Die Suche ergab 14 Treffer: Johanniskraut

Suchanfrage: +Johanniskraut

von Azrael
14. Mai 2010, 15:01
Forum: Rezepte
Thema: Johanniskraut Ansatz-Möglichkeiten
Antworten: 4
Zugriffe: 3789

Re: Johanniskraut Ansatz-Möglichkeiten

ja stimmt... ich habe sie nicht ganz trocknen lassen... danke des tipps und auch dem mit dem Rosmarinzweig.

:wink:

mfg Azrael
von Angelika
13. Mai 2010, 20:56
Forum: Rezepte
Thema: Johanniskraut Ansatz-Möglichkeiten
Antworten: 4
Zugriffe: 3789

Re: Johanniskraut Ansatz-Möglichkeiten

Arzel Das mit dem ÖL hat sehr gut funktioniert, allerdings musste ich den Ansatz leider nach einiger Zeit wegschütten, da er zu schimmeln angefangen hatte :sad: da waren die Blüten nicht ganz trocken, noch zuviel Feuchtigkeit, dann wird es schimmlig. Mache ein Zweig Rosmarin dazu, dann wird es nich...
von Azrael
13. Mai 2010, 15:40
Forum: Rezepte
Thema: Johanniskraut Ansatz-Möglichkeiten
Antworten: 4
Zugriffe: 3789

Re: Johanniskraut Ansatz-Möglichkeiten

... mischbar sein ja nun ich verwende meist die Blüten von der Pflanze. Das ist bei mir hier kein Problem da bei uns im hier riesige Flächen voll Johanniskraut wachsen. da kann man mehr als genug ernten mfg Azrael
von Nils
13. Mai 2010, 14:56
Forum: Rezepte
Thema: Johanniskraut Ansatz-Möglichkeiten
Antworten: 4
Zugriffe: 3789

Re: Johanniskraut Ansatz-Möglichkeiten

Hallo Azrael,

ich denke nicht daß man Alkohol und Öl gut mischen kann?

Was vom Johanniskraut verwendest Du denn? Soweit ich mich erinnere nimmt ja nur die Blüten her - was ja einer sehr große Johanniskraut-Plantage bedarf...
Meine Oma hat zumindest immer nur die Blüten verwendet.

Nils
von Azrael
13. Mai 2010, 13:27
Forum: Rezepte
Thema: Johanniskraut Ansatz-Möglichkeiten
Antworten: 4
Zugriffe: 3789

Johanniskraut Ansatz-Möglichkeiten

Da ich in Wald und Wiesen wieder überall die frischen Johanniskrauttriebe sehe, überlege ich wie ich sie wohl dieses Jahr verarbeite ausprobiert habe ich die Verarbeitung als Öl und als Tinktur (und nat als Tee) Das mit dem ÖL hat sehr gut funktioniert, allerdings musste ich den Ansatz leider nach e...
von liam
29. Mär 2006, 13:11
Forum: Rezepte
Thema: sammlung österreichischer hausmittelchen
Antworten: 1
Zugriffe: 7946

sammlung österreichischer hausmittelchen

... anzuwenden. Salzeinreibung: 1 EL Salz in 1/8 l Wasser auflösen und den Brustbereich damit gut einmassieren. Anschließend noch die Brust mit Johanniskrautöl oder reinem Olivenöl einreiben und mit einem warmen Tuch abdecken. An jener Stelle an der die Entzündung am stärksten ist, ist eine ...
von Trude
14. Jul 2005, 22:52
Forum: Rezepte
Thema: Ölauszug Königskerze
Antworten: 2
Zugriffe: 2128

Ölauszug Königskerze

... Ist es wohl möglich aus den Blüten der Königskerze einen Ölauszug zu machen? :???: Stellle mir das so ähnlich vor wie den den Blüten des Johanniskraut. Nur ob sich die Stoffe aus den Königskerzenblüten in Öl lösen? Obs überhaupt haltbar ist? Oder besser ne Tinktur herstellen... Hm, vielleicht ...
von Giftmischerin
29. Sep 2004, 20:03
Forum: Rezepte
Thema: Alkoholische Pflanzenauszüge
Antworten: 47
Zugriffe: 99314

