Weißen Nagelpilz

hier können Sie ihre Tipps weitergeben und um Rat fragen

Moderator: Angelika

Antworten
Benutzeravatar
Moonlight 08
Beiträge: 27
Registriert: 1. Jan 2004, 14:59

Weißen Nagelpilz

Beitrag von Moonlight 08 »

Hallo zusammen,
mein Mann hat an den Fußnägeln einen sogenannten weißen Nagelpilz. Weiß jemand, was man da so machen kann? Das Mittel vom Hautarzt, eine Pinseltinktur bringt überhaupt nichts!!


Lieben Dank, Moonlight ß8 :sun1:
Carpe Diem

Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7699
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Kräuterfee »

Hallo Moonlight 08,

weißer Nagelpilz hört sich „gut“ an...
Nagelpilz - Tinea unguium
Es handelt sich um Pilzinfektionen der Nagelplatte, die meist durch Pilzearten wie Microsporum, Epidermophyton und Trichophyton verursacht werden, gelegentlich auch vom einem Schimmelpilz (Schimmelpilz Scopulariopsis). Die erkrankten Nägel werden undurchsichtig, weiß, verdickt, brüchig und bröckelig. Dieser Pilz kann zum Ausgangspunkt weiterer Mykoseherde der Haut werden.
Schuhe und Strümpfe desinfizieren, um eine Reinfektion zu vermeiden. Das Waschen der Strümpfe mit einem Vollwaschmittel bei 40°C reicht nicht aus um lebende Pilzelemente abzutöten, wohl aber bei/ab 60°C.
Da hilft nur ein Antimykotikum – und dieses ist auch abhängig vom jeweiligen Pilz (so daß manche nicht zu wirken scheinen und sehr hartnäckig sind, und v.a. öfters wieder kommen :-(
Immunsystem schwach ?
Es gibt einige antimykotisch wirkende Alkaloide in Pflanzen, die allerdings auch auf der Haut Nebenwirkungen haben könnten (Bsp. Thujaplicin oder war es das Thujaplicinol aus dem Lebensbaum (?) – da müßte ich mich erst mal schlau machen...). – Über probieren kommt man ohnehin nicht hinaus, kommt auf den Pilz an.... ob, ein Mittel Wirkung zeigt.
MfG
Kräuterfee

Benutzeravatar
paul
Beiträge: 3200
Registriert: 5. Mai 2001, 02:00

Beitrag von paul »

Nagel kurz halten, mit der Feile aufrauhen, tgl. ein Fußbad in 10% iger Bio-Apfelessig-Lösung (selbst herstellen mit Bio-Apfelessig aus dem Reformhaus) machen und danach 1 bis 2 Tropfen Geraniumöl (Apotheke) in den Nagel einmassieren. Anwendungsdauer: 8 bis 10 Wochen

Hygienevorschriften von Kräuterfee beachten.

Sonstige Hinweise (Ernährung etc.) gibt es hier im Forum bereits. Diesbezüglich mal die Suchfunktion mit dem Stichwort Nagelpilz betätigen.

Gruß: Paul

Antworten