Soße mit Wein verfeinern?

Klatsch & Tratsch

Moderatoren: Angelika, MOB

Antworten
Lazar
Beiträge: 2
Registriert: 4. Jun 2021, 08:56

Soße mit Wein verfeinern?

Beitrag von Lazar »

Ich habe schon oft gelesen das Soßen mit Weinen verfeinert werden. Schmeckt das wirklich so gut?

Wanda
Beiträge: 1
Registriert: 6. Jun 2021, 10:55

Re: Soße mit Wein verfeinern?

Beitrag von Wanda »

Ich mach das oft. Meinen Wein bestelle ich meist weinwonne.. Ich denke eine gute Rotweinsoße ist immer gut :roll:

Benutzeravatar
papavero
Beiträge: 102
Registriert: 22. Jan 2017, 22:05

Re: Soße mit Wein verfeinern?

Beitrag von papavero »

Ich verfeinere unsere Soßen ebenfalls hin und wieder mit Rotwein. Außerdem verwende ich beispielsweise, wenn ich Risotto zubereite. Doch dafür kaufe ich den Rotwein im Supermarkt.

sibillea
Beiträge: 39
Registriert: 25. Jan 2021, 09:32

Re: Soße mit Wein verfeinern?

Beitrag von sibillea »

Risotto nehme ich auch meistens, wenn ich eine Soße mache.
Welchen nimmst du genau?

Emma28
Beiträge: 10
Registriert: 12. Mär 2021, 14:58

Re: Soße mit Wein verfeinern?

Beitrag von Emma28 »

Auf dieser Seite gibt es einen Hinweis, welche Weine zu welchen Saucen am besten passen - https://www.watson.ch/blogs/edvin%20unc ... cher-sauce Es gefällt uns gut.

isafurth
Beiträge: 39
Registriert: 1. Dez 2020, 20:35

Re: Soße mit Wein verfeinern?

Beitrag von isafurth »

Das klingt aber schon sehr lecker =)

sibillea
Beiträge: 39
Registriert: 25. Jan 2021, 09:32

Re: Soße mit Wein verfeinern?

Beitrag von sibillea »

Ich nehme auch Wein, aber ich nehme immer nur alkoholfreien Wein.
Den kann man für die Soße oder auch so zum kochen benutzen
https://www.radixversand.de/alkoholfrei ... -geeignet/

Denis3
Beiträge: 197
Registriert: 28. Mai 2018, 08:56

Re: Soße mit Wein verfeinern?

Beitrag von Denis3 »

Guten Abend!

Kann man machen. Ich meine, manchmal ist Wein sehr großer Geschmacksträger.
Da kann man sich dann auch wirklich gut informieren und schauen, dass man was für sich findet, an Wein natürlich. Auch ich trinke ab und zu mal gerne ein Gläschen Wein oder koche auch damit. Kommt immer darauf an :)

Erst neulich habe ich mich nach neuem Wein umgesehen und habe dabei die Seite https://vinigrandi.de/dessertwein https://vinigrandi.de/dessertwein gefunden. Da habe ich leckere Dessertweine gefunden, lade nämlich bald paar Freunde ein und bereite mich langsam schon einmal vor :D

Aber auch so kann man sich verdammt viele Seiten online anschauen.

LG

RalfHoeckel
Beiträge: 12
Registriert: 3. Nov 2021, 20:37

Re: Soße mit Wein verfeinern?

Beitrag von RalfHoeckel »

Ich nutze auch sehr gerne Wein zum verfeinern von Soßen. Und wenn ich die Flasche Wein schon offen hab, wird Abends zum leckeren Gericht ein Glas Wein getrunken.

Elliott Parker
Beiträge: 2
Registriert: 21. Sep 2022, 22:58

Re: Soße mit Wein verfeinern?

Beitrag von Elliott Parker »

Es gibt viele Soßen, die mit Wein verfeinert werden. Dies gilt insbesondere für Saucen zum Kochen von Schweine- und Geflügelfleisch.

Elliott Parker
Beiträge: 2
Registriert: 21. Sep 2022, 22:58

Re: Soße mit Wein verfeinern?

Beitrag von Elliott Parker »

RalfHoeckel hat geschrieben:
5. Nov 2021, 14:52
Ich nutze auch sehr gerne Wein zum verfeinern von Soßen. Und wenn ich die Flasche Wein schon offen hab, wird Abends zum leckeren Gericht ein Glas wein ohne alkohol getrunken.
Ich weiß, was Sie meinen. Das mache ich auch oft.

DorotheeP
Beiträge: 44
Registriert: 16. Okt 2020, 13:16

Re: Soße mit Wein verfeinern?

Beitrag von DorotheeP »

Ohne Alkohol, das muss ich auch mal testen

Benutzeravatar
Aylinn
Beiträge: 3
Registriert: 2. Okt 2022, 12:40

Re: Soße mit Wein verfeinern?

Beitrag von Aylinn »

Ich habe neulich gelesen dass es solche Weinsorten ohne Alkohol gibt...macht das eigentlich Sinn?

Benutzeravatar
Krâja
Beiträge: 2767
Registriert: 23. Apr 2014, 18:23

Re: Soße mit Wein verfeinern?

Beitrag von Krâja »

Aylinn hat geschrieben:
2. Okt 2022, 12:44
Ich habe neulich gelesen dass es solche Weinsorten ohne Alkohol gibt...macht das eigentlich Sinn?
Ob 'Weinsorten ohne Alkohol' einen Sinn machen, ist nicht Thema dieses Threads. Hier geht es um Soßen, die mit Wein verfeinert werden sollen. Wenn du das Thema 'Weinsorten ohne Alkohol sinnvoll' ansprechen möchtest, eröffne bitte einen neuen Thread.
Grüße von Krâja :wink:

DFNT ..
Antworten