Zum Inhalt

Was tun bei Gallenschmerzen...

Suche hilfe, was tun gegen ...
Keine Frauenprobleme !

Moderator: Angelika

Herbsti

Was tun bei Gallenschmerzen...

Beitragvon Herbsti » 5. Okt 2002, 15:05

:) Hallo alle miteinander...
Bin noch nagelneu im Bereich der "Naturheilkunde"...
aber nachdem ich schon so einiges gelesen---nicht zuletzt auch hier gute Tips gefunden habe---waage ich einfach mal die Frage/Bitte um Mithilfe bzw. Erfahrungen. :???:
Bin schon seit meinen frühen Tagen mehr als andere Menschen...rein optisch... :D ...---dadurch bedingt---habe ich seit ca. 2 Jahren sporadisch Gallenschmerzen/Leberprobleme...
Ich bin auch durchaus dabei abzunehmen...nicht unbedingt erfolglos...aber was mir kalorienmässig gut tut, ist nicht unbedingt der Gallen-Renner...
Habt ihr irgendwelche Tips für mich, wie sich meine Kräuterküche noch erweitern lässt bzw. vielleicht gibt es ja Erfahrungen in diesem Bereich???
Bzw. was könnte dabei noch unterstützend sein?
Dankeschön und eine sonnige Zeit...
herbsti :flower:

paul

Beitragvon paul » 6. Okt 2002, 12:26

Hallo,

von Diäten halte ich nix; sind nur in Ausnahmefällen und bei bestimmten Erkrankungen erforderlich und sinnvoll.

Ernähre Dich "vollwertig", meide Schweinefleisch und alles was vom Schwein kommt (Wurst, Schmalz usw.), reduziere Kalorien (Kalorientabellen sind dabei eine wertvolle Hilfe!) und mit der Zeit wirst Du feststellen, dass es Dir dabei besser gehen wird.

Allerdings sollte die Leber/Galle medizinisch abgecheckt werden!

Hinweise über Vollwerternährung gibt zu genüge im Netz, z.B.:

http://www-ife.uni-giessen.de/hoffmann/ ... llwert.htm
http://www.medizin-netz.de/framesets/fs ... llwert.htm

Gruß: Paul

Drosophila

Beitragvon Drosophila » 6. Okt 2002, 15:19

Hallo Herbsti,

probiers doch mal mit Artischokenpräperate, z.B. in Tabletteform.
Die Inhaltsstoffe der Artischoke fördern die Regneration der Leberzellen.
Dadurch wird die Gallenproduktion verbessert und Fett kann so besser verdaut werden.