Zum Inhalt

Blattvermehrung bei Bananenstauden

hier wird über Anbau , Pflege und Ernte von Pflanzen und Kräutern diskutiert

Moderatoren: Angelika, MOB

Benutzeravatar
Jokot
Beiträge: 5
Registriert: 9. Feb 2004, 11:49

Blattvermehrung bei Bananenstauden

Beitragvon Jokot » 9. Feb 2004, 11:55

Hi Leute,
bin neu hier und habe schon eine Frage. :)
Kennt sich jemand aus mit Blattvermehrung? Vorallem bei Musas. Habe von einem Händler erfahren das man die Musa basjoo auch durch Blattvermehrung kultivieren kann. Nun möchte ich wissen wie es geht, damit ich es auch mal testen kann.


Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7701
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitragvon Kräuterfee » 9. Feb 2004, 12:12

Hallo Jokot,

Musa basjoo - Blatt Vermehrung ? - Das glaube ich nicht. Die Pflanze bildet zahlreiche Wurzelschößlinge, die abgetrennt und neu getopft werden können - also per Ableger (ist eh viel einfacher so zu vermehren) - oder mittels Teilung. - Es gibt allerdings auch Bananenarten, die einstämmig wachsen und nur durch Samen zu vermehren sind.
:wink:
MfG
Kräuterfee

Benutzeravatar
Jokot
Beiträge: 5
Registriert: 9. Feb 2004, 11:49

Beitragvon Jokot » 9. Feb 2004, 13:09

Hallo Kräuterfee,
das die Musa basjoo Kindls bekommt weiß ich ja, da ich sie selbst im Garten stehen habe. Auch das es Bananensorten gibt die sich nur durch Samen vermehren wie zum Beispiel die Ensete ventricosum, sowie verschiedene Sorten die beides beherrschen. Das mit der Blattvermehrung war mir auch neu deshalb dachte ich das man es einfach mal anspricht. Unmöglich ist ja nichts. :)



   

Zurück zu „Garten-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 1 Gast