Beitragvon Mona-Yvi » 12. Sep 2004, 11:43
Meine Schwester hatte vor einigen Jahren einen ziemlich hohen Puls, RR dagegen war ganz normal. Der Hausarzt verwies sie zum Kardiologen. n der Praxis wurde ein Belastungs EKG geschrieben. O.B. Daraufhin bekam sie am Handgelenk eine kleine Manschette angelegt, die alle 20-30 Min. den Puls aufzeichnete, jedoch keine RR-Messung. Nach 24 Stunden gab sie das Gerät zurück. Da der Puls jedoch in diesen 24Stunden keine extremen Abweichungen vom Normalwert mehr zeigte, wurden keine weiteren Untersuchungen mehr durchgeführt. Als Erklärung sagte er ihr, wenn bei der 24-Stunden Pulsmessung nur geringe Abweichungen auftreten und ansonsten keine Symptome dabei sind, mache er keine Organ (Herzuntersuchung), ebenso war für ihn der RR unwichtig. Wie man die Untersuchung genau nennt weiss ich nicht. Aber es war auf jedenfall nur die Pulsfrequenz für eine ausführliche Untersuchung ausschlaggebend.
Der Arzt meinte dann eben, das es vermutlich Schwankungen durch psychische Belastungen seien. Sollten die Schwankungen wieder kommen, würde er erst mal Medikamente verschreiben, und dann erst nach 6 Monaten eine Kontrolluntersuchung machen. Ebenfalls erst mit Pulsmessung. Sollten sich dabei dann Auffälligkeiten finden wurde er sie komplett durchchecken.
Sie hat zum Glück einen HP aufgesucht, der die Symptome aufgrund von Schlafmangel richtig deuten konnte.