Cyanobakterien und Blaualgen im Pool

hier wird über Anbau , Pflege und Ernte von Pflanzen und Kräutern diskutiert

Moderatoren: Angelika, MOB

Antworten
Marianne Hillinger
Beiträge: 11
Registriert: 24. Feb 2020, 13:55

Cyanobakterien und Blaualgen im Pool

Beitrag von Marianne Hillinger »

Hallo Leute!
ich habe seit letzten Sommer einen natürlich Gartenpool in meinem Garten. Ich habe auch Randbepflanzungen setzen lassen zur Wasserreinigung habe aber leider trotzdem jede Menge Cyanobakterien und Blaualgen im Pool. Daher wollte ich mich hier bei euch erkundigen was ich dagegen tun könnte?

Kerstin Richardsen

Re: Cyanobakterien und Blaualgen im Pool

Beitrag von Kerstin Richardsen »

Hallo Marianne!
Hast du es schon mal mit Fischbesatz ausprobiert. Der würde durch Verzehr der überschüssigen Nährstoffe dafür sorgen dass die Algen sich im Rahmen halten würden bis sich ein Gleichgewicht im Pool eingestellt hat.
Falls das nicht funktioniert könntest du es auch noch mit Klicktönen gegen die Blaualgen versuchen.

Marianne Hillinger
Beiträge: 11
Registriert: 24. Feb 2020, 13:55

Re: Cyanobakterien und Blaualgen im Pool

Beitrag von Marianne Hillinger »

Hallo Kerstin!
Das mit dem Fischbesatz habe ich ebenfalls schon probiert. Hab derzeit sowohl Randbepflanzung als auch den Fischbesatz in meinem Gartenpool. Da das aber bislang noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat werde ich mich demnächst auch noch über Klicktöne gegen Blaualgen beraten lassen.
Danke dir für diesen Vorschlag.

Ingo Friedl
Beiträge: 1
Registriert: 5. Mär 2020, 08:21

Re: Cyanobakterien und Blaualgen im Pool

Beitrag von Ingo Friedl »

Hallo zusammen,

in meinem Biotop habe ich keine Blaualgen mehr. Die Blaualgen haben zugeflogene Enten eingeschleppt. Bemerkt habe ich es an dem schmierigen Film und jucken auf der Haut nach dem Schwimmen. Seit Herbst 2019 habe ich den G-Sonic installiert und keine Algen mehr und das Wasser ist klarer geworden. Ganz billig sind die Geräte nicht ;)

Ingo aus Bayern

Antworten