Zum Inhalt

Erfahrungen mit einem Ausflug in Linz?

Klatsch & Tratsch

Moderatoren: Angelika, MOB

wanderlust
Beiträge: 29
Registriert: 18. Mär 2018, 19:45

Erfahrungen mit einem Ausflug in Linz?

Beitragvon wanderlust » 27. Mär 2018, 10:13

Hallo zusammen,
im Sommer werden mein Mann und ich für ein paar Tage Verwandte in Oberösterreich besuchen und da haben wir uns gedacht, dass das eine gute Gelegenheit wäre um für einen Tagesausflug nach Linz zu fahren. Wir waren beide noch nie da, haben aber schon gehört, dass es einiges zu besichtigen gibt. Vielleicht weiß hier im Forum jemand ein bisschen etwas über die Stadt und kann uns ein paar Ausflugstipps geben! Wir sind offen für alles, aber am liebsten sind wir in der Natur, vielleicht gibt es da ja ein nettes Plätzchen! :) Danke schon mal!


tuttifrutti
Beiträge: 57
Registriert: 19. Aug 2016, 21:34

Re: Erfahrungen mit einem Ausflug in Linz?

Beitragvon tuttifrutti » 30. Mär 2018, 21:12

Solche Tagesausflüge finde ich ja immer sehr nett! Wenn ihr gerne ein bisschen außerhalb seid, wäre vielleicht ein Besuch auf dem Pöstlingberg mit Blick auf die Stadt was für euch? Oder eine Hafenrundfahrt? Oder doch lieber Sightseeing? Alles kann man an einem Tag nicht sehen, vielleicht kannst du eure Vorstellungen noch konkreter beschreiben? :)

wanderlust
Beiträge: 29
Registriert: 18. Mär 2018, 19:45

Re: Erfahrungen mit einem Ausflug in Linz?

Beitragvon wanderlust » 8. Apr 2018, 21:07

Hey du, danke dir für deine Antwort! Ja, ich gebe dir recht, ein Tag ist leider ziemlich knapp um alle Sehenswürdigkeiten zu bewundern, aber wenigstens können wir uns einen Eindruck von der Stadt machen! Pöstlingberg klingt schon mal interessant, gibt es denn eine Wanderroute? Konkret sind wir sehr gerne in der Natur und gehen Spazieren oder Wandern. Andererseits bin ich Kunstinteressiert und mein Mann ist sehr Technikaffin, das rührt von seinem Beruf aus der Metallbranche her. Vielleicht fällt dir ja noch etwas in die Richtung ein? Hättest du vielleicht auch eine Empfehlung, wo wir kulinarisch auf unsere Kosten kommen? :)

tuttifrutti
Beiträge: 57
Registriert: 19. Aug 2016, 21:34

Re: Erfahrungen mit einem Ausflug in Linz?

Beitragvon tuttifrutti » 15. Apr 2018, 16:22

Also wenn ihr gerne wandert, könntet ihr am Hauptplatz starten und euch eventuell dort auch eine Linz Card holen, je nachdem wie viel ihr euch an dem Tag anschauen wollt. Vom Hauplatz könnt ihr dann zum Lentos, einem Kunstmuseum gehen und dem eventuell einen Besuch abstatten. Dann weiter über die Donau drüber, wo man dann das Ars Electronica Center findet, da lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall. Anschließend könnt ihr den Pöstlingberg entweder mit der Pöstlingbergbahn rauf fahren oder hoch spazieren, je nachdem, was euch lieber ist.

Wenn dein Mann in der Metallbranche tätig ist, wäre für ihn wahrscheinlich auch noch ein Besuch der Stahlwelten und eine Werkstour bei der voestalpine interessant. Denke aber, dass ihr dafür einen zweiten Ausflug einplanen solltet oder eine Übernachtung und einen zweiten Tag in der Stadt. Zum Essen gehen kann ich euch das Göttfried empfehlen, sehr lecker. Ist aber nicht nur ein Restaurant, sondern auch ein Hotel, falls ihr euch doch für eine Übernachtung entscheiden solltet.

wanderlust
Beiträge: 29
Registriert: 18. Mär 2018, 19:45

Re: Erfahrungen mit einem Ausflug in Linz?

Beitragvon wanderlust » 18. Apr 2018, 10:33

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung! Da gibt es ja so einiges zum Besichtigen! Darf ich fragen, was denn die Linz Card ist? Habe letztens ein bisschen etwas über den Höhenrausch gelesen, sagt dir der vielleicht auch etwas?

tuttifrutti
Beiträge: 57
Registriert: 19. Aug 2016, 21:34

Re: Erfahrungen mit einem Ausflug in Linz?

Beitragvon tuttifrutti » 5. Mai 2018, 15:56

Also mit der Linz Card kann man nicht nur die Busse und Straßenbahnen benutzen, inkludiert sind ebenfalls freie Eintritte und Ermäßigungen bei vielen Museen und Ausstellungen. Ich denke, der Höhenrausch ist da auch dabei, aber da würde ich an deiner Stelle einfach mal auf der Homepage von Linz Torismus nachschauen. Wenn ihr im Sommer einen Ausflug nach Linz macht, würde ich mir den Höhenrausch nicht entgehen lassen. Das ist eine Art außergewöhnliche Kunst- und Kulturveranstaltung im OÖ Kulturquartier und über den Dächern der Stadt.


chrissy1
Beiträge: 8
Registriert: 8. Mai 2018, 11:21

Re: Erfahrungen mit einem Ausflug in Linz?

