenehmen Ziehen beim Wasserlassen, ständigen Harndrang und etwas verfärbten Urin. Aber keine zu starken Schmerzen, also noch auszuhalten. Es ist aber gerade Samstag abend, keine Apotheke und k...
von Wellenkind
16. Dez 2003, 14:33
Forum: Tipps
Thema: Anti-Schuppenhaarwasser
Antworten: 2
Zugriffe: 2288

Anti-Schuppenhaarwasser

Hallöchen, ich möchte für meinen Freund, der unter Schuppen und fettigen Haar leidet gern ein Haarwasser herstellen. Also habe ich hier gestöbert und folgendes Rezept gefunden, was sich gut anhört: Aloe Vera Haarwasser 1 Handvoll Brennessel 1/8 l Wasser 2 EL Aloe Gel 2 Trpf. Teebaumöl 20 ml 96% Alko...
von Wellenkind
8. Aug 2003, 15:16
Forum: Kräuter
Thema: Lavendel
Antworten: 31
Zugriffe: 21527

Ich liebe den Lavendelduft und bin daher letztens an der Tüte Lavendelblüten im Reformhaus nicht vorbeigekommen. Da ich so schon genug schlafe und das auch ohne Probleme 12 Stunden am Stück, wenn mich keiner weckt, sollte ich wohl keinen Lavendeltee in Massen trinken. Deshalb zwei Fragen: 1. Mit wel...
von Wellenkind
4. Aug 2003, 17:25
Forum: Rezepte
Thema: Zucchini
Antworten: 32
Zugriffe: 33085

Senf-Zucchini Analog zu den leckeren Senfgurken oder Schnellgurken zuzubereiten. Das heißt: Zucchini schälen (bei größeren Modellen), entkernen, halbieren und in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Mit Zwiebelringen, Dillstengeln und reichlich Senfkörnern in ein Steingutgefäß füllen, mit kochendem Essigw...
von Wellenkind
13. Feb 2003, 17:44
Forum: Naturheilkunde
Thema: Sehnenscheidenentzündung
Antworten: 8
Zugriffe: 4949

Danke Paul, für den Tip.
*schlägt sich vor die Rübe*
Da hätte ich aber auch selbst drauf kommen können. :) Schließlich hatte ich ja sogar Muskelkater vom "Basteln", was mir selber ja schon mächtig lächerlich vorkam.

Lieben Gruß
von Wellenkind
13. Feb 2003, 15:40
Forum: Naturheilkunde
Thema: Sehnenscheidenentzündung
Antworten: 8
Zugriffe: 4949

Das ist leichter gesagt als getan, wenn man modellfetischistische Betreuer hat, die sich einen Entwurf immer nur dann vorstellen können oder wollen, wenn er in Pappe, Holz und Plexiglas vor ihnen stehht. Aber gibt es nicht auch etwas, was man vorbeugend machen kann, außer Kneippsche Güsse, das es be...
von Wellenkind
12. Feb 2003, 15:23
Forum: Naturheilkunde
Thema: Sehnenscheidenentzündung
Antworten: 8
Zugriffe: 4949

Hallo Paul,
unabhängig von deinem Tip hat mir eine Freundin ihre Tube Traumeel S mitgegeben. Ist ein weitverbreitetes Leiden... :???:
Auf jedem Fall geht es meiner hand jetzt wieder gut und nichts tut mehr weh.
Super!!!
Gruß vom Wellenkind
von Wellenkind
7. Feb 2003, 16:59
Forum: Naturheilkunde
Thema: Trockene Nasenschleimhaut
Antworten: 4
Zugriffe: 3992

Ich habe auch immer trockene Nasenschleimhäute, bedingt durch zu trockene Luft mit einer zu hohen Konzentration an Sägemehl, wenn ich den ganzen tag in der Werkstatt arbeite. Bei den Bedingungen hilft auch viel trinken nicht weiter. Ich tupfe stattdessen meine Nase morgens und abends nach dem Putzen...
von Wellenkind
7. Feb 2003, 15:30
Forum: Naturheilkunde
Thema: Sehnenscheidenentzündung
Antworten: 8
Zugriffe: 4949

Sehnenscheidenentzündung

Hallo alle miteinander, ich habe gerade eine heftige Modellbauphase hinter mir und tagelang den Cutter nicht aus der Hand legen können. Das hat mein rechtes Handgelenk nicht gut gefunden und das ewige Pappeschneiden mit unangenehmen Schmerzen bestraft. Einen Verband zum Ruhigstellen habe ich schon a...
von Wellenkind
31. Jan 2003, 00:25
Forum: Small Talk
Thema: Wie unhöflich...
Antworten: 2
Zugriffe: 3102

Danke der Nachfrage. Nein, ich bin nicht verschollen, ich habe nur unheimlich viel zu tun und pendle derzeit hauptsächlich zwischen Bandsäge, PC und ab und zu für ein paar wenige Stunden Bett hin und her. :eek: Aber Streß soll ja gesund sein. Sobald ich einen Tee gegen Hysterie brauche, melde ich mi...
von Wellenkind
24. Okt 2002, 22:23
Forum: Rezepte
Thema: Was kann man alles mit Feigen machen
Antworten: 31
Zugriffe: 22648

Liebe Ursula,

Du sagst, Du hast eigene Feigenbäume?
Wachsen die denn hier in unseren Klimaten (also auch im eisigen Ostthüringen)? Oder müssen die im Winter irgendwo eingelagert werden?

Lieben Gruß vom Wellenkind
von Wellenkind
5. Okt 2002, 22:04
Forum: Rezepte
Thema: Was kann man alles mit Feigen machen
Antworten: 31
Zugriffe: 22648

Ui, das hört sich aber auch wahnsinnig lecker an! Ich habe noch zwei Glas Feigenmarmelade: eins aus dem Feinkostgeschäft für irrsinnig viel Geld und ein mitbringsel aus Kroatien. Für besondere Anlässe, wie Frühstück im Bett ;-) Ich bin aber soeben aus dem Tessin-Urlaub zurückgekommen und dort gab es...
von Wellenkind
17. Sep 2002, 15:41
Forum: Aloe Vera
Thema: Wann die Blätter der aloe vera abschneiden??
Antworten: 17
Zugriffe: 10722

Alle anderen würde ich nicht nehmen. Warum würdest Du sie nicht nehmen? Hast Du schlechete Ehrfahrungen gemacht, oder haben die andere Wirkstoffe? Wobei ich aber auch eher nicht daran denke, daß Gel der Saponaris zu verwenden: ich habe die Mutterpflanze heute umgetopft (und dabei 7 Ableger ein eige...
von Wellenkind
16. Sep 2002, 17:12
Forum: Aloe Vera
Thema: Wann die Blätter der aloe vera abschneiden??
Antworten: 17
Zugriffe: 10722

Meine Mama hat eine eine Aloe Saponaria, etwa 30 cm groß mit zahlreichen Ablegern, von denen ich wohal auch einen haben darf. (bis 20 cm groß)
Ist diese Aloe-Art überhaupt brauchbar oder eine reine Zierpflanze?