Zum Inhalt

Wie trockne ich richtig Sonnenblumen?

hier wird über Anbau , Pflege und Ernte von Pflanzen und Kräutern diskutiert

Moderatoren: Angelika, MOB

Satja
Beiträge: 149
Registriert: 22. Jan 2007, 15:54

Wie trockne ich richtig Sonnenblumen?

Beitragvon Satja » 19. Jun 2007, 16:47

Hallöle,

meine Sonnenblumen fangen bald an zu blühen. Nun möchte ich wissen wie ich nach der Blüte die Köpfe richtig trockne um die Kerne essen zu können.
Alles möchte ich dieses Jahr den Meisen nicht überlassen.

Ist es richtig das ich sie einfach über Kopf in den Schatten hänge und wenn ja wie lange brauchen sie um zu trocknen?

Danke schon mal Satja


Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5527
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Beitragvon Angelika » 19. Jun 2007, 20:47

Hallöle Satja,

das ist richtig, man kann die Kerne auch heraus pulen und so trocknen lassen.

Wie lange sie brauchen bis sie trocken sind, kommt auf die Luftfeuchtigkeit und das Klima an. Das siehst man dann, wenn sie leicht herausgehen und sich trocken anfüllen. :sun2:


Viel Spaß beim Ernten :D

Angelika

Satja
Beiträge: 149
Registriert: 22. Jan 2007, 15:54

Beitragvon Satja » 20. Jun 2007, 10:24

Danke dir.

Benutzeravatar
Verbene
Beiträge: 157
Registriert: 7. Mär 2006, 13:02

Beitragvon Verbene » 20. Jun 2007, 14:07

Hallo,

üblicherweise werden feine Netze über die Blüten gezogen (wie solche dünnen Haarnetze; man kann das auch aus Gaze und Gummi selbst basteln).
Wenn sie an der Pflanze ausreifen können, ist es am besten. Ich würde sie wegen der Meisen nicht verfrüht ernten, das geht auf Kosten der Qualität.

liebe Grüße von
Verbene

Satja
Beiträge: 149
Registriert: 22. Jan 2007, 15:54

Beitragvon Satja » 21. Jun 2007, 08:57

Vielen Dank das mit dem Netz ist eine gute Idee.

LG Satja

Benutzeravatar
feenstaub
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jun 2007, 14:39

Beitragvon feenstaub » 22. Jun 2007, 23:58

Hallo - wenn du kein Netzt zu Hand hast - dann nehme ne Feinstrumpfhose - ich mache dass seit Jahren schon und klappt sehr gut :wink:
Die Natur ist so kostbar - wir sollten uns fragen ob wir sie verdienen



   

Zurück zu „Garten-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast