Zum Inhalt

Garten komplett neu gestalten...

hier wird über Anbau , Pflege und Ernte von Pflanzen und Kräutern diskutiert

Moderatoren: Angelika, MOB

Tisa2506
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jun 2013, 12:03

Garten komplett neu gestalten...

Beitragvon Tisa2506 » 23. Jun 2013, 12:33

Hallo,

wir haben jetzt seit 2 Wochen einen komplett verwilderten Garten übernommen. Dieser ist momentan total zugewachsen und auch das Haus darauf muss komplett ersetzt werden. Jetzt frage ich mich ob es sich wirklich lohnt alles darauf wegzuschneiden und umzugraben, aber ich mach das gerne und dafür habe ich ja einen Garten, damit dieser aber schnell aufgeräumt und schöner aussieht, und evtl. auch Mücken, Zecken abwehrt und auch Mäuse einen Bogen um ihn machen, bräuchte ich Hilfe bei der Auswahl an Pflanzen, die ich verwende...

Das große Problem ist momentan habe ich keinen Wasseranschluß. also dürften die Pflanzen nicht allzu viel Wasser benötigen, aber evtl. schöne Blüten etc. würden mich schon freuen. Auch Kräuter oder sowas....

Bin totaler Neuling... Bitte helft mir... :???:


Tisa2506
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jun 2013, 12:03

Re: Garten komplett neu gestalten...

Beitragvon Tisa2506 » 23. Jun 2013, 12:40

Ach ja ausserdem haben wir einen Hund und auch Kinder, also bitte nichts zu giftiges....

Justin1980
Beiträge: 5
Registriert: 28. Jun 2013, 11:16

Re: Garten komplett neu gestalten...

Beitragvon Justin1980 » 28. Jun 2013, 11:34

Wenn man komplett neu anfängt, empfehle ich Feng Shui als Grundlage zu nehmen.
Auch wenn man nicht unbedingt dran glaubt, am Ende hat man einen sehr schönen Garten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Feng_Shui

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5645
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Re: Garten komplett neu gestalten...

Beitragvon Angelika » 28. Jun 2013, 21:30

Hallo Tisa,

es kommt darauf wie du dir den Garten vorstellst und was darin wachsen soll ?
Vielleicht einen Kräutergarten? Oder Obst und Gemüse?

Für den Kräutergarten findest du hier ein paar Tipps.

http://www.natur-forum.de/forum/viewtop ... =16&t=1406

Viele Grüße
Angelika

Ali22
Beiträge: 1
Registriert: 4. Okt 2013, 14:42

Re: Garten komplett neu gestalten...

Beitragvon Ali22 » 4. Okt 2013, 15:00

gibt es auch so eine Mischkulturtabelle für Kräuter. Ich überlege, wie ich verschiedene Kräuter in Töpfen am besten kombinieren kann, so dass sie sich gegenseitig vor Schädlingen schützen.
2Ali2

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5645
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Re: Garten komplett neu gestalten...

Beitragvon Angelika » 4. Okt 2013, 20:54

Hallo Ali,

schau mal hier nach

http://www.natur-forum.de/forum/viewtop ... =16&t=1528


Viele Grüße

Angelika


Benutzeravatar
pion
Beiträge: 4
Registriert: 14. Okt 2013, 03:44

Re: Garten komplett neu gestalten...

Beitragvon pion » 14. Okt 2013, 08:47

ich würde mir auf jedenfal ein konzept zusammen stellen, welche farben, welche möbel, wie viel grünfläche, vlt eine holzterrasse usw..und dann erstmal zeichnen, messen..

Benutzeravatar
Grünschnalben
Beiträge: 10
Registriert: 14. Okt 2013, 11:37

Re: Garten komplett neu gestalten...

Beitragvon Grünschnalben » 15. Okt 2013, 12:32

Die Idee von pion finde ich schon ganz gut!
Was die Pflanzen betrifft, ich würde ich hauptsächlich auf alles Essbare stürzen :)
Eine Mischkulturentabelle kann Dir dabei helfen, da hat Ali22 recht. Die findest du ganz einfach beim Googlen danach. Vielleicht gibt Dir die auch ein bisschen Anregung über weitere, mögliche Pflanzen :)

Benutzeravatar
MathiasFuchs
Beiträge: 34
Registriert: 23. Okt 2013, 23:18

Re: Garten komplett neu gestalten...

Beitragvon MathiasFuchs » 29. Okt 2013, 10:04

Hallo,

hier scheinen ja die Hobbygärtner und Gärtnerinnen ein wenig in der Minderheit zu sein, weshalb du dich da vielleicht doch besser mal in einem Forum für Garten umsehen solltest. Dort bekommst du dann auch schnelle Tipps und Tricks. Ansonsten - falls du selbst nicht unbedingt einen grünen Daumen haben solltest - würde ich persönlich doch lieber das Geld investieren und einen professionellen Gärtner beauftragen.

yveskerkhoff
Beiträge: 1
Registriert: 10. Apr 2014, 12:35

Re: Garten komplett neu gestalten...

Beitragvon yveskerkhoff » 15. Apr 2014, 20:13

Ja ich habe auch einen wunderbaren Garten, der mit ---Werbung-- gemacht habe. :D



   

Zurück zu „Garten-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast