Zum Inhalt

Heilmittel & Tipps bei Cholesterin

hier können Sie ihre Tipps weitergeben und um Rat fragen

Moderator: Angelika

Benutzeravatar
ReginaP.
Beiträge: 23
Registriert: 8. Okt 2014, 01:27

Re: Heilmittel & Tipps bei Cholesterin

Beitragvon ReginaP. » 2. Jul 2016, 14:43

Die positive Auswirkung von Omega-3 Fettsäuren auf die Cholesterinwerte ist überschätzt: https://www.inutro.com/omega-3-fettsaeuren
EPA und DHA beeinflussen dafür die Triglyzeride ziemlich deutlich, was ja auch darin resultiert hat, dass das triglyzeridsenkende Lovaza als "Medikament" auf den Markt kam, dabei ist es "nur" ein hochdosiertes Omega-3 Präparat.

Cholesterin lässt sich aber durchaus durch Ernährung regeln, ich würde dir empfehlen dich über die Paleo und Mediterrane Ernährung zu informieren. DIe Mediterrane Ernährung führt auch zu einem Anstieg der LDL-Partikelgröße, kleine LDL-Partikel sind nämlich gefährlicher und oxidieren leichter bzw dringen leichter in die Blutgefäßwände ein. Ganz unten im Text ist eine Zusammenfassung von Ernährungsweisen, die den Cholesterinspiegel tatsächlich beeinflussen und generell viele Infos um das Cholesterin herum: https://www.inutro.com/cholesterin-hdl-ldl

Ballaststoffe wie die aus Flohsamenschalen senken die Cholesterinwerte bzw. das LDL-Cholesterin, heben aber nicht das gute HDL an.

Zum "guten" und "schlechten" Cholesterin: Es geht eher um die Cholesterinpartikel an sich, sprich die Zusammensetzung und das Gleichgewicht zwischen LDL und HDL. Inzwischen weiß man auch, dass selbst bei einem vernünftigen Gleichgewicht manche Menschen an einer sogenannten Dysfunktion der HDL-Partikel leiden. Dies äußert sich darin, dass gewisse Proteine innerhalb der HDL-Partikel plötzlich in geringeren Anteilen vorliegen. Ein HDL-Partikel enthält ungefähr 100 verschiedene Proteine und beeinflusst nicht nur den Rücktransport von Cholesterin in die Leber sondern auch die Insulinsensitivität und Antioxidative Abwehr.


Benutzeravatar
Pura Vida
Beiträge: 40
Registriert: 25. Sep 2015, 04:49

Re: Heilmittel & Tipps bei Cholesterin

Beitragvon Pura Vida » 9. Jul 2016, 01:52

Ein ganz toller Beitrag zum Thema Cholesterin. Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass es heute sehr wirksame Medikamente gegen erhöhten Cholesterinspiegel gibt. Um nur einige Medikamente aufzuzählen: Simvastatin, Fluvastatin, Atorvastatin und noch einige mehr. Alle genannten Medikamente beeinflussen den Cholesterinspiegel auf ihre Weise positiv, wie genau kann man hier nachlesen: http://www.cholesterinspiegel-hilfe.com/medikamente/

Benutzeravatar
bermibs
Beiträge: 124
Registriert: 21. Dez 2008, 20:11

Re: Heilmittel & Tipps bei Cholesterin

Beitragvon bermibs » 9. Jul 2016, 08:23

Hallo Pura Vida, wo hast du denn diese Erkenntnisse her? Statine sind Medikamente der übelsten Sorte, da sie erhebliche Nebenwirkungen haben, im Endeffekt nutzlos sind und nur der Pharmaindustrie beim Profit Nutzen bringen.
Sie sind mitochondrientoxisch und zerstören damit die Grundlage unseres Lebens.
http://info.kopp-verlag.de/medizin-und- ... te-st.html
http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... nahme.html
LG bermibs
„Sage mir, was du isst, und ich sage dir, wer du bist.“ (Jean Anthelme Brillat-Savarin)



   

Zurück zu „Tipps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast