Zum Inhalt

Was sammelt ihr jetzt???

Klatsch & Tratsch

Moderatoren: Angelika, MOB

Benutzeravatar
laramy
Beiträge: 77
Registriert: 6. Apr 2003, 12:08

Was sammelt ihr jetzt???

Beitragvon laramy » 9. Aug 2003, 20:16

Hi
mich würde interessieren was ihr im Moment für Pflanzen/Kräuter sammelt???

Grüße Monika
Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen.
Rousseau


Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7701
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitragvon Kräuterfee » 10. Aug 2003, 12:05

Hallo Laramy,

- Königskerze, Malve, Ringelblume, Mädesüß, Lavendel, Johanniskraut, Salbei, Holunder, Odermennig, Rosmarin, Schafgarbe ....
:wink:
MfG
Kräuterfee

Benutzeravatar
laramy
Beiträge: 77
Registriert: 6. Apr 2003, 12:08

Beitragvon laramy » 10. Aug 2003, 13:18

jupsssss,die hälfte kenne ich nur vom Namen ,nicht als Pflanze,traue mich sie nicht zu sammeln,was ist mit Hagebutte???

Grüße Moni
Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen.
Rousseau

Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7701
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitragvon Kräuterfee » 10. Aug 2003, 19:37

Hi Moni,

ja die dicken Hagebutten, sind einige reif (dunkleres rot), da kannste auch schon loslegen.
:wink:
MfG
Kräuterfee

Benutzeravatar
laramy
Beiträge: 77
Registriert: 6. Apr 2003, 12:08

Beitragvon laramy » 10. Aug 2003, 22:18

hi
siehste das hab ich mich heut gefragt die dicken hab ich heut in Massen gesehen ,die kleinen hab ich keine gefunden................haben beide die gleiche Wirkung???

Grüße Monika
Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen.
Rousseau

Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7701
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitragvon Kräuterfee » 11. Aug 2003, 08:01

Hi,
ja, die Dicken sind fleischiger und es ist nicht so eine Fummelei beim Putzen :D
Brombeeren gibt's natürlich auch reichlich....
:wink:
MfG
Kräuterfee


Benutzeravatar
darbo
Beiträge: 31
Registriert: 7. Sep 2003, 12:27

Beitragvon darbo » 8. Sep 2003, 20:09

Hallo Laramy und liebe Kräuterfee!
Ich war auch vor kurzem auf Wald und Wiesenwegen unterwegs. Die Ausbeute war sehr gering. Selbst die Hagebutten und Hundsrosen sind reichlich von Maden durchzogen. Vorwiegend sammle ich sie ja für unseren Kakadu Molly und meistens schleppt man sie dann mit, um sie zuhause wieder wegzuwerfen. Schade, das die Ungeziefer von Jahr zu Jahr mehr werden. (Habe edenfalls oft den Eindruck.)
Liebe Grüße aus dem verregneten Hamburg :(

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5527
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Beitragvon Angelika » 8. Sep 2003, 21:50

Hallo zusammen,

ich habe heute noch Holunderbeeren gefunden, :)
wollte eigentlich Brombeeren pflücken, aber die sind alle vertrocknet. :???:


Liebe Grüße
Angelika

Benutzeravatar
Aromafee
Beiträge: 32
Registriert: 3. Aug 2003, 23:16

Beitragvon Aromafee » 11. Sep 2003, 00:57

Vor allem verarbeite ich jetzt Holunderbeeren. Für Gelee und Saft für den Winter. ( Halb/ halb mit Äpfeln gemischt) Dann geht es in die Hagebutten :P
Liebe Grüße
Aromafee

Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7701
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitragvon Kräuterfee » 11. Sep 2003, 09:18

... ich schau mal am WE: Kornelkirschen, Holunder, Weißdorn auf alle Fälle
und der Sanddorn müßte auch schon so weit sein
:wink:
MfG
Kräuterfee

Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7701
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitragvon Kräuterfee » 14. Sep 2003, 19:05

außerdem Kastanien und Hopfen ;-)
:wink:
MfG
Kräuterfee

Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7701
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitragvon Kräuterfee » 15. Sep 2003, 08:56

... die zweite Brombeergenaration sieht rot, dick und fleischig aus - und auch reichlich noch für's kommende Sammeln vorhanden.
... Hagebutte ist bei uns nicht madig (angestochen).
:wink:
MfG
Kräuterfee

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5527
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Beitragvon Angelika » 18. Sep 2003, 14:19

hurra, die ersten Waldpilze schauen hervor. :)

Habe heute die ersten Parasole gefunden . ;)

Heute gibs Parasol-Schnitzel, lecker, Mobs Lieblingsgericht :rotfl:


Viel Spaß beim Suchen

Angelika

Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7701
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitragvon Kräuterfee » 18. Sep 2003, 14:35

uch, ich glaube ich muß noch warten, Parasole habe ich hier in den Jahren noch nicht gefunden :sad:
Ich schau mal nach den anderen - vielleicht Herbstlorchel - die kennen die hier nicht, da fällt für Fee auch mal ein Pilzgericht ab :lol:

LG
Fee

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5527
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Beitragvon Angelika » 26. Sep 2003, 23:06

Parasole gibts bei und jede Menge, auch die Steinpilze, Schopftintlinge, Championgs und Hexenpilze sind schon da. :)


Viele Grüße
Angelika



   

Zurück zu „Small Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast