Zum Inhalt

Ist das ein Schädling?

hier wird über Anbau , Pflege und Ernte von Pflanzen und Kräutern diskutiert

Moderatoren: Angelika, MOB

Satja
Beiträge: 149
Registriert: 22. Jan 2007, 15:54

Ist das ein Schädling?

Beitragvon Satja » 28. Apr 2007, 12:18

Hallo,

Jahr für Jahr sitzen an meinen Rosen winzig kleine Fliegen. Sie haben durchsichtige Flügel und ein grünen Körper. Ich sehe sie meistens zusammen mit Blattläusen. Die Läuse habe ich erfolgreich behandelt aber ich sehe immer noch vereinzelt diese Fliegen.

Kann mir jemand sagen ob und wenn ja was für ein Schädling das ist und wie ich dagegen vorgehe?

Vielen Dank Satja


Benutzeravatar
Bettihexe
Beiträge: 122
Registriert: 6. Jun 2004, 15:52

Beitragvon Bettihexe » 28. Apr 2007, 14:43

hallo satja,

die einzigen Fliegen, die ich mit durchsichtigen Flügeln und grünem Körper kenne, sind die Florfliegen. Aber diese sind nicht klein sondern ca. 1 - 1,5cm groß und Nützlinge, denn die Larven fressen viel Läuse, man nennt sie deshalb auch Blattlauslöwen.

Gruß Bettihexe

Satja
Beiträge: 149
Registriert: 22. Jan 2007, 15:54

Beitragvon Satja » 28. Apr 2007, 15:26

Aha, das wusste ich nicht. Manche von denen haben auch dunkle Körper, ich denke das sind dann Männlein und Weiblein. Ich denke du hast recht. Die Fliegen sitzen nämlich immer bei den Läusen.

Oh mein Gott, dann habe ich den Nützling auch mit Neem besprüht. Das tut mir jetzt echt leid. Tja wie sagt man so schön aus Fehlern lernt man.
Ich sollte eigentlich froh sein das ich Florfliegen habe. Die kann man ja auch im Handel bestellen um Läuse zu bekämfen.
Wenn das die Florfliege ist bin ich jetzt echt geschockt und sollte mich schämen.

Danke Satja

Satja
Beiträge: 149
Registriert: 22. Jan 2007, 15:54

Beitragvon Satja » 28. Apr 2007, 16:14

Hallo Bettihexi,

ich denke ich kann einerseits beruhigt sein ich habe keine Florfliege getötet.
Ich habe mir die Florfliege gerade mal bei Wikipedia angeschaut und die an meinen Rosen hat

1. nicht so lange Flügel
2. ist sie gerade mal nen halben zentimeter groß und
3. gibt es an meinen Rosen auch welche die einen braunen Körper haben aber genauso aussehen wie die mit dem grünen Körper.

So jetzt bin ich wieder am Anfang. Was ist denn das für eine Fliege, evtl. doch ein Schädling?

Habt ihr Ideen was das sonst sein könnte?


Danke Satja


   

Zurück zu „Garten-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast