Zum Inhalt

Shampoo - wie lange haltbar?

hier können Sie ihre Tipps weitergeben und um Rat fragen

Moderator: Angelika

Benutzeravatar
Vinca Minor
Beiträge: 23
Registriert: 5. Jul 2002, 11:03

Shampoo - wie lange haltbar?

Beitragvon Vinca Minor » 12. Okt 2002, 19:13

Hallo!

Wie viele Besucher dieses Forums sammel' auch ich leidenschaftlich allerhand Rezepte und so konnte ich nicht umhin *Das große Buch der Hausrezepte* im Buchshop stehen zu lassen! :D

Wie auch immer (um auf den Punkt zu kommen!) enthält es allerhand Shampoo-Rezepte die ich gerne mal ausprobieren würde, der Haken der mich abhielt war das fehlen des Verfallsdatums!
Vielleicht könnt ihr mir ja anhand der Inhaltsstoffe sagen, ob ich es jedes mal neu zubereiten muss oder auch eine Woche aufbewahren kann:

Melissen-Shampoo:

1 Hand Melissenblätter (überbrüht)
50 g Schmierseife
1/2 heißes Wasser
10 g Pottasche
1 TL Melissenöl

Gruß
Vinca
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin; und niemand ginge um einmal nachzuschauen, wohin man käme, wenn man ginge...
Kurt Marti


Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7701
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitragvon Kräuterfee » 13. Okt 2002, 12:06

Hallo Vinca,

so wie es aussieht, aus dem Bauch heraus würde ich sagen, kann das gut und dunkel aufbewahrt, 1 Woche halten.
Vielleicht kann auch bis zu 3 Wochen werden, aber wegen der Schmierseife, würde ich sagen nicht länger, dann müßte es müffeln :D - die Pottasche stabilisiert das Ganze ein bißchen.
Ohnehin ist die Konsistenz flüssiger als gekauftes Shampoo, da hast Du eh einen höheren Verbrauch. Falls Du langes Haar hast ja noch mehr...je nach dem wie oft Du es benutzen mußt, vielleicht wird es schon viel eher alle sein.
MfG
Kräuterfee

Benutzeravatar
Vinca Minor
Beiträge: 23
Registriert: 5. Jul 2002, 11:03

Na dann kann's ja losgehen

Beitragvon Vinca Minor » 13. Okt 2002, 16:05

!Danke! :D
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin; und niemand ginge um einmal nachzuschauen, wohin man käme, wenn man ginge...
Kurt Marti



   

Zurück zu „Tipps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast