nocoda hat folgendes geschrieben:
Mittlerweile (seit irgendwann in der Nacht) hat das erbrechen aufgehört, aber Durchfall ist dazu gekommen. Achja und sie hat fast 38 ° C (wird aber stündlich besser) Eine Flasche habe ich in den Kühlschrank getan und davon werde ich mir nachher mal einschenken, denn mein Magen fühlt sich so langsam aber sicher recht "komisch" an...
Daraufhin habe ich unter anderem geantwortet:
Normalerweise spricht man davon im Uhrzeigersinn zu massieren.
Bei Kindern soll man diese nach ihrem Gefühl machen lassen. Die Intuition der Kinder ist noch ausgeprägt.
D.h. falls diese das Gefühl haben, links herum den Bauch zu streichen bzw. zu massieren; einfach machen lassen.
Ich denke hier ist nichts hinzuzufügen. Denn natürlich ist klar, daß man keine Druckmassage machen kann, sondern nur eine leichte Massage die dem Streichen gleichkommt. Dadurch verteilt sich die Stagnation die durch den Brechreiz bzw. bei Druchfall im Darm entsteht.
med-con hat unter anderem folgendes geschrieben:
Dein Wissen aus antiquarischen Büchern der Jahrhundertwende ?
Hallo Med-con,
du wirst es nicht glauben, mein Wissen ist schon viel älter;
es ist
mehrere Tausend Jahre alt.
Hättest Du meine Beiträge vollständig verfolgt und gelesen, wäre Dir sicherlich aufgefallen, daß ich bereits ab und zu Beiträge aus der chin. Medizin (TCM) zitiere.
Auch oben habe ich dies im Text geschrieben, daß ich dies aus meinen bisherigen Erfahrungen der chin. Medizin beziehe.
Nachdem was nocoda in ihrem letzten Beitrag schrieb, war das Erbrechen abgeklungen. Also war kein Akutzustand mehr gegeben.
Insoweit ist dann schon wieder angesagt auch an das Immunsystem zu denken.
Jeder ist selbst für sich verantwortlich und ob jemand das Gefühl hat, eine
Bauchmassage bzw. das Streichen des Bauches täte nun gut oder nicht, obliegt jedem selbst. Genau dies habe ich auch in meinem Text gemeint und auch geschrieben.
Ob nun jemand danach handelt oder nicht, ist seine Sache.
Jedenfalls ist dies nach der TCM eine effektive Methode.
Falls Du mir dies widerlegen kannst im Sinne der TCM herzlich gern.
Ich schrieb ja bereits ich bin in Ausbildung und da lernt man immer was Neues dazu.
Übrigens sehr sensibel bin ich nicht; kann einiges einstecken, jedoch sollte ein guter Tonfall gewährleistet sein.
Ich finde, wir sind uns gegenseitig schuldig, uns mit Achtung zu behandeln, wo kommen wir sonst hin?
Beate