Zum Inhalt

Kräuterregal

hier wird über Anbau , Pflege und Ernte von Pflanzen und Kräutern diskutiert

Moderatoren: Angelika, MOB

Tompson
Beiträge: 2
Registriert: 9. Apr 2010, 17:20

Kräuterregal

Beitragvon Tompson » 9. Apr 2010, 17:26

Hallo,

ich habe mir aus Holz ein Kräuterregal gebaut und überlege gerade, was ich dort anpflanzen will und würde gerne eure Erfahrungen/Meinungen dazu hören.

Also erst mal eine kurze Beschreibung des Regals. Es sind 3 schräge Ebenen, so dass Regen- oder Gießwasser von oben durch die Ebenen nach hinten läuft und dort in die nächst tiefere Ebene kommt. An der untersten Ebene läuft das Wasser dann in den Abguss. Staunässe gibt es nicht. Ich hoffe, ihr könnt euch das einigermaßen vorstellen Lächeln
Das Regal wird auf den Südbalkon gestellt und ist wenig Regen und Wind ausgesetzt. Der Balkon ist im sonnigen Bayern Lachen

Ich hatte mir überlegt in jede Ebene max 3 verscheide Kräuter zu setzten. Ganz oben, weil es viel Sonne braucht Basilikum, Oregano. In die Mitte Rosmarin, Zitronenmelisse und Estragon. Ganz unten wollte ich dann Schnittlauch und Petersilie anpflanzen.
Vertragen sich die Pflanzen nebeneinander? Und auch untereinander, da ich mal gehört habe, dass manche Kräuter über ihre Wurzeln Stoffe ausscheiden, die dann die darunterliegenden Kräuter nicht mögen könnten.

Die Kräuter hole ich mir in einer guten Gärtnerei in der Nähe (da holt auch unser Wirt im Dorf immer seine Kräuter!). Die sollte also gute Qualität haben.

Vielen Dank für eure Tipps!
Gruß
Tompson


Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5632
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Re: Kräuterregal

Beitragvon Angelika » 9. Apr 2010, 22:16

Hallo Tompson,

herzlich willkommen bei uns, :D

das ist eine tolle Idee mit den Kräuterregal, ähnlich wie die Kräuterschnecke.

Dort kann du nachlesen, was sich nebeneinader verträgt.

http://www.natur-forum.de/forum/viewtop ... =16&t=6737

Viele Grüße

Angelika :wink:

Tompson
Beiträge: 2
Registriert: 9. Apr 2010, 17:20

Re: Kräuterregal

Beitragvon Tompson » 11. Apr 2010, 10:16

Hallo Angelika,

vielen Dank für den Link. Habe ihn mir durchgelesen und nichts gegen meine Einteilung gefunden. Werde es also dieses Jahr mal ausprobieren. Manche der Kräuter muss ich ja eh im nächsten Jahr wieder neu anpflanzen. Also kann ich jedes Jahr aus meinen Fehlern lernen. :-)

Lg
Tompson

Benutzeravatar
babsi
Beiträge: 372
Registriert: 25. Sep 2003, 15:36

Re: Kräuterregal

Beitragvon babsi » 11. Apr 2010, 11:44

hallo tompson,

das ist eine schöne idee mit dem regal, ich würde mcih freuen wenn du die zeit findest und uns mal ein foto vom regal oder auch schon vom bepflanzten regal zeigst. ich bin ja immer wieder auf der suche nach netten ideen und das kliingt ganz so, als könnte mir das auch gefallen :)

liebe grüße und viel erfolg und spaß mit den kräutern!


   

Zurück zu „Garten-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast