Zum Inhalt

Die Suche ergab 20 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Gutenberg
17. Nov 2005, 21:17
Forum: Naturheilkunde
Thema: Suche Naturheilkundliche Rezepte...
Antworten: 4
Zugriffe: 2300

noch zur ergänzung: die Ärzte /HP kennen viele rezepte nicht mehr, weil diese auch nicht unterrichtet werden. Hier geht es also nur darum, z.B. Vorarlberger bergtee/Zugsalbe/Senfmehlsalbe gegen sportverletzungen etc... einer breiteren Fachöffentlichkeit zur verfügung zu stellen, die sonst verloren g...
von Gutenberg
17. Nov 2005, 21:11
Forum: Naturheilkunde
Thema: Suche Naturheilkundliche Rezepte...
Antworten: 4
Zugriffe: 2300

Du hast mich nicht verstanden... es geht darum die rezepte jedem zur verfügung zu stellen, immerhin gehen dutzende rezepte verloren, wie in Österreich aufgrund einer rigiden arzneimittelgesetzgebung, die es unmöglich macht dass der apotheker z.B. diese rezepturen selbst herstellt und ärzten zur verf...
von Gutenberg
17. Nov 2005, 19:48
Forum: Naturheilkunde
Thema: Krätze im Erdbebengebiet Kashmir
Antworten: 1
Zugriffe: 966

Meines erachtens nach sollte es ohne große verdünnung angewandt werden. Im Übrigen gibt es folgendes zu beachten: Krätzmilben können nicht lange ausserhalb des menschlichen Körpers überleben, zumal wenn es warm ist. Deswegen: alles Sitzmöbel (befallene Textilien) in Kunststoffplane einpacken. Und Rä...
von Gutenberg
17. Nov 2005, 16:19
Forum: Naturheilkunde
Thema: Suche Naturheilkundliche Rezepte...
Antworten: 4
Zugriffe: 2300

Suche Naturheilkundliche Rezepte...

...um die zu sammeln. genauer gesagt geht es darum, eine Sammlung phytotherapeutischer rezepte (Teerezepte, Salbenrezepte) nach Sachthemen geordnet zur Verfügung zu haben, die man als Heilpraktiker auch verschreiben kann. Viele "magistrale" Rezepte (Was Apotheker auch wissen) gehen immer mehr und me...
von Gutenberg
4. Nov 2005, 19:53
Forum: Naturheilkunde
Thema: Therapie gegen Meningeom?
Antworten: 3
Zugriffe: 2566

komplementärmedizin...

Wendet euch mal an http://www.kirstins-weg.de
Dort gibt es auch einen Link zur Klinik für Tumorbiologie Freiburg.
Vielleicht kann man dort helfen.
Gruß,
Michael
von Gutenberg
4. Nov 2005, 19:38
Forum: Garten-Forum
Thema: Wurzelhormone für Kalluszucht?
Antworten: 1
Zugriffe: 973

Wurzelhormone für Kalluszucht?

Weiß jemand wo ich Wurzelenzym her bekomm und was das kostet? :???:
Möchte einige Pflanzen des Botanischen Gartens "kopieren", das geht eben am Besten aus einem Kallus, für den man aber entsprechende Nährlösungen mit Wurzelhormon benötigt. Woher krieg ich das, wenns geht billig? :???:
Gruß,
Michael
von Gutenberg
4. Nov 2005, 19:10
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: giftige Pflanze
Antworten: 5
Zugriffe: 2248

Tierversuch?

Nun hier ein beitrag, für den mich bestimmt alle hier köpfen werden, aber seis drum: Das Tierschutzgesetz greift nur bei Wirbeltieren, nicht bei Wirbellosen. Inwiefern das nun sinnvoll ist oder nicht, darüber möchte ich hier keine Lawine lostreten, aber: Versuch mal Schnecken zu benutzen. Dabei muss...
von Gutenberg
4. Nov 2005, 18:58
Forum: Pflanzenbestimmung
Thema: Pflanzen bestimmen lernen
Antworten: 19
Zugriffe: 35173

