Zum Inhalt

Wie verwende ich eine Aloe-Vera-Pflanze?

Alles über Aloe Vera, Aloe arborescens Miller, Aloe ferox, und alle andern.

Moderator: Angelika

Forumsregeln
Hier gehts um die Pflanze, nicht um Produkte!

Bücher über Aloe Vera - Aloe Vera im Lexikon
jolanta12
Beiträge: 1
Registriert: 12. Jun 2018, 16:19

Wie verwende ich eine Aloe-Vera-Pflanze?

Beitragvon jolanta12 » 12. Jun 2018, 16:25

Hallo ihr lieben,Also das ist bestimmt jetzt eine dumme Frage, aber: Ich habe eine Aloe Vera-Pflanze. Diese möchte ich gerne für verschiedenste Dinge verwenden. Jetzt habe ich das halbe Internet durchsucht, wie ich den Saft genau entnehme, ohne das dieses Aloin mitkommt etc. etc., ich finde keine direkte Beschreibung. Ich lese nur Umschreibungen, "passen sie auf den Außensaft auf", "Aloe können sie hier und dazu verwenden", aber ein gezieltes Rezept, was man selbst aus der Aloe Vera herstellen kann, fand ich kein einziges. Wie kann das sein? Suche ich falsch? Was habt ihr für Ideen und Erfahrungen?Ich bedanke mich im Voraus


Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5563
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Re: Wie verwende ich eine Aloe-Vera-Pflanze?

Beitragvon Angelika » 13. Jun 2018, 20:04

Hallo Jolanta,

schneide ein Blatt ab und stelle es in ein Glas Wasser, damit das Aloin heraus laufen kann. Dann kannst du es verwenden.

hier stehen ein paar Rezepte

https://www.natur-forum.de/forum/viewto ... 324&p=2336

Viele Grüße
Angelika

Benutzeravatar
Centaurus
Beiträge: 13
Registriert: 22. Aug 2016, 18:19

Re: Wie verwende ich eine Aloe-Vera-Pflanze?

Beitragvon Centaurus » 21. Jun 2018, 22:59

ich schneide das Blatt durch und schmiere mir den Saft ins Gesicht oder auf die Hände
Viele Grüße,
Centaurus

Priscilla
Beiträge: 14
Registriert: 30. Jun 2018, 14:46

Re: Wie verwende ich eine Aloe-Vera-Pflanze?

Beitragvon Priscilla » 6. Jul 2018, 13:17

Hallo Jolanta,

schneide ein Blatt ab und stelle es in ein Glas Wasser, damit das Aloin heraus laufen kann. Dann kannst du es verwenden.

hier stehen ein paar Rezepte

https://www.natur-forum.de/forum/viewto ... 324&p=2336

Viele Grüße
Angelika
Ja so mache ich das auch. Oder aber ich püriere es und schmier mir das Zeug in die Haare, damit es über Nacht einwirken kann.

Kantan
Beiträge: 25
Registriert: 16. Jul 2016, 09:35

Re: Wie verwende ich eine Aloe-Vera-Pflanze?

Beitragvon Kantan » 15. Jul 2018, 20:05

Das enthaltene Aloin ist in hohen Dosen übrigens giftig. Aber nur wenn man es isst. Wenn du aus der Aloe z. B. ein Getränk machen willst, solltest du die Grüne Haut sorgfältig entfernen. Da ist das Aloin hauptsächlich drin. Ansonsten ist das inner Gel der Aloe ein super Emulgator. Ich mische mir mit Mandelöl immer eine Creme.

Ricky28
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jul 2018, 12:37

Re: Wie verwende ich eine Aloe-Vera-Pflanze?

Beitragvon Ricky28 » 20. Jul 2018, 12:40

Du musst das Gele vom Aloin mit einem Messer befreien (ziemlich schleimige Angelegenheit). Das Gel kannst du dann für verschiedenste Dinge nutzen: Creme, verdünt zu dir nehmen etc. Rezepte gibt es genug, einfach mal Suchmaschinen nutzen.


MatthiasStroer
Beiträge: 25
Registriert: 9. Dez 2016, 13:03

Re: Wie verwende ich eine Aloe-Vera-Pflanze?

Beitragvon MatthiasStroer » 16. Aug 2018, 06:37

ich schneide das Blatt durch und schmiere mir den Saft ins Gesicht oder auf die Hände

Benutzeravatar
cluenda
Beiträge: 166
Registriert: 22. Dez 2013, 03:49

Re: Wie verwende ich eine Aloe-Vera-Pflanze?

Beitragvon cluenda » 13. Okt 2018, 14:05

Hey :)

Wie sieht es denn aus bei dir, hast du dir eine passende Methode gesucht ?

Ich für meinen Teil habe mich auch umgesehen wie ich die verwenden kann.
Es reicht wenn man sich das Gel bzw. den Saft auch einfach ins Gesicht schmiert.
Hatte das auch schon versucht und es klappt wunderbar.

Man kann sich das für die Hautpflege kaufen aber auch die Haarpflege.
Ich habe mich auch bei .haarausfall-stoppen-hilfe. wegen meinem Haarausfall schlau gemacht.
Ich habe nämlich deshalb richtig große Probleme..

Aber wie gesagt man kann sich im Internet umsehen.
Träume Dein Leben, bis du aufwachst. Dann beschwere Dich bei dem, der Dich geweckt hat.

Jarmaractron
Beiträge: 37
Registriert: 20. Jun 2017, 14:27

Re: Wie verwende ich eine Aloe-Vera-Pflanze?

Beitragvon Jarmaractron » 9. Nov 2018, 12:18

Ich habe das genauso gemacht, sodass sich eben das Wasser des Aloin aufsammelt und das dauert meistens auch nicht wirklich lange.

Jarmaractron
Beiträge: 37
Registriert: 20. Jun 2017, 14:27

Re: Wie verwende ich eine Aloe-Vera-Pflanze?

Beitragvon Jarmaractron » 9. Nov 2018, 12:19

Ich habe das genauso gemacht, sodass sich eben das Wasser des Aloin aufsammelt und das dauert meistens auch nicht wirklich lange.



   

Zurück zu „Aloe Vera“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast