Zum Inhalt

Sauerdorn für oder gegen was?

Suche hilfe, was tun gegen ...
Keine Frauenprobleme !

Moderator: Angelika

nina81
Beiträge: 4
Registriert: 4. Feb 2010, 09:40

Sauerdorn für oder gegen was?

Beitragvon nina81 » 14. Jan 2016, 12:04

Hallo zusammen,
bin gestern eher zufällig über diese Pflegeanleitung für Sauerdorn gestoßen. Meine Oma hat auch so einen Busch im Garten und suchte Rat zwecks der Pflege. Wir haben gerätselt wofür oder gegen was die Früchte des Sauerdorn gut sein könnten? Kann mir jemand weiterhelfen? Welche Wirkung / Nutzen haben die Beeren?


Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5635
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Re: Sauerdorn für oder gegen was?

Beitragvon Angelika » 20. Jan 2016, 17:58

Hallo Nina,

der Sauerdorn auch der Berberitze genannt ist reich an Vitaminen.
Die Früchte wirken antibakteriell, lösen Verschleimungen, treiben den Schweiß und stärken den Körper.
Von den Beeren kann man Saft oder Marmelade machen.
Die Rinde und Blättern werden zu homöopathischen Zwecken genutzt Es hilft gegen rheumatische Schmerzen.


Viele Grüße
Angelika

Benutzeravatar
Hihi-Man
Beiträge: 14
Registriert: 18. Feb 2016, 15:39

Re: Sauerdorn für oder gegen was?

Beitragvon Hihi-Man » 15. Mär 2016, 11:30

Berberitze habe ich mal probiert, hat mir aber nicht wirklich geholfen als Schleimlöser, gibt es da Alternativen?
hallo

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5635
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Re: Sauerdorn für oder gegen was?

Beitragvon Angelika » 17. Mär 2016, 20:38

Thymiantee und Spitzwegerich löst den Schleim

Angelika


   

Zurück zu „Naturheilkunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast