Was hilft Euch gegen Stress, welche Erfahrungen macht Ihr?

Suche hilfe, was tun gegen ...
Keine Frauenprobleme !

Moderator: Angelika

Antworten
Benutzeravatar
papavero
Beiträge: 110
Registriert: 22. Jan 2017, 22:05

Was hilft Euch gegen Stress, welche Erfahrungen macht Ihr?

Beitrag von papavero »

Ich bin seit mittlerweile fast zwei Jahrzehnten aus Überzeugung freiberuflich tätig. Hierbei gab es natürlich Höhen und Tiefen, aber letztlich bin ich für lange Zeit relativ gut über die Runden gekommen und ich habe keine großartigen in Kauf nehmen müssen. Deswegen schätze ich mich nach wie vor glücklich. Dann kamen aus gegebenen Gründen in den vergangenen Jahren mehr Tiefen als Höhen. Oder besser gesagt… Zeitweilig lief es produktionstechnisch richtig gut. Anschließend folgten weitere Rückschläge.

Nun ist es so, dass ich zwar einiges bei Seite hatte und habe, aber offenbar nicht genügend Geduld habe. Also habe ich mich im Sommer für weitere Aufträge entschieden. Jetzt geht es mit den anderen Projekten wieder aufwärts und plötzlich bin ich überfordert. Aufgeben möchte ich nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre nichts, aber ich muss das Ganze einfach besser in den Griff bekommen. Daher wollte ich Euch fragen, was Euch gegen Stress hilft und welche Erfahrungen Ihr vorzugsweise mit natürlichen Produkten macht. Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

wanderlust
Beiträge: 124
Registriert: 18. Mär 2018, 19:45

Re: Was hilft Euch gegen Stress, welche Erfahrungen macht Ihr?

Beitrag von wanderlust »

Oje, das kenne ich... Hin und wieder ist jeder mal überfordert. Da ist es vernünftig von dir, dir zu überlegen, wie du besser mit dem Stress und der Überforderung umgehen kannst. Was genau stresst dich denn? Hast du zu wenig Zeit für die Aufgaben? Aus Erfahrung kann ich dir erstmal mitgeben, an der Zeiteinteilung zu arbeiten. Ich schreibe mir alle erforderlichen Tasks auf und teile sie dann in meinen Kalender ein. Wichtig sind auch Dinge, die indirekt mit den To Dos zu tun haben, zum Beispiel ist es wichtig, auf ausreichend Erholung zu achten, damit Energie und Motivation für die Aufgaben vorhanden sind. Auch ein Ausgleich zum Stressabbau ist wichtig. Für viele ist das Sport, aber auch einfach ein Spaziergang oder eine schöne Zeit mit lieben Menschen, die einem Energie geben, können dabei behilflich sein. - Hier würde sich auch eine Kombination anbieten... Was mir dabei noch einfallen würde: Einfach mal die Seele eine Zeit lang baumeln zu lassen, etwas zu lesen, ein Entspannungsbad, eine gute Tasse Tee... Für jeden Menschen ist da was anderes effektiv. Als natürliches Mittel könnte ich auch noch ShyX empfehlen, das hilft auf sanfte Art und Weise. Probiere vielleicht einfach mal aus, was dir gut tut.

Benutzeravatar
papavero
Beiträge: 110
Registriert: 22. Jan 2017, 22:05

Re: Was hilft Euch gegen Stress, welche Erfahrungen macht Ihr?

Beitrag von papavero »

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und für die lieben Worte!

Na ja, im Nachhinein gesehen bin ich mir gar nicht so sicher, dass ich so vernünftig gewesen bin. Wenn ich dem einen oder anderen Freund zugehört hätte, wäre ich jetzt nicht so überfordert gewesen. Ich gerate aber viel zu oft in Panik und das war eben so eine Art Kurzschlussaktion. Und wenn ich mich erfolgreich für eine Tätigkeit bewerbe, ist es halt suboptimal, wenn ich dann von den Aufgaben wieder abspringe. Schließlich kann man nie wissen, wie sich die Sachen dann entwickeln.