Beitragvon chrissy1 » 9. Mai 2018, 11:37

In Linz würde ich auf jeden Fall ins Lentos Kunstmuseum gehen. Sehr spannende Architektur und direkt an der Donau. Muss man gesehen haben.

wanderlust
Beiträge: 29
Registriert: 18. Mär 2018, 19:45

Re: Erfahrungen mit einem Ausflug in Linz?

Beitragvon wanderlust » 10. Mai 2018, 09:15

Okay, das mit der Linz Card muss ich mir auf jeden Fall genauer ansehen! Da wir vorhaben, im Sommer die Stadt zu besuchen würde sich der Höhenrausch tatsächlich anbieten, wenn der so cool sein soll! Ist der auch etwas für Kinder? @chrissy1: Lentos Kunstmuseum klingt auf jeden Fall ganz cool, werde da auch mal ein bisschen schauen. Da werden ja wahrscheinlich auch immer unterschiedliche Ausstellungen angeboten werden, oder?

tuttifrutti
Beiträge: 57
Registriert: 19. Aug 2016, 21:34

Re: Erfahrungen mit einem Ausflug in Linz?

Beitragvon tuttifrutti » 20. Mai 2018, 21:35

In Linz würde ich auf jeden Fall ins Lentos Kunstmuseum gehen. Sehr spannende Architektur und direkt an der Donau. Muss man gesehen haben.
Ja stimmt! Bist du denn selbst öfter dort, chrissy1? Da gibt's ja immer wieder verschiedene spannende Ausstellungen. Die KLIMT · MOSER · SCHIELE Ausstellung läuft, glaube ich, ja nur noch ein paar Tage. Weißt du, was danach kommt?
Da wir vorhaben, im Sommer die Stadt zu besuchen würde sich der Höhenrausch tatsächlich anbieten, wenn der so cool sein soll! Ist der auch etwas für Kinder?
Der Höhenrausch ist ja sehr vielseitig, ich denke, da wird auch dieses Jahr wieder was für Menschen jedes Alters dabei sein. Die letzten Male gab es eigentlich immer auch viel spannendes für Kinder.

Wenn du etwas speziell für Kinder suchst, dann vielleicht die Märchenwelt am Pöstlingberg?

Calkin1975
Beiträge: 5
Registriert: 21. Mai 2018, 02:06

Re: Erfahrungen mit einem Ausflug in Linz?

Beitragvon Calkin1975 » 21. Mai 2018, 02:09

Österreich zählt allgemein zu den schönsten Flecken auf dieser Erde.

wanderlust
Beiträge: 29
Registriert: 18. Mär 2018, 19:45

Re: Erfahrungen mit einem Ausflug in Linz?

Beitragvon wanderlust » 29. Mai 2018, 10:00

Toll, das klingt wirklich sehr toll! Dann werden wir auf jeden Fall mal den Höhenrausch einplanen! Die Märchenwelt klingt auch sehr nett, werden diese Unternehmung dann eventuell auch einplanen. Gibt es sonst vielleicht auch noch Bademöglichkeiten in Linz oder in der Nähe?
@Calkin: Ja, das glaube ich sofort! Österreich ist wirklich ein sehr schönes Land!

tuttifrutti
Beiträge: 57
Registriert: 19. Aug 2016, 21:34

Re: Erfahrungen mit einem Ausflug in Linz?

Beitragvon tuttifrutti » 8. Jun 2018, 17:18

Österreich zählt allgemein zu den schönsten Flecken auf dieser Erde.
Ja, ich finde auch, dass das ein ganz wunderbares Fleckchen Erde ist. Wo in Österreich machst du denn am liebsten Urlaub?
Toll, das klingt wirklich sehr toll! Dann werden wir auf jeden Fall mal den Höhenrausch einplanen! Die Märchenwelt klingt auch sehr nett, werden diese Unternehmung dann eventuell auch einplanen. Gibt es sonst vielleicht auch noch Bademöglichkeiten in Linz oder in der Nähe?

Zum einen laden natürlich die Donaustrände zum Baden ein, aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten, zum Beispiel Bäder oder auch Seen in Linz wie der Pleschinger See, der Pichlinger See und der Weikerlsee. Ich bin mir sicher, da ist für euch auch was dabei!

wanderlust
Beiträge: 29
Registriert: 18. Mär 2018, 19:45

Re: Erfahrungen mit einem Ausflug in Linz?

Beitragvon wanderlust » 13. Jun 2018, 20:44

Oh toll, das klingt ja wirklich nach einigen guten Auswahlmöglichkeiten! Ich freue mich schon sehr auf unseren Aufenthalt in Linz! Vielen Dank für deine Tipps!

Benutzeravatar
cluenda
Beiträge: 133
Registriert: 22. Dez 2013, 03:49

Re: Erfahrungen mit einem Ausflug in Linz?

Beitragvon cluenda » 21. Jun 2018, 09:41

Ich war noch nie dort aber kann mir sehr gut vorstellen, dass es schön ist. Wenn man sich schon die Bilder im Netz anschaut dann bekommt man Lust dahin zu reisen :)

Dieses Jahr ist es bei uns so, dass wir auch im deutschsprachigem Raum bleiben.
Wir haben uns ein Hotel gefunden wo man einfach nur die Seele baumeln lassen kann. Ein schönes Hotel mit Wellness und Möglichkeit um wandern zu gehen.
Ebenso ist es so, dass wir das erste Mal mit unserem Hund reisen, deshalb fangen wir lieber etwas kleiner an :D

Wie siehts bei euch aus ?
Träume Dein Leben, bis du aufwachst. Dann beschwere Dich bei dem, der Dich geweckt hat.



   

Zurück zu „Small Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Srkit und 1 Gast