... heute gefragt ob ich bis jetzt alles falsch gemacht habe :-? hoff mal, nicht ganz alles. also hab eigentlich schon ein paar tinkturen ausprobiert (johanniskraut, melisse, beinwell, wermut, ringelblume etc.) hab das jeweils nach dem rezept meines heilpflanzenbuch gemacht, da steht man soll grundsätzlich ...
von Kräuterfee
13. Jan 2004, 19:23
Forum: Rezepte
Thema: Thymiancreme oder --salbe?
Antworten: 43
Zugriffe: 39295

Salbe gegen Verspannungen, Muskelschmerzen

... Funktion des Propolis - das ätherische Öl wirkt u.a. antimikrobiell und antiseptisch ;-) Die beiden Öle im Thymianrezept ersetzen durch die Öle Johanniskrautöl, Lavendelöl, Rosmarinöl, Pfefferminze - jetzt geht's schon los - wer von Euch hat Pfefferminzöl selbergemacht oder Rosmarin- bzw. Lavendelöl ...
von Kräuterfee
9. Apr 2003, 14:51
Forum: Rezepte
Thema: Thymiancreme oder --salbe?
Antworten: 43
Zugriffe: 39295

... die Nase geeignet , da zu kräftig für die empfindlichen Nasenschleimhäute. (dazu eignet sich ein anderes Mischungsverhältnis und auch die Zusätze Johanniskraut- und/oder Ringelblumenöl je nach "Anliegen und Wunsch"....). :achtung: Diese Salbe ist sehr stark !!! Daher sehr dünn und sehr sparsam ...
von Kräuterfee
11. Jul 2002, 13:28
Forum: Rezepte
Thema: Alkoholische Pflanzenauszüge
Antworten: 47
Zugriffe: 99314

Gute-Nacht-Trunk 10 g Hopfenblüte 7 g Baldrianwurzel 1 EL Zitronenmelisse 1 EL Johanniskraut Schale einer unbehandelten Orange 50 g Kandis 750 ml Gin (38 %) Die Orange dünn schälen, so daß möglichst nichts weißes mehr zu sehen ist. Anschließend die Schale klein ...
von Kräuterfee
22. Mai 2002, 13:27
Forum: Rezepte
Thema: Alkoholische Pflanzenauszüge
Antworten: 47
Zugriffe: 99314

... nervöser Schlaflosigkeit und wenn einen der Alltagsstress nicht mehr los lässt. 50 g Passionsblume, 35 g Baldrianwurzel, 35 g Hopfenzapfen, 25 g Johanniskraut 25 g Melisse übergießt Du mit 1 Liter 70%igem Obstbrand und lässt den Ansatz 14 Tage lang verschlossen in der Sonne stehen. Täglich schütteln. ...
von Morgentau
21. Mai 2002, 18:24
Forum: Rezepte
Thema: Alkoholische Pflanzenauszüge
Antworten: 47
Zugriffe: 99314

Johanniskraut Johanniskraut wächst wild an Wegrändern und Waldsäumen. Ich habe es mir im Garten gezogen und es wächst auch in Terracotta- Gefäßen. Das Kraut ist absolut unempfindlich und anspruchslos und bedarf kaum einer ...
von Kräuterfee
7. Dez 2001, 11:13
Forum: Rezepte
Thema: Kräuterbonbons
Antworten: 22
Zugriffe: 26357

... selber machen ? Sirup wider der Lungenentzündung  3 Handvoll grünes Wacholderkries  3 Handvoll Wegerich  1 Handvoll Brennesseln  1 Handvoll Johanniskraut  3 Handvoll Angelika  1 Handvoll Königskerze  1 Handvoll Gundelrebe  1 Handvoll Pfefferminze  1 Handvoll isländisches Moos  1 Handvoll ...