Hinsichtlich der Zeiteinteilung gehe ich es so grundsätzlich seit rund anderthalb Jahren. Ich habe eine Art Stundenplan und schaue dabei auch, dass ich alle Tasks ein bis zwei Tage vor der Frist erledige. Derzeit bin ich aber so benebelt, dass nicht einmal das im Griff habe. Bzw. heute habe ich aufgegeben, weil weiterarbeiten nur kontraproduktiv gewesen.

Sport treiben ist für mich so eine Sache, ich bin eher der Bewegungsmuffel. Spaziergänge könnte ich mir schon besser vorstellen. Lesen und Entspannungsbäder sowieso. Oder was sagst Du z. B. zu Lego? Gibt es besondere Teesorten, die Du mir empfehlen kannst? Und hast Du selbst Erfahrungen mit dem weiteren von Dir genannten Mittel gemacht?

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5997
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Re: Was hilft Euch gegen Stress, welche Erfahrungen macht Ihr?

Beitrag von Angelika »

Hier stehen noch einigeTipps gegen Stress

://www.natur-forum.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=23387

und hier der Anti-Streß- Tee

viewtopic.php?f=6&t=52

wanderlust
Beiträge: 124
Registriert: 18. Mär 2018, 19:45

Re: Was hilft Euch gegen Stress, welche Erfahrungen macht Ihr?

Beitrag von wanderlust »

Manchmal muss man erst an die Grenzen kommen, um zu erkennen, dass man was unternehmen muss. Das ist okay, oft braucht es eben die eigenen Erfahrungen. Immerhin bist du ja jetzt schon dabei, etwas an deiner Situation zu verändern. Wie geht es dir denn mittlwerweile? Konntest du schon etwas verändern?
Ich finde die Idee mit dem Stundenplan super! Ich mache es so ähnlich: Habe halt meinen Kalender und da trage ich alles ein, was ich so zu tun habe. Du wirst das bestimmt wieder hinbekommen! Manchmal ist eine Pause auch die beste Lösung, um wieder einen freien Kopf zu bekommen.
Wenn dir richtiger Sport keinen Spa? macht, dann probier es ruhig mit Spaziergängen! Das ist auch super effektiv, Bewegung ist einfach ein gutes Ventil für Körper und Geist :) Dafür muss man keine extreme Anstrengung verüben, ein bisschen reicht da schon aus. Was meinst du denn mit Lego, also, dass du das als Beschäftigung gegen den Stress machst? Wenn es dir hilft, dann wird es bestimmt super passen! :)
Bei Teesorten weiß ich halt nicht, inwiefern da die Inhaltsstoffe ausreichen, um was zu bewirken. Das Mittel von dem ich geschrieben habe, ShyX, enthält auch natürliche Zutaten, die sind aber viel höher dosiert, deshalb macht sich schon nach wenigen Tagen der Einnahme eine Wirkung bemerkbar. So zumindest meine eigenen Erfahrungen.

Benutzeravatar
papavero
Beiträge: 110
Registriert: 22. Jan 2017, 22:05

Re: Was hilft Euch gegen Stress, welche Erfahrungen macht Ihr?

Beitrag von papavero »

@Angelika: Vielen Dank für den Beitrag und für die Hinweise zu anderen Diskussionen! Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber ich habe noch nie Hanf ausprobiert und weiß nicht, ob ich das jetzt tun würde. Das intermittierende Atmen klingt interessant und ich werde mich näher einlesen. Tees ohne Päckchen habe ich noch keine vorbereitet, aber ich kann es am Wochenende probieren. Da wollte ich auch mit den Weihnachtsbäckereien beginnen. Da passt es irgendwie zusammen. :)

@wanderlust: Vielen Dank für die weitere Antwort und ich entschuldige mich dafür, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Vielleicht irre ich mich ja, aber ich denke, dass es so relativ häufig vorkommt. Ich vermute, dass die Allerwenigsten vorab bemerken, dass man etwas dagegen unternehmen muss. Es kann allerdings natürlich sein, dass ich zu den verhältnismäßig wenigen, die das ohne Erfahrungswerte nicht verstehen, zähle. Wie man, denke ich, an meiner späten Antwort bemerken kann, habe ich nach wie vor sehr viel die Ohren.