Gutes Buch zur Pflanzenbestimmung

He leutz! Hab nen Tipp: das ist eines der Bücher, die ich an der Uni benutz: Wolfgang Licht: "Einführung in die Pflanzenbestimmung" Danach kommt man garantiert mit dem "Schmeil-Fitschen" zurecht (ist mit seinen Teilbänden insgesamt sowas wie die "Bestimmungsbibel". ich selber halte die Bücher didakt...
von Gutenberg
27. Okt 2005, 12:36
Forum: Tierheilpraktiker - Ausbildung
Thema: Tierheilpraktiker-Ausbildung - ein Erfahrungsbericht
Antworten: 50
Zugriffe: 86399

Hallo, aber Gasthören an Unis kann leider nicht jeder einfach so. Wollte an der LMU in München bei Tiermedizinthemen gasthören - auf der Internetseite steht aber in großen Lettern, dass das für die Bereiche Medizin und Tiermedizin nicht möglich ist.. Gruß, Anna Das geht "hintenrum"! :cool: wie man ...
von Gutenberg
12. Okt 2005, 21:39
Forum: Tipps
Thema: HEILPFLANZENKURS ONLINE...
Antworten: 1
Zugriffe: 1205

Gibt auch ein Buch dazu...

Hätte ich fast Vergessen, der Verfasser, ein Ethnobotaniker, hat auch etliche Bücher vefrasst. einfach mal "amazonen"...der heisst "James Duke" oder Jim Duke...
von Gutenberg
12. Okt 2005, 21:34
Forum: Tipps
Thema: HEILPFLANZENKURS ONLINE...
Antworten: 1
Zugriffe: 1205

HEILPFLANZENKURS ONLINE...

...und dazu total gratis. Leider ist er in Englischer Sprache, und Kräuterfee wird er warscheinlich zu langweilig erscheinen... aber für alle anderen hier der Link: http://www.ars-grin.gov/duke/ das ist ne Internetseite des "United States Department of Agriculture" Viel Spaß, Michael P.S. nicht nur ...
von Gutenberg
12. Okt 2005, 21:22
Forum: Sonstiges
Thema: Kann mir jemand ein Kombuchababy abgeben?
Antworten: 1
Zugriffe: 865

Kann mir jemand ein Kombuchababy abgeben?

Wohne bei Mainz. Zwischen Birkenfeld resp. Luxemburg und Marburg kann ich überall hinkommen den abholen (Studiticket).
Wäre nett,
Gruß,
Michael :wink:
von Gutenberg
12. Okt 2005, 20:04
Forum: Heilpraktikerausbildung
Thema: Naturheilkunde in amtlihen Prüfungen
Antworten: 8
Zugriffe: 3054

was ich darunter verstehe...

genau das, Burkhard: Richtiger Einsatz der Akupunkturnadel, gesundheits- resp. Lebensgefahren bei unsachgemäßer Verwendung von Aromaölen (ich denke hier an allergische Reaktionen genauso wie an Neuroreflektorische Aspekte, wie ich es wegen Pfefferminzöl bei Kleinkindern und Säuglingen geschrieben ha...
von Gutenberg
8. Okt 2005, 22:14
Forum: Heilpraktikerausbildung
Thema: Naturheilkunde in amtlihen Prüfungen
Antworten: 8
Zugriffe: 3054

hallo ernst.... in marburg, ffm oder mainz siehts ein wenig anders aus, zumindest was die mündliche prüfung angeht. da kommt dann zum beispiel die berühmte minzölfrage: kann man kleinkindern und säuglingen minzöl verschreiben? begründen sie ihre antwort! antwort: NIEMALS! minzöl wirkt reflektorisch ...
von Gutenberg
8. Okt 2005, 15:51
Forum: Heilpraktikerausbildung
Thema: Naturheilkunde in amtlihen Prüfungen
Antworten: 8
Zugriffe: 3054

Achso nochwas...

Und zum Thema Naturheilkundliches Wissen für die Prüfung... Ich lese in mehreren Forenbeitragen immer wieder die Mär, dass naturheilkundliches wissen nicht benötigt würde. Aber das thema Gefahren und Grenzen der Naturheilkunde ist schon sehr wichtig. Man kann mit Naturheilkunde töten, insofern ist d...

Zur erweiterten Suche