Die Suche ergab 11 Treffer: Lungenkraut

Suchanfrage: +Lungenkraut

von hatschi
21. Aug 2014, 14:42
Forum: Tee
Thema: kräuter in welchem verhältnis mischen?
Antworten: 4
Zugriffe: 3813

kräuter in welchem verhältnis mischen?

... blieb die frage leider unbeantwortet (habe sie schon auf anderen seiten gestellt). kennt sich denn da keiner aus? es geht um folgende kräuter: - lungenkraut - thymian - königskerzenblüten - malvenblätter - spitzwegerich - süßholzwurzel in welchem verhältnis kann ich die mischen? welche mengen ...
von cala
19. Apr 2010, 00:52
Forum: Tee
Thema: Krauseminzetee
Antworten: 9
Zugriffe: 6146

Re: Krauseminzetee

schöne Blumen hat das Lungenkraut! Sowieso schöne Gartenfotos deiner Seite !
von Kräuterfee
23. Okt 2002, 12:41
Forum: Tee
Thema: Hustentees
Antworten: 7
Zugriffe: 5911

Hustentees

Blüten-Hustentee Jeweils 1 TL getrocknetee Königskerzenblüten, Huflattichblüten, Spitzwegerich, Lungenkraut sowie Alant- und Süßholzwurzel in eine Karaffe geben, mit kochendem Wasser überbrühen. nach 10 min abseihen, mit Honig süßen und möglichst heiß trinken. Hift bei ...
von Jens
13. Mai 2002, 21:03
Forum: Tee
Thema: Kräuter sammeln (Mischtee)
Antworten: 39
Zugriffe: 65668

... also Huflattich erkenne ich immer (solange er noch blueht (Feb.-Maerz) bzw. spaeter Fruechte traegt) an den markanten Bluetenstengeln. Das Lungenkraut kann ich gut an den Blaettern in Kombination mit den Blueten (Maerz-April) identifizieren. Allerdings habe ich in einem Buch gelesen, dass ...
von MOB
9. Mai 2002, 20:36
Forum: Tee
Thema: Kräuter sammeln (Mischtee)
Antworten: 39
Zugriffe: 65668

Hallo Motschekiepchen,

schau mal im Lexikon, dort findest du eine Beschreibung von Huflattich Lungenkraut und Veilchen.

Jeweils mit Beschreibung und Bildern.

MfG
MOB
von motschekiepchen
9. Mai 2002, 19:37
Forum: Tee
Thema: Kräuter sammeln (Mischtee)
Antworten: 39
Zugriffe: 65668

... stehen. Auf die Wurzeln verzichte ich ganz. Dazu sammle ich Feldstiefmütterchen und im Momen auch Spitzwegerich. Wie erkenne ich Huflattich und Lungenkraut? Ach Veilchen kann man für Tees sammeln? - Ich hatte mal gehört, Veilchen seien giftig. Stimmt das nicht? Werde jetzt öfter mal auf diese ...
von Kräuterfee
6. Apr 2002, 18:28
Forum: Tee
Thema: Kräuter sammeln (Mischtee)
Antworten: 39
Zugriffe: 65668

... - mit Blüten vom Sauerklee (er ist jetzt soweit, er fängt bei uns an zu blühen) - und mit zarten Trieben von der Brennessel - und Köpfe vom Lungenkraut _________________ MfG Kräuterfee <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kräuterfee am 2002-04-06 18:39 ]</font>
von Kräuterfee
21. Mär 2002, 19:57
Forum: Tee
Thema: Wieviel Tee ist genug?¿? - wie lange trinken ?
Antworten: 41
Zugriffe: 58216

Hallo Freyr,

"lungenkraut (hmm schon etwas spät zum sammeln)"

??? Wieso zu spät ?
Jetzt gerade richtig für Tee - Blätter zart und Blüten jung ! (März - April) ganze Pflanze.
Zarten Blätter als Salat und Gemüsesuppen.
von Freyr
20. Mär 2002, 20:31
Forum: Tee
Thema: Wieviel Tee ist genug?¿? - wie lange trinken ?
Antworten: 41
Zugriffe: 58216

... kann ich mich nie beherrschen und tu dann von jedem etwas rein;-) momentan läuft es dann meistens auf eine mischung aus gundermann, walderdbeere, lungenkraut (hmm schon etwas spät zum sammeln), schwarzer johannisbeere, löwenzahn, scharbockskraut, schafgarbe, bachbunge, gänseblümchen und so weiter ...
von Freyr
17. Feb 2002, 16:59
Forum: Tee
Thema: Hirtentäschel-Tee
Antworten: 5
Zugriffe: 9075

Hirtentäschel-Tee

... welche pflanzen ich schon um diese jahreszeit für tees verwenden kann. die guten alten brennesseln spriessen ja jetzt schon, ganz zu schweigen von lungenkraut usw. ich lese allerdings öfter, man solle beispielsweise brennessel im juni sammeln. ich meine, schädlich kann so frühes sammeln nicht sein, ...
von Kräuterfee
1. Feb 2002, 08:14
Forum: Tee
Thema: Tees zum Wohlfühlen
Antworten: 1
Zugriffe: 2276

... und im Herbst und Winter genießen kann. Mischtee Huflattich (Blüten - später die Blätter) Schlüsselblume ( Köpfe) Veilchen (Blüten und Blätter) Lungenkraut (Blüten und Blätter) Sauerklee (Blüten) Brennessel (junge Triebe – Frühjahr) Frauenmantel (Blätter und Blüten) Erdbeerblätter (Triebe) Holunder ...