Der Stress ist nicht weg, aber weniger geworden. Oder besser gesagt, wahrscheinlich helfen mir die Spaziergänge und meistens Lego beim Abdämpfen. Meistens, weil ich bei einigen Sets Dinge, die Achtjährige vermutlich schneller hinbekommen, zwei bis dreimal wiederholen muss. Außerdem habe ich mir Boxen besorgt und damit ordne ich meine Kleidung neu. :) Trotzdem gibt es noch Verbesserungsbedarf und ich würde gerne meine Maßnahmenmischung erweitern. Kann man das von Dir vorgeschlagene Mittel auch länger als wenige Tage einnehmen?

wanderlust
Beiträge: 124
Registriert: 18. Mär 2018, 19:45

Re: Was hilft Euch gegen Stress, welche Erfahrungen macht Ihr?

Beitrag von wanderlust »

Ja, da hast du bestimmt recht, dass es relativ häufig vorkommt, dass man erst merkt, dass man gegensteuern muss, wenn es schon höchste Eisenbahn dafür ist. Ich finds halt auch schwierig, sich das einzugestehen, oft denkt man ja, es ginge schon irgendwie. Manchmal stimmt es ja auch und es kann sich auch mal auslaufen. Je nach Situation. In vielen Fällen kommt dann ja auch noch ein Haufen To Dos dazu und es wird schlimmer mit dem Stress. Es freut mich zu lesen, dass du nun besser mit deinem Stress umgehen kannst! Oft ist es ja eine Sache der Einteilung und auch Strategien, um den Stress besser abzubauen, indem man einen Ausgleich findet, auf eine gesunde Lebensweis mit ausgewogener Ernährung, sowie genügend Schlaf achtet. Klingt easy, da gehört aber natürlich auch einiges an Kraft und Organisation hin, um auf diesen Weg zu finden und sich dann auch dementsprechend einzupendeln. In deinem Fall hast du ja anscheinend eine gute Strategie mit den Spaziergängen und dem Lego Bauen gefunden, was mich unheimlich freut. ShyX wäre dann womöglich noch eine gute Ergänzung, könnte ich mir vorstellen. Ja, das Mittel kann man über einen längeren Zeitraum einnehmen. Es ist sogar so, dass sich die Wirkung ja auch erst aufbauen muss, also empfiehlt sich da eine langfristige Einnahme. Wie sehen denn deine Weihnachtsfeiertage aus? Kannst du dir demnächst mal Urlaub nehmen? Das wirkt auch wunder, mal einige Tage lang abzuschalten!

Benutzeravatar
papavero
Beiträge: 110
Registriert: 22. Jan 2017, 22:05

Re: Was hilft Euch gegen Stress, welche Erfahrungen macht Ihr?

Beitrag von papavero »

Bezüglich der Stresssituationen hast Du völlig recht. Dann ist es vielleicht auch ausschließlich meine Wahrnehmung, aber je größer der Stress bereits ist, umso mehr habe ich das Gefühl, dass primär dann To Dos dazukommen. Genau solche Situationen werfen dann die Organisation und die Ernährungsweise über den Haufen. Nicht immer, aber oft. Glücklicherweise funktioniert das mit dem Schlafen. :) Verstehe ich bei den Kapseln richtig, dass ich diese, solange ich es für notwendig erachte, einnehmen kann oder gibt es da einen vordefinierten Zeitraum? Ja, ich kann mir über die Weihnachtsfeiertage rund anderthalb Wochen freinehmen. Dann muss ich zwar für ein Familientreffen bei uns kochen, aber das bereitet Freude. :)

sensalou.de ..
Antworten